Die Habach ist immer eine Reise wert – das Laufen ist dabei fast nur Nebensache, denn die Afterraceparty beim Mittelpunktslauf hat schon Legendenstatus.
Doch sind unserer Athlet:innen an diesem Freitag nicht für Wein, Weib und Gesang angereist, sondern um ihre Form unter Beweis zu stellen – und Spoiler: das gelang auch allen!

Im stark besetzen Feld ging es traditionell vom Sportplatz erst rund 1,2 km bergab, hier konnte man die Beine fliegen lassen um sie dann über einen guten Kilometer wieder im Habacher Wald richtig mit Laktat zu überschwemmen. Die Strecke hat es in sich! Am höchsten Punkt angelangt geht es dann über eine schnelle Bergabpassage hinunter auf die Hauptstrasse um auf den letzten rund 800 Metern nochmal flach ins Ziel zu sprinten, angefeuert von den trotz wechselhaftem Wetter vielen Zuschauern.

Die schnellsten Beine des LTF hatte an diesem Freitag Christian Lamberti, er schaffte es zwar nicht an der Spitzengruppe um die späteren Sieger und saarländischen Größen Stief, Klesen und Zimmer dranzubleiben, doch mit Platz 8 in 19:10 Minuten ist man eine knappe Woche nach einer Triathlon Langdistanz mehr als zufrieden!

Nur kurz darauf kam Quick Nick Nico Noss in den von ihm angepeilten sub 20  in 19:55 Minuten ins Ziel. Das für ihn charakteristische rosa Leibchen konnte also auch diesmal, trotz einiger Probleme im Training, eine grandiose Zeit abliefern.

Der dritte im Ziel war dann Knut Braß, der sich mit 12 Sekunden Vorsprung gegen seinen Vereinskameraden Timo Maurer durchsetzen konnte – die beiden erreichten in 21:19 Minuten bzw. 21:32 Minuten die Ziellinie.

Als erste Frau unseres Vereins finishte Sonja Wolf in 28:52 Minuten die hügelige Strecke. Ihr auf den Fersen, aber nicht mehr in Angriffsdistanz kam Birgit Klesen in 29:19 Minuten durchs Ziel.
Bärbel Besch rundete das gute Gesamtergebnis des Vereins in 31:07 Minuten ab!

Insgesamt ergab sich im Ziel folgendes Bild:

Name Zeit [Minuten] Gesamtplatzierung AK-Platzierung
Christian Lamberti 19:10 8 8
Nico Noss 19:55 16 16
Knut Braß 21:19 27 25
Timo Maurer 21:32 29 27
Sonja Wolf 28:52 91 17
Birgit Klesen 29:19 96 22
Bärbel Besch 31:07 112 28

Die Altersklassen wurden dabei nur nach Männern und Frauen unterschieden.

Wir danken dem SV Habach für die wundervolle Veranstaltung in diesem Jahr, beim obligatorischen Finisherbier waren wir uns alle einig: War gut!

Was noch zu erwähnen bleibt, weil das beste am Schluss kommt:

Unsere Mannschaft, bestehend aus Bärbel, Birgit, Timo und Christian konnte sich in der Mixed Wertung den 5. Platz sichern und dadurch das Stadtduell gegen die Schnappies vom TV Lebach, an Platz 6 liegend, hauchdünn für sich entscheiden. Wir müssen das aber nochmal bei einem hopfenhaltigen Kaltgetränk am Lauftreff ausdiskutieren 😉