Vergangenen Sonntag wurden im Rahmen des 31. Westspangenlaufs in Saarbrücken die SLB Halbmarathonmeisterschaften der Senioren ausgetragen. Der Dauerregen sorgte dafür, dass es in diesem Jahr eine sehr nasse Angelegenheit für alle Akteure wurde und daher auf Teilen der Strecke die ein oder andere Pfütze umlaufen werden musste.

Trotz des schlechten Wetters waren 8 Athleten von unserem Verein beim Halbmarathon vertreten, von denen 7 bei den Meisterschaften starteten. Schnellster Läufer an diesem Tag war André Kronberg, der mit einer guten Zeit von 1:28:10 h nur knapp über seiner Bestzeit blieb und damit einen guten 20. Platz unter allen Startern einnahm. Als 3ter in seiner Altersklasse M40 erreichte er zudem erstmals einen Podiumsplatz bei einer Halbmarathon Meisterschaft! Herzlichen Glückwunsch!
Gut in Form zeigten sich auch Thomas Morgott und Oliver Ludigs, die wie André in 3 Wochen beim Frankfurt Marathon starten werden und daher den Lauf ebenfalls als Formtest gut nutzen konnten. Thomas gelang trotz der über 50 km, die er noch vom Urwald Lauf in den Knochen hatte, mit einer Zeit von 1:36:45 h als 6ter in seiner Altersklasse M45 ein sehr guter Aufritt, und Oliver Ludigs präsentierte sich mit seiner Klasse Zeit von 1:38:58 h, mit der er seine bisherige Bestzeit um über 5 Minuten pulverisieren konnte, als 8ter in der Altersklasse M45 ebenso in blendender Form! Der starke Auftritt unseres schnelles Trios wurde mit dem Saarlandmeistertitel in der Wertung der Seniorenmannschaften M40/ M45 belohnt! Gratulation! Frankfurt kann kommen!
Andy Bartsch und Peter Brachmann komplettieren das Starterfeld der LTF Männer bei den Meisterschaften und hatten im Zuge ihrer Marathonvorbereitung eine Zielzeit unter 1:54 h im Visier. Beide Athleten konnten die Vorgabe mit Zeiten von 1:53 h bestens umsetzen, und Peter durfte sich somit sogar über eine neue persönliche Bestzeit freuen! Herzlichen Glückwunsch! Die Formkurve passt, so dass das Duo beruhigt dem Frankfurt Marathon entgegen sehen kann! 🙂

Bei den Frauen gingen Sarah Kronberg und Viola Stras für die LTF Theeltal an den Start. Sarah mischte wie gewohnt ganz vorne im Feld mit und finishte die Halbmarathondistanz in einer guten Zeit von 1:37:24 h als 6t-schnellste Frau, womit sie sich den Vizesaarlandmeistertitel in ihrer Altersklasse W30 sichern konnte! Herzlichen Glückwunsch! Viola Stras war ebenso gut unterwegs und verpasste als 12t-schnellste Frau im Gesamten mit einer Zeit von 1:46 h nur denkbar knapp das Podium in ihrer Altersklasse W45, wo sie den 4ten Platz einnahm. Beide Frauen werden ebenfalls in Frankfurt starten, und in dieser Form sollte unseren erfahrenen Power-Girls sicherlich ein sehr guter Lauf gelingen. Wir drücken die Daumen! 🙂

Außerhalb der Meisterschaften vertrat Marvin Hey-Bernd unsere Vereinsfarben. Marvins starkes Training trägt immer mehr Früchte, so dass er sich in Saarbrücken in Bestform zeigen konnte und ihm daher ein hervorragender Lauf gelang. Marvin durfte sich mit seiner Zielzeit von 1:31:06 h über eine neue persönliche Bestzeit freuen, womit er in seiner Altersklasse Männer als 2ter geradewegs aufs Podium lief! Gratulation! Mit dieser Leistung konnte er verdeutlichen, welchen großen Leistungssprung er bereits innerhalb kürzester Zeit gemacht hat. Man darf gespannt darauf sein, was ihm bei seinem Marathondebüt in Frankfurt gelingen wird, und wo die Reise unseres jüngsten Athleten 2020 hingehen wird! Weiter so! 

Das Ergebnis im Überblick (Halbmarathon mit integr. SLB Meisterschaften):

Name Ges. Platz AK Platz SLB AK Platz Zielzeit Brutto Zielzeit Netto
Kronberg André 20. 3. M40 4. M40 01:28:12 01:28:10
Hey-Bernd Marvin 29. – 2. MHK 01:31:06 01:31:01 PB
Brachmann Peter 134. 9. M35 15. M35 01:53:21 01:53:14 PB
Morgott Thomas 57. 6. M45 10. M45 01:36:45 01:36:36
Ludigs Oliver 65. 8. M45 13. M45 01:38:58 01:38:50 PB
Bartsch Andreas 135. 13. M50 27. M50 01:53:35 01:53:28
Kronberg Sarah 59. 2. W30 2. W30 01:37:24 01:37:18
Stras Viola 102. 4. W45 4. W45 01:46:17 01:46:07

Mannschaft Senioren M40/M45
1. LTF Theeltal 4:43:36 h
Kronberg, André 1:28:10 h
Morgott, Thomas 1:36:36 h
Ludigs, Oliver 1:38:50 h

Neben dem Halbmarathon wurde auch noch ein 10 km Lauf angeboten, bei dem ein LTF Trio startete. Andy Radke bewies hier aufsteigende Form und konnte sich mit einer hervorragenden Zeit von 39:09 min eine TOP 5 Platzierung erkämpfen. Seine starke Performance wurde zudem mit einem Podestplatz in seiner Altersklasse M40 belohnt, wo er den 2. Platz einnahm! Gratulation! Nach dem tollen Auftritt in Saarlouis beim Saaraltarmlauf versuchte Markus Meiser zusammen mit Birgit Klesen, erstmalig die 1 Stunde Marke über die 10 km zu knacken. Um das große Ziel realisieren zu können, wurde Nico Noss extra als „Anpeitscher“ verpflichtet. Mit Nico als großen Motivator konnte nun eigentlich nichts mehr schief gehen, und es war daher nicht verwunderlich, dass das Gemeinschaftsprojekt ein voller Erfolg wurde! 🙂 Beide Akteure lieferten richtig fett ab und schafften es, mit ihren Zeiten locker unter der 1 Stunden Grenze zu bleiben und somit neue persönliche Bestzeiten zu erzielen! Hier wurde eindrucksvoll Vereinssport gelebt und gezeigt, welche großartigen Leistungen man mit toller Kameradschaft erreichen kann! Gratulation!

Das Ergebnis im Überblick (10 km Hauptlauf):

Name Ges. Platz AK Platz Zielzeit Brutto Zielzeit Netto
Radke Andy 5. 2.M40 39:09 min 39:08 min
Klesen Birgit 112. 5.W55 59:30 min 59:23 min PB
Meiser Markus 113. 17.M50 59:37 min 59:28 min PB