8 Uhr in und um Merzig. Alle Athleten: innen und Organisatoren:innen des 29. Schülertriathlons und Super-Cross-Sprints hofften um diese Zeit, dass der Wetterbericht seine Vorhersage nicht wahr macht. Und er tat es nicht. Kurz vor Beginn des ersten Starts um 10 Uhr schloss der Himmel seine Schleusen und die erste Gruppe der Schüler durfte sich auf den Weg ins Schwimmbad machen, um ihre erste Disziplin zu meistern. Am Start war Finn Amann ganz schön aufgeregt, legte die Schwimmstrecke von 25 m aber mit Bravour zurück. Von seiner Mama in der Wechselzone beim Anziehen unterstützt – die Jüngsten durften Hilfe bekommen – schwang sich der jüngste Teilnehmer unseres Verein auf sein Fahrrad, fuhr die kleine Runde durch die Saarwiesen und lief nach einem 200m-Lauf glücklich und stolz ins Ziel.

Als nächster Starter checkten Matthis Kammer und Felix Schäfer ihre Räder unter den strengen Augen der STU Schiedsrichter in der Wechselzone ein. Anders als bei den Jüngsten Teilnehmern mussten sie das alleine schaffen. Eltern verboten! Fahrrad abgestellt, Utensilien bereit gelegt und ab zum Schwimmstart. 50m war für beiden Kids ein Leichtes. Der Wechsel zum Rad gelang Felix problemlos. Matthis Kette sprang beim Losfahren ab, sodass er etwas Zeit einbüßen musste. Durch die schnelle Hilfe der Organisatoren:innen konnte er seine Fahrt dann dennoch recht zügig fortsetzen. Beide kamen nach einer Runde von 1,8 km fit an der Wechselzone an, sodass sie nach 400m Laufstrecke in einer grandiosen Zeit ebenfalls stolz und glücklich durch den Zielbogen laufen konnten.

Nach den Jungs in unserem LFT Theeltal Quintett, hieß es für Finja Kammer auf zu ihrem ersten Triathlon. Sichtlich aufgeregt schob sie ihr Rad auf Position und reihte sich mit ihren Mitstreitern auf der Schwimmbahn ein. Die ersten 50 m ging sie etwas zu schnell an, fand dann aber ihren eigenen Rhythmus. Nach einem schnellen Wechsel folgten 5 km auf dem Rad und ein Lauf über

1,5 km. Durch beide Disziplinen kämpfte sie sich willensstark hindurch, sodass sie einige Mitstreiter hinter sich lassen konnte.

Lara Angel, die älteste Teilnehmerin im Feld unserer Triathleten:innen hatte eine schwierige Aufgabe. Sie startete in ihrem ersten Triathlon im Super-Cross-Sprint mit nur zwei anderen jungen Frauen und vielen erfahrenen Triathleten. „Ich bin sehr aufgeregt, fühle mich aber gut“, sagte sie zu Beginn des Starts. Das Schwimmen über 250 m lief sehr gut. Hier konnte sie sogar einige „alten Hasen“ hinter sich lassen. Auf der Radstrecke zahlte sich deren Erfahrung allerdings aus und so viel Lara etwas zurück. Nach drei Runden und 7,5 km auf dem Rad wechselte sie zum Laufen und absolvierte die 2,5 km lange Laufstrecke mit Unterstützung ihrer Familie und Freunde erfolgreich und brachte ihren ersten Triathlon zum Finish.

 

Herzlichen Glückwunsch an Finn, Felix, Matthis, Finja und Lara, die heute alle ihren ersten Triathlon finishten. Das habt ihr toll gemacht!

 

Alle Ergebnisse im Überblick:

 

Finn Amann    Platz 8, Zeit: 5:56 min

Felix Schäfer    Platz 10, Zeit: 10:49 min

Matthis Kammer   Platz 11, Zeit: 10:53 min

Finja Kammer   Platz 15, Zeit: 26:03 min

Lara Angel   Platz 13 , Zeit: 38:22 min