Am letzten Oktoberwochenende wurde in Frankfurt der 38. Mainova Frankfurt Marathon ausgetragen. Bei dem zweitgrößten Marathon Deutschlands mit über 14.000 Teilnehmern waren auch 11 extrem motivierte LTF-ler am Start, die sich für ihre 3 monatige, extrem harte Vorbereitung mit einer guten Leistung und einer Finisher Medaille belohnen wollten.

Das Gute vorweg: Alle LTF-Starter kamen gesund ins Ziel und konnten den Marathon finishen!

Um 10 Uhr fiel der Startschuss für die 1. Welle bei perfekten, windstillen Bedingungen und Temperaturen um 15°. Unter den ambitionierten Läuferinnen und Läufer mit Zielzeiten unter 3 Stunden war auch Christian Lamberti zu finden, der mit der Ansage, die 42,195 km unter 3 Stunden finishen zu wollen, an den Start ging. Christian hatte eine perfekte Trainingsvorbereitung und ging dementsprechend selbstbewusst an den Start. Christian lief das Rennen seines Lebens, letztendlich verfehlte er das große Ziel mit einer Zeit von 3:00:04 h um gerade mal winzige 5 Sekunden. Trotz knapp verfehltem Ziel durfte Christian dennoch extrem stolz auf seine Leistung sein, denn so manch einer hätte ihm im Vorfeld solch eine Zeit sicherlich nicht zugetraut. Wir ziehen den Hut vor dieser Wahnsinnsleistung!

André Kronberg, der ebenfalls sehr gut trainiert hatte, ging mit dem Vorhaben, eine Zeit unter 3:10 h zu erreichen, an den Start. Nach Bestzeiten über die Halbmarathon- und 10 km Distanz in sollte auch die Marathonbestzeit in diesem Jahr fallen. Um das Vorhaben nicht aufs Spiel zu setzen, ging André die ersten Kilometer etwas langsamer an, um dann auf der 2. Hälfte evtl. zulegen zu können. Schnell fand er eine saarländische „Delegation“, bestehend aus 4 Läufern saarländischer Vereine, mit denen er dann den kompletten Marathon bestritt. Diese Taktik sollte sich im nach hinein als vollkommen richtig erweisen, denn das Renntempo fühlte sich genau richtig an, und eine höhere Pace wäre an diesem Tag auch nicht möglich gewesen. Auch wenn André am Ende mit einer Zeit von 3:14:42 h keine Zeit unter 3:10 h erreichte, zeigte er sich mit seiner neuen Bestzeit, die 6 Minuten unter der bisherigen lag, sehr zufrieden!

Starke Läufe zeigten auch Timo Maurer, Marvin Hey-Bernd und Thomas Morgott. Mit Zeiten um die 3:30 h bot das LTF-Trio ebenfalls eine richtig starke Vorstellung. Besonders hervorzuheben ist hier unser jüngster Starter Marvin, der mit Freunden die Marathondistanz absolvierte und nach 3:29:56 h das Ziel erreichte. Dabei lief Marvin beide Hälften nahezu identisch und konnte so das große Vorhaben, gleich bei seiner Premiere unter 3:30 h zu bleiben, auf den Punkt umsetzen! Gratulation an unseren neuen Marathoni zu dieser geilen Leistung! Kurz danach kamen mit Sarah Kronberg, Oliver Ludigs und Viola Stras bereits die nächsten 3 LTF-ler ins Ziel. Sehr stark waren wieder mal unsere 2 Mädels, die sich beide unter den ersten 500 Frauen des Gesamtklassements platzieren konnten! Sarah war nach der ersten Hälfte noch auf eine Zeit von unter 3:30 h unterwegs, musste aber auf der 2. Hälfte aufgrund schwerer Beine ein paar Minuten liegen lassen. Mit 3:32:25 h gelang ihr dennoch eine bärenstarke Zeit! Wenige Minuten später folgte bereits Viola, der einmal mehr ein sehr guter Marathon gelang, und die nach 3:40:11 h das Ziel erreichte! Wieder einmal ein klasse Auftritt unserer 2 starken Marathon Läuferinnen!  Zwischen den 2 Mädels platzierte sich Oliver Ludigs, der nach guter Trainingsvorbereitung die 3:30 h Marke in Angriff nehmen wollte und dementsprechend alles riskierte. Mit einer Endzeit von 3:35:38 h blieb er zwar letztendlich ein paar Minuten über seinem Ziel, konnte damit aber seine alte Bestzeit um 15 Minuten deutlich verbessern! Eine hammermäßige Leistung!

Mit Christina Detzen und Andy Bartsch waren in Frankfurt noch 2 weitere Debütanten von unserem Verein bei einem Marathon vertreten. Man durfte gespannt darauf sein, was unsere beiden Athleten bei ihrem ersten Start über die 42,195 km gelingen würde. Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Beide LTF-ler boten bei ihrer Premiere eine extrem geile Vorstellung! Andy hatte im Vorfeld mit Lauffreund Peter Brachmann auf eine Zeit unter der magischen 4 h Grenze trainiert, und die 1. Hälfte lief auch nach Plan, so dass Andy und Peter den Halbmarathon knapp unter 2 Stunden absolvieren konnten. Ebenso war Christina zur Halbzeit auf einer Zeit von unter 4 h unterwegs. Treu dem Motto „Der Marathon hat seine eigenen Gesetze“ wurde es aber für das Trio schwer, die Pace zu halten, so dass man ab KM 30 Tempo raus nehmen musste und die Zeit unter 4 h außer Reichwerte geriet. ABER: Klasse war, was alle 3 bis zum Schluss ablieferten! KEINER dachte ans Aufgeben, und JEDER wollte den Marathon zu Ende bringen! Hoch anzurechnen ist Christinas eiserner Wille, trotz der fehlenden langen Läufe in der Vorbereitung die letzten Kilometer „nach Hause“ zu laufen. Jeder, der schon mal Marathon gelaufen ist, weiß, wie hart ein Marathon zum Schluss werden kann, und kann den erforderlichen Kraftakt, bei dem manch einer über sich hinauswachsen muss, nachempfinden! Gratulation daher an unsere beiden neuen Marathonis zu dieser außergewöhnlichen Leistung! Mit Zeiten von 4:13 h (Christina) und 4:15 h (Andy) gelang den beiden ein richtig gutes Debüt! Hoch anzurechnen sind auch die Leistungen von Peter Brachmann sowie Doro Neidek, die das LTF Starterfeld komplettierte. Peter hatte bei Kilometer 22 mit extrem starken Magenprobleme zu kämpfen, und lief trotzdem noch mit einer Zielzeit von 4:18 h zu einer neuen persönlichen Bestzeit! Gratulation! So manch einer wäre sicherlich ausgestiegen, Peter jedoch zog den Lauf trotzdem durch! Und genau das macht einen wahren Marathoni aus! 🙂 Und auch Doro, die auf der 2. Hälften ebenfalls ziemlich zu kämpfen hatte, konnte mit einer Zeit von 4:15 h noch den Marathon mit einer guten Zeit zu Ende laufen. Herzlichen Glückwunsch!

Das Ergebnis im Überblick:

Name Platz m/w Platz AK Zeit
Lamberti Christian 944 220. M30 3:00:04 h PB
Kronberg André 1.656 295. M40 3:14:42 h PB
Maurer Timo 2.661 428. M45 3:28:25 h
Hey-Bernd Marvin 2.850 343. Männer 3:29:56 h 1. Marathon
Morgott Thomas 2877 464. M45 3:30:14 h
Ludigs Oliver 3.239 535. M45 3:35:38 h PB
Bartsch Andreas 6125 808. M50 4:14:39 h 1. Marathon
Brachmann Peter 6362 1067. M35 4:18:56 h PB
Kronberg Sarah 341 86. W30 3:32:25 h
Stras Viola 446 48. W45 3:40:11 h
Detzen Christina 1313 225. W40 4:13:27 h 1. Marathon
Neidek Dorothea 1361 202. W45 4:15:15 h

Wir gratulieren unseren Marathonis herzlich zu Eurem klasse Auftritt! Ihr könnt wirklich stolz auf Euch sein!