…still ruht der See, aber nur kurz

Endlich war es wieder soweit, nachdem im letzten Jahr der Triathlon am Bostalsee ausgefallen war (und die Saarlandmeisterschaft auf der olympischen Distanz), durfte unter strengen Hygienemaßnahmen in diesem Jahr der Triathlon stattfinden. Neben einer Jedermanndistanz über 300 m Schwimmen, 16,5 km Radfahren und 5 km laufen, gab es die Olympische Distanz (1,5 km, 40 km, 10 km) und eine verkürzte Mitteldistanz (1,9 km, 75 km, 15 km). Die Olympische Distanz – offen für alle Starterinnen und Starter – wurde auch als offizielle Saarlandmeisterschaft für Starter mit Startpass eines saarländischen Vereins gewertet. Neben den Einzelwertungen gab es auch verschiedene Staffelwertungen. Bei besten Bedingungen, und hier war der Satz „still ruht der See“ nicht nur Platitude, sondern Programm. Kaum oder kein Wind, spiegelglatte Wasserfläche, trockene und sonnige Bedingungen über den gesamten Wettkampf. Kurz: perfektes Wettkampfwetter!

Für den LTF Theeltal waren einige Athleten am Start:

Im Jedermannrennen (Decathlon Race) startete Michael Groß in der Altersklasse TM35. Er belegte nach einem beherzten Rennen einen hervorragenden 3. Platz in seiner Altersklasse in einer Gesamtzeit von 01:03:40 Stunden und damit den Gesamtplatz 13 aller Starterinnen und Starter.

Auf die „olympische Reise“ machten sich gleich drei Starter, welche auch in die Saarlandwertung eingingen. Johannes Tilmont, Torsten Salm und Knut Braß. Johannes ist in diesem Jahr erst recht spät in ein organisiertes Triathlon Training eingestiegen, sodass seine Erwartungen an die Einzelzeiten in den drei Disziplinen nicht besonders hoch waren. Sein Motto lautete eher, „endlich wieder an einem Wettkampf teilnehmen“. In Anbetracht dieser Tatsache ist sein Ergebnis dennoch beachtlich. Johannes belegte in einer Gesamtzeit von 02:36:00 Stunden den 8. Platz in der AK TM 35 und einen 56. Gesamtplatz. In der Saarlandmeisterschaftswertung bedeutet dies ein 3. Platz in der Altersklasse und Platz 19 gesamt. Trotz seines geringeren Trainingsumfanges ein Platz auf dem Stockerl! Super Leistung.

Zwischen den beiden anderen Startern auf der Olympischen, Torsten und Knut, zeichnete sich ein „Kampf“ alt gegen jung ab. Torsten in der Altersklasse TM25 und Knut in der „Senioren“-Altersklasse TM50 lieferten sich bis zum Schluss ein beinahe ausgeglichenes Rennen. Knut schwamm und wechselte etwas schneller, und vergrößerte auf seiner Paradedisziplin dem Radfahren den Vorsprung auf Torsten. Wohl wissend, dass Torsten auf der Laufstrecke nicht zu schlagen ist. Zwischen Kilometer 8 und 9 war es dann auch soweit und Torsten sprintete an Knut vorbei. Diesmal hat die Jugend gesiegt 😉

Letztlich blieb die Uhr bei Knut bei 02:24:22 stehen, was sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Saarlandmeisterschaftswertung Platz 2 in der Altersklasse TM50 bedeutete und Gesamtrang 22 (Saarlandmeisterschaft Platz 8 gesamt). Torsten erreichte die Ziellinie in hervorragenden 02:23:17 Stunden. Dies bedeutete Platz 10 in der Altersklasse TM25 und Gesamtrang 19. In der Saarlandmeisterschaftswertung landete Torsten in seiner Altersklasse damit auf Platz 3 (Platz 6 gesamt).

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und alle Starter des LTF Theeltal landeten auf dem Treppchen in ihren Altersklassen. Prima.