Auch der Hylo Triathlon Saarbrücken drohte wie viele andere Triathlonveranstaltungen der Pandemie zum Opfer zu fallen. Der geplante Streckenverlauf in der Innenstadt von Saarbrücken, das Schwimmen in der Saar und vielen Zuschauern an der Strecke waren  dann wohl doch den Behörden ein zu großes Risiko. Deshalb verlegte man die Wettkampfstätte kurzerhand auf das Gelände der Hermann-Neuberger Sportschule – unter Ausschluss von Zuschauern. Hier sei ein Dank an die Saarländische Triathlon Union zu richten, die dies ermöglicht hatte. Wo samstags das Hylo Team Saar der Männer sensationell deutscher Meister geworden ist und den 9-maligen Seriensieger aus Buschhütten in die Schranken verweisen konnte, fand dann am Sonntag der Triathlon für Jedermann über eine leicht verkürzte Sprintdistanz statt – auf dem gleichen Kurs wie tags zuvor die Bundesliga. Unser Triathlet Knut Braß machte sich dann als einziger aus unserem Verein auf die Strecke.

Der Tatsache geschuldet, dass ein Massenstart nicht zugelassen wurde bzw. mehrerer Schwimmer gleichzeitig auf einer Bahn nicht starten durften, musste ein sog. „Rollingstart“ durchgeführt werden. In Abständen von 30 Sekunden ging es im Hallenbad der Sportschule auf einem „Schlagenkurs“ (erste Bahn hoch, zweite Bahn runter usw.) über 400 m los. Danach auf die 15 km lange Radstrecke mit zwei 180° Grad Kehren und vielen Kurven, Abzweigen und Richtungswechseln. Wie am Vortag, hatte es leicht geregnet und die Strecken war stellenweise recht nass. Aufpassen war angesagt. Die anschließende Laufstrecke verlief größtenteils durch den Wald hinter der Sportschule. Nach insgesamt 58:49 min war Knut im Ziel und holte in seiner Altersklasse M 50 den Sieg und Gesamtplatz 10 unter allen Teilnehmern. Für Knut war dieser Wettkampf ein Testlauf für die am kommenden Sonntag (05.09.) stattfindende Saarlandmeisterschaft über die olympische Distanz (Kurzdistanz). Kleines Schmankerl nebenbei: Der Saarländische Rundfunk suchte einen „älteren“ Triathleten, den sie vor, während und nach dem Wettkampf filmen und interviewen wollten. Die Wahl fiel auf Knut, sodass er am gleichen Abend in der Sportarena beim Absolvieren seines Wettkampfes zu sehen und zu hören war. Mit dem Sieg in der Alterklasse hatte der Saarländische Rundfunk bei der Wahl des Athleten dann auch den richtigen Riecher gehabt 😉