Am 2. Oktober machte sich ein 27-köpfiges Aufgebot der LTF Theeltal auf den Weg in das in dem Südpfalz gelegene Kandel. Dieses war Ausrichtungsort des 46. Bienwald Marathons, der seines Zeichens der älteste Marathon Deutschlands ist.

Angeboten wurde neben dem Marathon auch ein Halbmarathon, so dass unser Verein 22 Läufer*innen beim Halbmarathon und 5 Läufer*innen beim Marathon stellte. Pünktlich um 10 Uhr fiel dann der Startschuss für knapp 700 Halbmarathon- und Marathonläufer*innen, die zeitgleich auf die Strecke geschickt wurden.

Viele LTF-ler waren im Vorfeld sehr aufgeregt, da dies die erste Laufveranstaltung war, an der sie seit langem teilnahmen. Nun war endlich der Tag X gekommen, an dem sich herausstellen sollte, ob sich die wochenlange Vorbereitung auch gelohnt hatte. Durch die fehlenden Wettkämpfe war es schwer einzuschätzen, wo man formmäßig stand. Die Tatsache, dass im wahrsten Sinne des Wortes endlich mal wieder was lief, überwog aber letztendlich bei allen unseren Athlet*innen, was man ihnen auch förmlich ansehen konnte. Endlich hatte man mal wieder die Möglichkeit, sich als Verein zu präsentieren, und Kandel wurde somit in diesem Jahr der Saisonhöhepunkt für die Läufer*innen der LTF Theeltal.

Beim Halbmarathon auf der nahezu topfebenen Strecke, die bestens dazu geeignet war, eine schnelle Zeit zu laufen, wollte unser Rennfloh Mike Koster mal „testen“, was für eine Zeit er im Stande ist zu laufen. Schließlich hatte er im Vorfeld bereits angekündigt, eine Zeit sub 1:20 h laufen zu wollen. Mike flog nahezu über die Strecke, ohne dass man ihm hier die Anstrengung ansah, und beendete diese in einer Wahnsinnszeit von 1:18:35 h als Gesamt 8ter. Der Altersklassensieg war ihm damit nicht mehr zu nehmen! Damit gehört er zweifelsohne zu der Creme de la Creme der saarländischen Laufszene!  Klasse Leistung! Unser El Capitano Thomas Detzen ließ in Kandel nach der Challenge Roth seine Wettkampfsaison ausklingen und ging daher nicht in die Vollen. Am Ende gelang ihm mit einer Zeit von 1:22:03 h noch eine Top 15 Platz und Platz 4 in seiner Altersklasse und somit ein guter Abschluss der Saison!

Drittschnellster LTF-ler war Torsten Salm, dem mit einer Zeit von 1:33:06 h ein sehr gutes Halbmarathon Debüt für unseren Verein gelang. Torstens Ziel, die 1:30 min zu knacken, gelang ihm an diesem Tag noch nicht. Wir sind uns aber sicher, dass er bei seinem Potenzial diese Zeit im nächsten Jahr mit Sicherheit locker unterbieten wird. Da ist noch Luft nach oben!
Sascha Kammer und Michael Groß folgten mit Zeiten von 1:36:01 h und 1:38:21 h. Wie die Zeiten erahnen lassen, waren beide nicht in Topform und ließen es daher eher locker angehen. Im nächsten Jahr werden beide Athleten dann sicherlich wieder voll angreifen!

Knut Braß präsentierte sich in guter Form und hatte bereits vor Kandel mehrere gute Triathlonwettkämpfe absolviert. André hatte Knut bereits vor dem Wettkampf eine Pace von 5 min/ km zugetraut, was Knut über die 21,095 km dann auch tatsächlich abrufen konnte. Am Ende stand eine Zeit von 1:45 h! Unserem sympathischen Triathleten, der in Vergangenheit durch mehrere teils langwierige Verletzungen immer wieder zurückgeworfen wurde, gelang somit ein toller Abschluss der Wettkampfsaison! Wer immer wieder so stark zurückkommt, vor dem kann man nur den Hut ziehen! 

Einen guten Halbmarathon absolvierten auch Michael Nagel und Uli Groß. Michael gelang eine Zeit von 1:48:43 h, knapp 2 Minuten später folgte bereits Uli Groß, der nach 1:50:54 h im Ziel war. Ebenfalls unter der 2 Stunden Marke blieb das LTF Quintett, bestehend aus Thomas Hell, Mike Horras, Christian Buchta und Michael Kron. Für Christian Buchta war es die erfolgreiche Premiere im LTF Dress, zu der wir ihm herzlich gratulieren! Danach folgte Bernd Poth, der mit einer Zeit von 2:01:36 h nur äußerst knapp eine Zeit unter der 2 Stunde verpasste.

Unsere schnellste Frau im Feld Jaqueline Amman gab an diesem Tag ebenfalls ihr Debüt für unseren Verein. Mit einer Zeit von 2:05:52 h gelang ihr ein guter Einstand für die LTF Theeltal! Gratulation! Peter Brachmann, der erst seit kurzem wieder ins Training eingestiegen ist und sich kurzfristig für die Teilnahme am Halbmarathon entschloss, benötigte knapp 2 Minuten länger für die Strecke und finishte den Halbmarathon in einer Zeit von 2:08:14 h. Nächstes Jahr läuft es sicherlich wieder besser! 

Im Vorfeld sehr aufgeregt waren Birgit Klesen, die in Kandel erst ihren 2. Halbmarathon absolvierte, und für Bärbel Besch, die gar das erste Mal in den „Genuss“ eines Halbmarathons kam. Beide Frauen hatten sehr hart für den Wettkampf trainiert und waren daher gespannt darauf, wie es ihnen auf der Strecke ergehen würde. Birgit Klesen wurde von unserer erfahrenen Läuferin Christina Detzen begleitet und wollte eine neue Bestzeit über die 21,095 km setzen. Dank der guten Vorbereitung und der tollen Unterstützung durch Christina konnte sie mit einer Zeit von 2:09:44 eine grandiose neue Bestzeit erzielen, zu der wir ihr herzlich gratulieren! Die ganzen Strapazen haben sich also gelohnt! Mit Katja Theis feierte eine weitere Läuferin ihre Premiere im LTF Dress. Katja kam gut durchkam und finishte ihren ersten Lauf souverän in einer Zeit von 2:13:17 h. Gratulation, und herzlichen willkommen in der LTF Theeltal Gemeinschaft!

Sehr stolz auf ihre Leistung sein kann auch Bärbel Besch, die sich sehr zielstrebig und engagiert mit ihrer Laufpartnerin Elke Müller vorbereitet hatte. In Begleitung von Ruth Lauermann und Elke absolvierte sie die 21,095 km Distanz in Kandel. Herausragend war schließlich das Ergebnis von 2:16:42 h! Mit dieser Zeit, die für eine Läuferin bei ihrem Halbmarathondebüt eine richtig klasse Zeit ist, hatte sie sicherlich niemals gerechnet! Solch eine Zeit erreicht man nur mit einem gewissen Ehrgeiz und Trainingsdisziplin! Ruth Lauermann, die mit Bärbel ins Ziel lief, gelang mit dieser Zeit der Altersklassensieg in der W60. Gratulation an unsere 2 Frauen!

Über die Königsdisziplin starteten Sarah Kronberg, Saskia Kupsch, Joachim Oster, André Kronberg und Thomas Morgott für unseren Verein. Schnellster Athlet war Joachim Oster, was sicherlich nicht überraschend war  Joachim hatte noch die beiden 50 km Läufe in den Knochen und war daher mit angezogener Handbremse unterwegs. Am Ende stand eine Zeit von 3:22:18 h, was ihm den 49. Platz im Gesamten und den 4. Platz in der Altersklasse einbrachte! Dies lässt erahnen, was möglich gewesen wäre, wenn er seine volle Leistung abgerufen hätte 

Glänzend aufgelegt war an diesem Tag Sarah Kronberg, die sich in sehr starker Form präsentierte. Mit einer Zielzeit von 3:39:57 h und Platz 9 bei den Frauen gelang ihr wieder einmal ein herausragender Marathon, zu dem wir ihr herzlich gratulieren.

Saskia Kupsch feierte im wahrsten Sinne des Wortes in Kandel ihre Marathonpremiere. In Begleitung von Trainer Thomas Morgott, der sich für diesen Anlass extra in Schale geworfen hatte und Saskia im Schottenkostüm begleitete, absolvierte sie die 42,195 km Distanz. Die Trainingsvorbereitung lief nicht so optimal, so dass Saskia sich sehr aufgeregt und nervös vor dem Wettkampf zeigte. Was sie dann aber beim Marathon zeigte, war einfach sensationell. Es lief alles perfekt! Nachdem sie die erste Hälfte knapp unter 2 Stunden absolvierte, zündete sie auf der 2. Hälfe ein wahres Feuerwerk ab und lief diese mit einer Pace von 5:20 min/ km ganze 4 Minuten schneller wie die 1. Hälfte! Am Ende stand eine tolle Zeit von 3:54:01 h bei ihrem Debüt! Darauf kann sie wirklich sehr stolz sein! Willkommen im Club der Marathonis!

Letzter im Bunde war André Kronberg, der sich eine Zeit von knapp 3:30 h vorgenommen hatte. Schon zur Rennhälfte sollte sich herausstellen, dass dies an diesem Tag nichts werden sollte. Bei km 23 war schließlich der Saft leer, so dass es jetzt nur noch darum ging, sich irgendwie ins Ziel zu retten. Gehen und Laufen im Wechsel hieß ab jetzt die Devise, um den 10. Marathon noch zu finishen, was auch überraschend gut klappte. Nach knapp 4 h war schließlich das Ziel in Sichtweite, wo er euphorisch von der LTF Gemeinschaft empfangen und förmlich ins Ziel getragen wurde. André´s Marathonjubiläum wurde für ihn somit zu einem richtig tollen Erlebnis!

Der Kandel Marathon war für alle Starter*innen unseres Vereins ein schönes Event. Neben der tollen Organisation durch unsere Freunde vom TSV 1886 Kandel ist besonders das Gemeinschaftsgefühl hervorzuheben, das dort gelebt wurde. Jeder war für den anderen da, unterstütze ihn bei seinem großen Laufziel, und selbst der letzte Läufer des Vereins wurde noch mit viel Applaus im Ziel in Empfang genommen. Als Verein kann man sicherlich sehr stolz darauf zu sein, von solch einer tollen Truppe vertreten worden zu sein! 

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher.