„ENDLICH GEHT´S WIEDER LOS“ – Mit der Premiere des 1. Itzenplitzer Pingenlaufs konnte nach einer scheinbar unendlich langen Pause endlich die erste Laufveranstaltung auf saarländischem Terrain für die laufbegeisterten Hobbyläuferinnen und –läufer ausgetragen werden. Es war daher sicherlich nicht überraschend, dass man in viele fröhliche Gesichter blicken konnte, die sich darauf freuten, nun endlich wieder alte Bekannte zu treffen, die man seit langer Zeit nicht mehr gesehen hatte, und mit denen man sich entweder im Wettkampf messen oder einfach nur gemeinsam ohne Wettkampfgedanken die Laufstrecke absolvieren konnte.

Mit knapp 150 Teilnehmern feierte der 1. Itzenplitzer Pingenlauf, bei denen Laufstrecken von 6 km bis zur Marathondistanz angeboten wurden, eine ordentliche Premiere. Für die LTF Theeltal ging ein Quintett an den Start, das sich in guter Form präsentierte.

Nico Noss versuchte sich über die 6 km Distanz, die immerhin 140 HM aufwies. Quick Nick machte seinem Namen wieder mal aller Ehre und absolvierte die Strecke in einer starken Zeit von 24:21 min, was ihm Gesamtplatz 3 einbrachte!

Über die Halbmarathondistanz ging für uns Saskia Kupsch an den Start. Hier galt es immerhin 550 HM zu bewältigen, was für Saskia scheinbar kein Problem darstellte. Mit 1:59:59 h blieb sie knapp unter der 2 Stunden Marke und durfte sich über Platz 2 bei den Frauen freuen!

Viola Stras entschied sich für die 32 km Distanz mit insgesamt 840 HM. Unsere erfahrene Läuferin, die sichtlich Spaß daran hatte, endlich wieder an einem Lauf teilnehmen zu können, benötigte für die Strecke 3:20:48 h und durfte den 2.Platz in der Frauenwertung bejubeln!

Joachim Oster und unser Trainer Thomas Morgott vertraten unseren Verein beim Marathon, bei dem bei den Höhenmetern die 1.000 m Marke geknackt werden musste (1.090 HM insgesamt). In der Königsdisziplin des Laufens zeigten sich beide Männer topfit und lieferten eine hervorragende Performance ab. Jo Oster benötigte 3:13 h, was schon auf flacher Ebene eine herausragende Zeit ist, und hatte sich damit Platz 2 in der Gesamtwertung mehr wie verdient. Thomas Morgott blieb mit 3:52 h locker unter der 4 Stunde Marke und erreichte damit einen guten 8. Platz im Gesamtklassement!

Abschließend bleibt zu sagen, dass der DJK Bildstock mit dem 1. Itzenplitzer Pingenlauf eine sehr schöne Laufveranstaltung gelang, und dies auch von den Läuferinnen und Läufer gebührend gelobt wurde! Der Anfang ist getan, und ein jeder, der den Laufsport liebt, verbindet damit die Hoffnung, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können und wir somit in Zukunft wieder in den Genuss von den vielen Laufveranstaltungen kommen werden, die wir im letzten Jahr schmerzlich vermisst haben!

Die Ergebnisse im Überblick

6 km Lauf (140 HM)

Name Platz Endzeit
Noss, Nico 3. 24:21 min

Halbmarathon 21,1 km (140 HM)

Name Platz Endzeit
Kupsch, Saskia 2. 1:59:59 h

32 km Distanz (840 HM)

Name Platz Endzeit
Stras, Viola 2. 3:20:48 h

Marathon 42,2 km Distanz (1.090 HM)

Name Platz Endzeit
Oster, Joachim 2. 3:13:03 h
Morgott, Thomas 8. 3:52:01 h