Der 25. Adventslauf in Saarbrücken bot zum Ende der Saison nochmal eine gute Gelegenheit, einen schnellen 10er zu absolvieren. Am Leinpfad in Saarbrücken St. Arnual startete der Lauf in Höhe Heizkraftwerk und führte die Läufer auf einer extrem flachen Wendekursstrecke entlang der Saar Richtung Völklingen. Bei nasskaltem, windigen Wetter und kühlen 2 Grad begaben sich insgesamt 10 Athletinnen und Athleten unseres Vereins auf die Jagd nach Bestzeiten.

Den Anfang machte Lennox Bartsch, der uns beim 2 km Schülerlauf vertrat. Nach längerer Pause hat Lennox wieder mit dem Laufen begonnen (dies ist sehr lobenswert! 🙂 ) und konnte in Saarbrücken zeigen, dass er das Laufen nicht verlernt hat 🙂 Mit einer Zielzeit von 11:35 min erreichte er einen guten Mittelfeldplatz, und im nächsten Jahr wird Lennox dann sicherlich wieder richtig angreifen!

Ergebnis 2 km Schülerlauf:

Name Platz Ges. Platz m/w m/w Platz AK Zielzeit
Bartsch Lennox 39. 22. 6. MJ U16 11:35 min

Beim 10 km Hauptlauf zeigten sich Thomas Speicher und Joachim Oster zum Jahresende in Topform. Thomas erreichte eine hervorragende Zeit von 36:55 min und sicherte sich als Gesamt 16ster wieder einmal einen Podiumsplatz in seiner Altersklasse M35, in der er als 3ter gewertet wurde. Auch Joachim Oster erreichte verdientermaßen einen Platz auf dem Treppchen in der Altersklasse M40, wo er ebenfalls als 3ter gewertet wurde. Mit einer Klasse Zeit von 38:05 min konnte er sein tolles Laufjahr mit einer weiteren persönlichen Bestzeit über die 10 km krönen! Gratulation! Als 3ter LTF-ler im Bunde gelang es Timo Maurer ebenfalls unter der 40 min Marke zu bleiben. Timo finishte den Lauf in einer guten Zeit von 39:51 min und durfte mit seiner Leistung ebenfalls sehr zufrieden sein!
Knapp 1 Minute später folgte bereits André Kronberg, der durch Rückenprobleme nur eingeschränkt trainieren konnte und daher nicht mehr an die guten Leistung der vorherigen Läufe anknüpfen konnte. Seine Zeit von 40:49 min bedeute den 54. Platz im Gesamtklassement und den 10. Platz in der Altersklasse M40.

Sehr stark war hingegen die Leistung von unseren Mädels Sarah Kronberg, Viola Stras und unserem Neuzugang Saskia Kupsch. Sarah und Viola zeigten sich nach dem Frankfurt Marathon in Bestform und zeigten so manchem Mann, wo der Hammer hängt :-). Sarah erzielte in einer tollen Zeit von 43:54 min Platz 8 bei den Frauen und den 2. Platz und somit wieder einmal einen Podestplatz in ihrer Altersklasse W30. Aber auch Viola bewies, dass sie nicht nur über die Langdistanzen starke Leistungen abrufen kann. In einer tollen Zeit von 47:28 min wurde Viola als 19te Frau gewertet und verpasste als 4te in ihrer Altersklasse W45 nur denkbar knapp das Podium.
Unsere jüngste weibliche Starterin Saskia Kupsch konnte in Saarbrücken zeigen, dass Talent in ihr schlummert und lief die 10 km in einer guten Zeit von 47:30 min, womit sie eine neue persönliche Bestzeit aufstellen konnte. Herzlichen Glückwunsch! Dies bedeutete Platz 20 bei den Frauen und den 5. Platz in ihrer Altersklasse! Im nächsten Jahr geht sicherlich noch mehr! 🙂

Daniel Feit feierte in Saarbrücken seine erfolgreiche Premiere im LTF Dress und lieferte direkt bei seinem Debüt eine vorzügliche Leistung ab. Mit einer Zeit von 48:39 min konnte er bei seinem ersten Zehner die Zielvorgabe von unter 50 min souverän unterbieten. Herzlichen Glückwunsch!
Sehr erfreulich war auch der Auftritt von Andy Bartsch, der sich für sein intensives Lauftraining der letzten Monate zum Jahresende mit einer guten Zeit von 50:36 min belohnte! Andy bewies in diesem Jahr eindrucksvoll, dass man mit eisigem Willen auch die größten Herausforderungen meistern kann, und zeigte in Saarbrücken, dass er sich so langsam der Form seines Lebens nähert. Wenn Andy weiterhin am Ball bleibt, sind wir davon überzeugt, dass er das im nächsten Jahr schaffen wird! 🙂

Letzter LTF-ler im Bunde war Markus Meiser, der es in Saarbrücken nochmals die 1 Stunde Marke knacken wollte. Leider machte ihm der Gegenwind auf dem Rückweg einen Strich durch die Rechnung, so dass knapp eine halbe Minute für das erfolgreiche Umsetzen der Mission fehlte. Letztendlich war dies jedoch kein Grund zur Traurigkeit, denn schließlich kann auch Markus auf ein sehr erfolgreiches Laufjahr zurückblicken, in dem er das erste Mal einen 10 km Lauf unter 1 Stunde absolvieren konnte! 🙂

Ergebnis 10 km Hauptlauf:

Name Platz Ges. Platz m/w m/w Platz AK Zielzeit
Speicher Thomas 16. 15. 3. M35 36:55 min
Oster Joachim 24. 23. 3. M40 38:05 min
Maurer Timo 42. 39. 7. M45 39:51 min
Kronberg André 54. 50. 10.M40 40:49 min
Kronberg Sarah 82. 8. 2.W30 43:54 min
Stras Viola 136. 19. 4.W45 47:28 min
Kupsch Saskia 137. 20. 5. Frauen 47:30 min
Feit Daniel 159. 128. 18.M40 48:39 min
Bartsch Andreas 187. 150. 26.M50 50:36 min
Meiser Markus 270. 201. 39.M50 01:00:35 h

Wir gratulieren unseren Athletinnen und Athletinnen herzlich zu ihrem tollen mannschaftlichen Auftritt!