Die Challenge Roth ist unter Triathleten mindestens so legendär wie der Ironman auf Hawaii. Doch im Gegensatz zum Rennen im Pazifik fand das fränkische Rennen dieses Jahr statt – und der LTF Theeltal war mit 4 Athleten am Start.

Endlich war es soweit – nach der Absage 2020 und der Verschiebung aus dem Juli war am Sonntag morgen endlich RACEDAY bei der Challenge Roth.
Aufgrund von Bauarbeiten wurde die Radstrecke dieses Jahr von den üblichen 180 auf 170 Kilometer verkürzt – beim Schwimmen und Laufen blieb es bei den bekannten Strecken über 3,8km im Wasser und dem 42km Marathon am Ende.

Drei unserer vier Starter am vergangenen Wochenende waren Wiederholungstäter. Sowohl Mustafa Okyay, als auch Thomas Detzen und Christian Lamberti waren bereits im Home of Triathlon, für Alois Holz war es der erste Start und gleichzeitig die erste Langdistanz.

Die äußeren Bedinungen waren an diesem Renntag nahezu perfekt – lediglich der 19 Grad kalte Kanal hätte etwas wärmer sein dürfen. Mit der aufgehenden Sonne ging es dann aber auf der Strecke nicht nur heiß her, auch die Luft hatte am Nachmittag gute 30 Grad.

Unsere Starter, alle gut auf diesen Tag vorbereitet, hatten dabei unterschiedliche Rennverläufe. Währrend Mustafa und Christian ihre Pläne und Ziele gut umsetzen konnten, lief es bei Thomas nicht ganz rund. Aber wie das ein echter Sportsmann macht, geht man nicht einfach aus einem Rennen raus. DNF is not an option! Unser erster Vorsitzender finishte natürlich sein Rennen in einer Zeit, von der andere nur träumen können. Dabei wartete er sogar knapp vor dem Zieleinlauf auf Christian, der seinen Traum von Sub10 an diesem Tag wahrmachen konnte. Zu dieser Zeit bereits im Ziel war natürlich unser Topathlet Mustafa Okyay, der mit einer ausgefeilten Kleiderstrategie (mehr Wechsel waren eigentlich nicht möglich) eine gute 3/4 Stunde Vorsprung auf die Verfolger hatte.

Als Rookie (Erststarter) war es für Alois ein hartes Rennen – die Strecke in Roth gilt zwar als schnell, aber bei 30 Grad sind die langen Passagen am Kanal beim Laufen nicht nur für die Beine sondern auch für den Kopf zehrend. Er schaffte dennoch ein beachtliches Debüt in 13:29 Stunden.

Insgesamt ergaben sich nach 3,8km Schwimmen, 170 km Radfahren und 42 km Laufen folgende Zeiten und Platzierungen:

Name Zeit [Stunden] Gesamtplatzierung AK-Platzierung
Mustafa Okyay 9:15:12 114 9
Christian Lamberti 9:57:19 277 57
Thomas Detzen 10:02:19 302 49
Alois Holz 13:29:44 1024 98

Alle Ergebnisse findet man unter:
https://datev-challenge-roth.r.mikatiming.de/2021/?lang=DE

Wer einen etwas emotionaleren, persönlichen Wettkampfbericht sucht, findet diesen auf dem Facebookprofil von Christian.