Trailspezialist Joachim Oster erreicht als schnellster Saarländer den 3. Platz über die 30 km Distanz/ Viola Stras läuft bei ihrer Premiere über die 58 km Langdistanz als 2t-schnellste Saarländerin ins Ziel/ Sascha Kammer und Torsten Salm feiern ihr Laufdebüt für den LTF Theeltal.

Nach der unfreiwilligen Wettkampfpause starteten vergangenen Sonntag 13 Läufer und Läuferinnen des LTF Theeltals wieder in die Wettkampfsaison. Das diese überhaupt wieder begonnen werden konnte, lag an der unermüdliche Arbeit des Hartfüßler Trail e.V., dem es erst durch Vorlage eines entsprechenden Hygienekonzepts möglich wurde, in diesem Jahr seinen 9. RAG Hartfüßler Trail durch zu führen. In der Summe gelang dem Veranstalter trotz der besonderen Umstände eine tolle und perfekte Veranstaltung! Unsere Läuferinnen und Läufer waren allesamt mit viel Spaß und Freude auf den verschiedenen Strecken unterwegs! Hierfür gebührt den Hartfüßlern ein großer Dank!

Über die 58 km Strecke suchten in diesem Jahr mit Viola Stras und Silke Fulle gleich 2 Frauen aus unserem Verein die größte Herausforderung und feierten über die Langdistanz ihre Premiere. Beide gingen bei der der „echten Männerstrecke“ über Stock und Stein für die Hartfüßler an den Start und zeigten sich in absoluter Topform. Silke Fulle ging laut eigenen Worten mit etwas Bammel an den Start, was sich aber im Verlauf des Rennens als unbegründet erwies. Schließlich blieb Silke als 15te des Gesamtklassements der Frauen mit einer Zeit von 7:32:58 h eine gute Stunde unter der angestrebten Zielzeit! Sehr stark! Gratulation!

Ähnlich ging es Viola Stras, die trotz großer Aufregung einen regelrechten Flow hatte und -wie man es von ihr gewohnt ist- Kilometer für Kilometer abspulte. Als Endergebnis stand mit einer Zielzeit von 7:16:48 ein hervorragender 11. Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Viola blieb ebenfalls weit unter der angestrebten 8 Stunden Marke und sicherte sie sich zudem den 2. Platz in der Wertung der schnellsten saarländischen Starterinnen. Einfach nur eine Wahnsinnsleistung von unserer Ultra-Läuferin!

Unser Trainer Thomas Morgott war der einzige männliche Starter der LTF Theeltal auf der Langstrecke. Thomas gelang eine solide Leistung und erreichte nach 6:14 h ins Ziel, ließ sich aber auf eigenen Wunsch disqualifizieren. Thomas hatte sich auf der Strecke verlaufen, obwohl das wegen der guten Beschilderung der Hartfüßler fast nicht möglich war, und hatte dadurch 2 km zu wenig auf seiner Uhr. Trotz zurückgelegter 56 km, die mit über 1.400 HM gespickt waren, ließ er sich nach seinem Zieleinlauf disqualifizieren, da dies für ihn gegenüber den anderen Teilnehmern nicht fair gewesen wäre Hochachtung vor unserem Thomas, so lebt man Fair Play vor. Da kann man nur den Hut ziehen!

Um 10 Uhr fiel der erste Startschuss für die 30 km Distanz. Hier galt es 2 RAG Halden und über 900 Höhenmeter zu bezwingen, bevor es wieder in den Start-Ziel Bereich in Saarbrücken von der Heydt ging. Als besonderes Highlight des Laufes war neben dem Überqueren der Ziellinie sicherlich das Steigerlied zu sehen, welches auf der ersten Halde von zwei Musikern über Stunden für jeden Läufer vorgetragen wurde. Dieses hörte man bereits von Weiten und löste bei dem ein oder anderen Läufer / in einen Gänsehautmoment aus, und führte beim Erklimmen der Halde sicherlich auch zu einen zusätzlichen Motivationsschub. 9 Starter des LTF waren topmotiviert und bereit, die Herausforderung anzunehmen und die Schotterpiste zu bewältigen.

Doro Neidek war unsere einzige Starterin bei den Damen. Doro absolvierte die Strecke in 3:56 h und belegte damit einen guten 16. Platz des Gesamtklassements bei den Frauen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Herren war es unserem Trailexperte Joachim Oster, der für das Top Ergebnis des Tages sorgte. Jo lief die Strecke in einer Wahnsinnszeit von 02:23:41 h und belegte mit dieser Zeit den 3. Platz der Gesamtwertung. Jo zeigte schon von Beginn an, dass er bereit ist, Großes zu leisten, und konnte sich direkt in der Spitzengruppe festsetzen. Gegen Ende gelang es ihm dann in seiner Paradedisziplin, dem Bergablauf, seinen größten Konkurrenten Dennis Zimmer, seines Zeichen saarländischer Spitzenläufer, abzuschütteln. Unser „Speedy Gonzales“ zündete die Rakete und konnte so bis ins Ziel eine halbe Minute Vorspur auf Dennis herauslaufen. Für diese sensationelle Leistung wurde Joachim Oster mit dem Titel „SCHNELLSTER SAARLÄNNER“ belohnt. Gratulation!

Das sehr gute Gesamtergebnis unserer LTF-ler rundete Thomas Detzen mit einem starken 5. Platz in der Gesamtwertung ab. Aufgrund einer Schusseligkeit startete Thomas aus dem Startblock B und musste daher ein einsames Rennen laufen. Er überholte noch 10 Starter aus dem Startblock A, die 3 Minuten vor ihm gestartet waren, aber für ganz nach vorne reichte es leider nicht mehr. Mit einer Zeit von 02:24:53 h fehlte ihm letztendlich jedoch nur ein Minütchen auf Platz 3!

Als 3ter LTF-ler erreichte unser rasender Reporter Christian Lamberti als 14ter der Gesamtwertung das Ziel. Christian begleitete Sascha Kammer bei seiner Premiere im LTF-Dress bei einer Laufveranstaltung. Christian hätte bestimmt die ein oder andere Minute schneller laufen können, die Live Berichterstattung von der Strecke via Instagram hatte jedoch mehr Priorität. Die exklusive Berichterstattung von „Lambi“ findet ihr auf unserem Instragram Account #ltftriathlonteam

Für Sascha Kammer und Torsten Salm war es der erste offizielle Lauf für ihren neuen Laufverein. Sascha Kammer belegte bei seinem Debüt einen guten 16. Platz in einer Zeit von 02:52:33 h. Hochachtung vor dieser tollen Leistung, Sascha! Torsten konnte bei seinem ersten Lauf in unseren Vereinsfarben trotz anfänglicher Schwierigkeit ebenfalls zufrieden mit seiner Premiere sein. Mit einer Zeit von 3:00:28 h reichte es für einen tollen 26. Platz! Gratulation! Weitere Starter unseres Vereins waren Oli Ludigs, der mit einer Zeit von 3:19:31 h auf Platz 50 lief sowie Thomas Hell, der nach langer Laufabstinenz in einer Zeit von 04:05:19 h Platz 109 erreichte!

Timo Maurer startete als einziger LTF-ler in der Seniorenwertung und zeigte sich in glänzender Form. Timo belegte in einer guten Zeit von 3:02:54 h Platz 6 in der Wertung master men! Sehr starke Leistung von unserem „alten Mann“ 

Bereits samstags startete Saskia Kupsch beim 14 km Trail. Nach ausgestandener Verletzungspause gelang Saskia ein gutes Comeback, das mit einer Zeit von 1:21:01 zu einem starken 11. Platz bei den Frauen reichte! Herzlichen Glückwunsch!

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, das der 9. RAG Hartfüßler eine runde Veranstaltung war, die uns gezeigt hat, dass Laufveranstaltungen auch zu Corona Zeiten durchgeführt werden und auch Spaß machen können. Danke nochmals an den HartfüßlerTrail e.V. für das Ausführen dieses tollen Events.