Vergangenen Sonntag veranstaltete der SV GO! Saar 05 den 35. Sparkassen Citylauf, der zu einen der 3 Läufe gehört, die in die Wertung für den Sparkassen Cup gehen.
Neben eines 2 KM Schülerlaufs wurde auch ein 10 KM Lauf angeboten, der auf einer sehr flachen Strecke mit Wendepunkt entlang des Leinpfads in St. Arnual Richtung Völklingen führte. Die amtlich vermessene und somit Bestenlisten fähige Strecke bot den Starter/ innen eine gute Möglichkeit, die aktuelle Laufform zu testen.
Bereits um 9:30 Uhr starteten die Brüder Moritz und Jonas Kronberg beim 2 KM Schülerlauf. Der erst 6-jährige Jonas, für den es die Premiere über die 2 KM Distanz war, ging die ersten 200-300 Meter zunächst sehr schnell an, so dass er sich sogar ein gutes Stück vor seinem 3 Jahre älteren Bruder befand. Die Seitenstiche, die danach einsetzten, zwangen ihn jedoch langsamer zu laufen, so dass er seinen großen Bruder vorbeiziehen lassen musste. Dieser lief die 2 KM routiniert wie ein alter Hase in einem gleichmäßigen Tempo bis ins Ziel. In einer guten Zeit von 10:42 min finishte er schließlich den Lauf als 3ter in seiner Altersklasse MK U10 und durfte sich somit über einen Podestplatz freuen! Klasse Leistung, Moritz!
Aber auch Jonas machte das nach seinem Anfangsprint richtig gut und lief in Begleitung von seinem Papa André danach ein Tempo, dass er bis zum Schluss durchhalten konnte. Nach 13:02 min erreichte er schließlich das Ziel und durfte sich bei seinem 1. Schülerlauf gleich über den 1. Platz bei den Jungen der Altersklasse U8 freuen! Hast Du richtig super gemacht, Jonas!
Das Ergebnis im Überblick (2 km Schülerlauf)
Name Platz Ges. Platz m/w Platz AK Zielzeit Netto Zielzeit Brutto
Kronberg, Moritz 21. 15. 3. MK U10 00:10:43 min 00:10:44 min
Kronberg, Jonas 29. 17. 1. MK U8 00:13:01 min 00:13:02 min
Um 10:00 Uhr fiel dann bei warmen Temperaturen der Startschuss zum 10 km Hauptlauf, bei dem 3 Athleten der LTF Theeltal topmotiviert am Start standen.
Nico Noss wollte hier nach seiner längeren Verletzungspause testen, wo er momentan steht, und hatte sich das Ziel gesetzt, unter der 40 min Marke zu bleiben. Geschuldet durch seinen Trainingsrückstand erlebte er auf der 2. Hälfte des Rennens jedoch einen kleinen Leistungseinbruch, so dass ihm letztendlich 43 Sekunden fehlten, um die 40 Min Grenze zu unterbieten. Seine Zeit von 40:42 min war gleich bedeutend mit einem guten 21. Platz im Gesamtklassement und Platz 5 in seiner Altersklasse M30. Auch wenn´s nicht ganz nach Plan lief, sind wir uns sicher, dass unser Quick Nic in ein paar Monaten wieder ganz der Alte sein wird! Also Kopf hoch! 
Viel vorgenommen hatte sich auch André Kronberg, der im Vorfeld gut trainiert hatte und sich langsam wieder an seine alte Form herankämpft. So hieß das erste Etappenziel für ihn, in Saarbrücken erstmals seit 3 Jahren wieder eine 42 min Zeit über die 10 KM zu laufen. Bis zum Wendepunkt bei KM 5, den er bei 21 min passierte, lief auch alles nach Plan. Der Gegenwind auf dem Rückweg, bei dem es bis zum Ziel gefühlt immer leicht hochging, kostete jedoch das ein oder andere Korn, so dass er Tempo rausnehmen und bis zum Schluss um seine geplante Zielzeit kämpfen musste. Leider verfehlte er diese mit einer Zeit von 43:04 min als 36ster im Gesamten und 7ter in seiner Altersklasse M45 letztendlich ganz knapp, was für ihn jedoch kein Beinbruch war. Vielmehr überwog die Freude darüber, dass ihm ein guter Lauf gelang und die Form so langsam wieder kommt. Darauf lässt sich aufbauen!
Ähnlich wie André erging es auch seiner Frau Sarah, die in Saarbrücken eine 43er Zeit angepeilt hatte und daher eine Pace von 4:20 min/ km anging. Auf der 1. Hälfte lief für Sarah ebenfalls alles wie geschmiert, bevor dann die schwierigeren Laufbedingungen auf der 2. Hälfte des Laufes dafür sorgten, das sie wertvolle Sekunden verlor. Ihre Zielzeit von 44:15 min war jedoch immer noch eine absolute Topzeit, mit der sie auf einen starken 7. Platz bei den Frauen lief, und mit der sie sich in ihrer Altersklasse W35 als 2te einen Platz auf dem Treppchen sichern konnte! Herzlichen Glückwunsch!
Das Ergebnis im Überblick (10 km Hauptlauf)
Name Platz Ges. Platz m/w Platz AK Zielzeit Netto Zielzeit Brutto
Noss, Nico 21. 18. 5. M30 00:40:42 min 00:40:44 min
Kronberg, André 36. 32. 7. M45 00:43:03 min 00:43:06 min
Kronberg, Sarah 47. 7. 2.W35 00:44:15 min 00:44:25 min