Insgesamt 9 Starter unseres Vereins stellten sich am 02.09.2018 der Herausforderung Top Race Germany am Bostalsee in 3 Wettbewerben, wobei hier die Olympische Distanz als Saarlandmeisterschaft ausgeschrieben war.

Mit Tanja Maring, Marion Stras und Martina Werth vertraten uns 3 Triathletinnen bei den Saarlandmeisterschaften über die olympische Distanz, bei der 1.500 m geschwommen, 38,7 km Rad gefahren und 10 km gelaufen werden musste. Trotz schwierigen Schwimmverhältnissen mit reichlich Wellengang gelang dem Trio ein prima Wettkampf! Alle 3 Frauen konnten ihre Altersklassen für sich entscheiden und dürfen sich nun Saarlandmeister nennen! Herausragende Leistung Mädels !

Von unseren männlichen Triathleten gingen Thomas Hell, Sebastian Börner und Bernd Poth bei den Meisterschaften an den Start. Thomas musste bereits beim Schwimmwettbewerb aus gesundheitlichen Gründen aus dem Rennen aussteigen, zeigte danach aber an der Laufstrecke umso mehr seine Qualitäten als Motivator und „Einheizer“ für unsere weiteren Athleten. Sebastian und Bernd kamen nach dem Schwimmen sehr gut in den Wettkampf und konnten auf dem Rad sowie beim Laufen ihre jeweiligen Gesamtplätze deutlich verbessern.

Ergebnis Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen/ 38,7 km Radfahren/ 10 km Laufen)

Name Platz AK Platz Gesamt Endzeit
Martina Werth 1.TW40 (Saarlandmeister) 58. 2:42:53 h
Marion Stras 1.TW35 (Saarlandmeister) 74. 2:48:05 h
Tanja Maring 1.TW45 (Saarlandmeister) 104. 2:57:49 h
Sebastian Börner 10.TM35 77. 2:48:55 h
Bernd Poth 18.TM50 96. 2:55:05 h

Beim qualitativ äußerst stark besetzten TOP RACE 91.9 zeigte Fabian Grill, der zu den Top Triathleten
in unseren Reihen zählt, wieder einmal eine herausragende Performance, die sich mit Platz 5 im Gesamtklassement widerspiegelte. Gratulation!

Ergebnis Top Race 91,9 (1900/75/15) (1.900 m Schwimmen/ 75 km Radfahren/ 15 km Laufen)

Name Platz AK Platz Gesamt Endzeit
Fabian Grill 3.TM25 5. 3:40:31 h

Einen klasse Wettkampf boten auch unsere Debütantin Laura Neusius und Markus Meiser beim Sprint/ Jedermann Wettbewerb! Laura, die erstmalig an einem Triathlon teilnahm und gleichzeitig auch unsere jüngste Teilnehmerin war, zeigte keinerlei Nerven und bot einen beherzten Wettkampf. Souverän finishte Laura ihre erste Sprintdistanz und feierte somit ein glänzendes Debüt für unseren Verein! Herzlichen Glückwünsch! Ein ebenso tolles Gesamtrennen gelang Markus Meiser, seines Zeichens Ehemann unserer Topläuferin Viola Stras, der am Bostalsee seinen 2. Triathlon überhaupt absolvierte und dort erstmalig im Freiwasser schwamm.
Beide Triathleten verdienen an dieser Stelle ein extra Lob!

Ergebnis Sprint/Jedermann (300 m Schwimmen/ 16,5 km Radfahren/ 5 km Laufen)

Name Platz AK Platz Gesamt Endzeit
Laura Neusius 8.TW25 98. 1:19:11 h
Markus Meiser 13. TM50 110. 1:22:29 h

Obwohl Triathlon eine Einzelsportart ist, so wurde an diesem Tag deutlich, wie viel Spaß man gemeinsam innerhalb unserer LTF Theeltal vor, während und nach einem Wettkampf haben kann. Zu erwähnen ist auch, dass zahlreiche Angehörige unseres Vereins an der Wettkampfstrecke waren, um die Athleten zu unterstützen, was wiederum ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugte.

Ein besonderes Kompliment auch an die Organisatoren, welche erkennbar, mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz, den Athleten Jahr für Jahr eine verbesserte und rundum gelungene Wettkampfplattform bieten.

Einziger Wehrmutstropfen der Veranstaltung war lediglich, dass die Siegerehrung der Saarlandmeisterschaften über die Olympische Distanz entfiel, da keinerlei Vertreter der STU vor Ort waren, um diese durchzuführen. Gründe hierfür waren nicht bekannt.