Nachdem sich die deutsche Sportjugend vor einigen Wochen an alle Sportvereine gewendet hatte, war uns klar: wir nehmen ihr Förderangebot an und veranstalten einen Sporttag für Kinder und Jugendliche! Der „Tag des Sports“ sollte sich dabei aber nicht nur an Vereinsmitglieder wenden, sondern auch an diejenigen, die mal reinschnuppern möchten in das Treiben des LTFs. Natürlich sollte dabei der Spaß im Vordergrund stehen, kein Wettkampfgedanke.

Bereits am Donnerstag konnten sich 47 Kinder und Jugendliche im Rahmen unseres Jugendtraining vom Programm überzeugen – auch hier wurde getobt, gelaufen, balanciert und geworfen. Im Anschluss erhielten alle Teilnehmer: innen neben einer Urkunde auch eine Kugel Eis beim Eiscafé Costantin, das die jungen Sportler: innen für die Anstrengungen entlohnen wollte.

Am Donnerstag boten wir dann einen alternativen Schulsport an. Die Planungen dazu waren für uns erfahrungsgemäß leicht, weil wir auf starke Partner vertrauen konnten. Michael Thomas, Klassenlehrer einer 7. Klasse des Johannes Kepler Gymnasiums, nahm gleich mit dem kompletten Jahrgang 7 des JKG an dieser Aktion teil! Neben den zahlreichen Helfer: innen aus unserem Verein bekamen wir aber auch Unterstützung durch Performance 4 Athletes, die eine exklusive Sportstunde für die Schüler: innen anboten. Insgesamt 97 Kinder kamen dabei vom JKG in den Sportgenuß, weiterhin 16 Teilnehmer: innen der Reha Gruppe des benachbarten integrativen Logistikunternehmens.

Neben Slackline, einem klassischen Dauerlauf auf der Bahn, Wurf-Biathlon und Korbwurf bot Thorsten Schütte, Lehrer des JKG, auch das DFB Sportabzeichen an.

Nach so viel sportlicher Anstrengung durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Dank der Unterstützung von Hochwald Sprudel konnten die leeren Tanks wieder aufgefüllt werden. Um den Rest – Wiener und Weck – haben wir uns dann gekümmert.

Vielen Dank an die Vielzahl unserer Helfer, es macht Spaß mit euch solche Aktionen auf die Beine zu stellen!