Vergangenen Sonntag wurden im Rahmen des 7. Hoxberglauf in Lebach die saarländischen Berglaufmeisterschaften ausgetragen. Bei herrlichstem Wetter wurden unter den über 100 Startern die neuen Meister der Aktiven und Senioren im Berglauf gesucht, und es stand für alle Teilnehmer die große Herausforderung an, die 10 km Strecke mit fast 500 Höhenmetern vom Geschwister Scholl-Gymnasium aus startend bis hoch zum Fernsehturm zu bewältigen.

Bevor jedoch der Startschuss für die Teilnehmer des Berglaufs fiel, waren erst einmal die Schüler beim 1,5 km Schülerlauf an der Reihe. 8 LTF Kids gingen hier an den Start und durften Wettkampfluft schnuppern. Alle Schützlinge von Trainerin Annette zeigten sich in richtig guter Form konnten somit fast alle Plätze auf dem Podium in ihren jeweiligen Altersklassen erreichen. Besonders schnell waren vor allen Dingen Finja Kammer und Anton Oster, die jeweils den 3. Platz unter allen Mädchen und Jungen erreichten und ihre Altersklassen gewinnen konnten! Richtig tolle Leistung von den beiden! Echt super waren auch Linus Horras und Oster Lotte, die ebenfalls den 1. Platz in ihren Altersklassen erreichten. Mit Hannah Valentin als 2te und Lilly Horras als 3te durften sich 2 weitere LTF-Kids über einen Podiumsplatz freuen! Lara Angel als 4te und Klara Scherer als 6te in ihrer Altersklasse rundeten das tolle Ergebnis unseres Laufnachwuchses ab! Annette konnte daher richtig stolz über die tolle Entwicklung und den Auftritt ihrer Schützlinge sein!

Ergebnis 1.500 m Schülerlauf:

Name Platz m/w Platz AK Gesamtzeit
Kammer Finja 3. 1. weibl. Jugend U12 07:23 min
Angel Lara 6. 4. weibl. Jugend U12 08:19 min
Horras Lilly 9. 3. weibl. Jugend U14 09:25 min
Valentin Hannah 10. 2. weibl. Jugend U10 09:42 min
Oster Lotte 11. 1. weibl. Jugend U8 10:00 min
Scherer Klara 14. 6. weibl. Jugend U12 11:27 min
Oster Anton 3. 1. männl. Jugend U10 08:05 min
Horras Linus 4. 1. männl. Jugend U8 09:52 min

Nach dem Schülerlauf stand dann der 10 km Berglauf an, bei dem 5 Athletinnen und Athleten unseres Vereins an den Start gingen. Besonders schnell präsentierte sich Joachim Oster, der sich gezielt für den Berglauf vorbereitet hatte und als Gesamt 4ter zeigen konnte, das sich das harte Training für ihn bezahlt gemacht hat. Mit seiner starken Vorstellung erreichte er souverän den Saarlandmeistertitel in seiner Altersklasse M40! Herzlichen Glückwunsch!
Mit knapp 3 Minuten Rückstand folgte als 2ter LTF-ler Thomas Speicher, der als 14ter im Gesamten ebenfalls eine vordere Platzierung erreichen konnte, und mit seiner guten Leistung Vizemeister in seiner Altersklasse M35 wurde! Sehr stark war auch der Auftritt von Nico Noss, der das Starterfeld der LTF Männer komplettierte und den 17. Platz im Gesamten einnahm. In der gut besetzten Aktivenwertung der Männer wurde er mit seiner Zeit von 52:05 min bei den Meisterschaften als 8ter gewertet.

Unsere beiden weiblichen Starterinnen Martina Werth und Simone Weber gingen die 10 km Distanz zusammen an und finishten die Strecke nach knapp über 1 Stunde. Martina, die sich kurzfristig nachgemeldet hatte, durfte sich als 4t-schnellste Frau im Feld über den Saarlandmeistertitel bei den Aktiven Frauen freuen! Gratulation! Simone Weber, die in ihrer Altersklasse W50 bei den Saarlandmeisterschaften antrat und für die LTF Theeltal ihre Premiere im LTF Dress feierte, konnte sich gleich bei ihrem 1. Auftritt den Vizemeistertitel in ihrer Altersklasse sichern! Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Debüt!

Ergebnis 10 km Berglauf (495 HM):

Name Platz SLB Platz Berglauf Gesamtzeit
Oster Joachim 1. M40 4. 47:41 min
Speicher Thomas 2. M35 14. 50:47 min
Noss Nico 8. Männer Aktive 17. 52:05 min
Werth Martina 1. Frauen Aktive 4. 1:01:38 h
Weber Simone 2. W50 5. 1:01:38 h

Wir gratulieren unseren Athletinnen und Athleten sowie unserem Läufernachwuchs herzlich zu ihrem tollen Auftritt!

Abschließend möchte sich der LTF Theeltal bei den vielen Helferinnen und Helfer bedanken, die mit ihrem extrem engagierten Einsatz wieder einmal zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben! Nur dank Eurer tollen Unterstützung ist es uns als Verein erst möglich, solch eine Veranstaltung durchzuführen!

https://photos.app.goo.gl/19WoZLhcFs3wgKnK7