Am 13. September lud der Hartfüssler Trail e. V. zu seiner 4. Auflage des Sechs Stunden Urwaldlaufs in Saarbrücken ein. Dreh- und Angelpunkt war die Urwaldscheune Neuhaus, von der aus es auf die 1,9 km Runde durch den Saarbrücker Urwald ging. Ab 10 Uhr konnten über 200 Läuferinnen und Läufer nach Lust und Laune so viele Runden zurücklegen, wie sie wollten, und das für einen guten Zweck. Der Erlös dieser tollen Veranstaltung ging in diesem Jahr an das Projekt „Stadtkindergarten im Urwald“ Eine tolle Sache, wie wir finden!

7 Athletinnen und Athleten gingen hochmotiviert an den Start dieser tollen Veranstaltung und erbrachten dabei Wahnsinnsleistungen. Allein 4 unserer LTF-ler absolvierten in den 6 Stunden mindestens die Marathondistanz, was auf der profilierten Strecke mit 46 HM pro Runde gleichzeitig mit über 1.000 HM verbunden war! Bei den extrem warmen Temperaturen waren dies außergewöhnliche Leistungen, die hier geboten wurden! Hut ab!

Bei den Frauen lief Silke Fulle die meisten Kilometer für unseren Verein. Trotz schwerer Beine, die Silke noch vom Hartfüssler Trail verspürte, lief sie über 46 km und erreichte damit einen starken 9. Platz bei den Frauen. Nebenbei verhalf sie noch einem guten Lauffreund zu seinem ersten Ultralauf!  Erneut gelang Silke damit ein toller Auftritt! Unsere Ultraläuferin Viola absolvierte an diesem Tag „nur“ 30 km und nutzte den Lauf als Vorbereitungslauf für den 100 km Lauf in Mörfelden, der am 26.09.20 stattfinden wird. Der ganze Verein drückt unserer sympathischen Ausnahmeläuferin die Daumen!  Sehr erfreulich war auch das Abschneiden von Birgit Klesen, der es nach halbjähriger Lauf- und Verletzungspause in Saarbrücken erstmalig wieder gelang, eine Halbmarathondistanz zu bewältigen. Jo Oster verstand es hier hervorragend, Birgit zu motivieren, was für unseren tollen Teamgeist spricht! Auch dies war eine klasse Leistung!  Eine Premiere gab es an diesem Tag auch zu feiern, denn Tanina Di Napoli legte in Saarbrücken 6 Runden und somit 10,47 km für unseren Verein zurück. Herzlich willkommen, Tanina! Das Starterfeld unserer LTF Frauen komplettierte Saskia Kupsch, die für Ihren Heimatverein TV Rußhütte startete und 12,2 km lief.

Ergebnis Frauenwertung:

Name Platz Runden Distanz Zeit
Fulle, Silke 9. 26,65 46,518 km 5:51:11 h
Stras, Viola 30. 18 31,410 km 3:22:22 h
Klesen, Birgit 56. 13 22,685 km 4:22:01 h
Kupsch, Saskia 92. 7 12,215 km 1:20:01 h
Di Napoli, Tanina 97. 6 10,470 km 2:40:52 h

Was unsere LTF-Männer an diesem Tag boten, war einfach nur unbeschreiblich. Unsere 4 Super Heroes Jo Oster, Thomas Morgott, Oli Ludigs und Timo Maurer zeigten sich in bärenstarker Form und absolvierten mindestens 50 km in den 6 Stunden, womit allen eine Top 10 Platzierung gelang  Einziger „Wehrmutstropfen“ war das Abschneiden von unserem Trainer Thomas Morgott, der an seinem Geburtstag nicht für seine herausragende Leistung belohnt wurde. Trotz seiner herausragenden Leistung von 54 km reichte es für ihn „nur“ für den undankbaren 4. Platz! Obwohl es nicht für einen Podiumsplatz reichte, ist dies aber eine Leistung, auf die man durchaus stolz sein kann!  Hut ab!

Den Vogel im wahrsten Sinne des Wortes abgeschossen hat an diesem Tag Joachim Oster. Nachdem er sich auf den letzten Drücker einen Startplatz für 10 Uhr sichern konnte, ging Jo mit den Worten an den Start, das er einfach mal ausprobieren möchte, ob er 6 Stunden durchlaufen kann. Wer dies für eine Schnapsidee hielt, wurde schnell eines Besseren belehrt. Wer Jo mittlerweile kennt, weiß nämlich, dass er seinen Worten in der Regel auch Taten folgen lässt  Sehr schnell wurde klar, dass Jo im Kampf um die vorderen Plätze ein gewichtiges Wort mitreden wird. Am Ende der 6 Stunden standen 58,736 km, womit er sich mit über 2 km Vorsprung den Gesamtsieg sichern konnte! Eine sensationelle Leistung von unserem Teufelskerl, zu der wir ihm herzlich gratulieren!

Ergebnis Männerwertung:

Name Platz Runden Distanz Zeit
Oster, Joachim 1. 33,65 58,736 km 05:54:02 h
Morgott, Thomas 4. 31,08 54,243 km 05:58:48 h
Ludigs, Oliver 5. 30,54 53,297 km 05:54:33 h
Maurer, Timo 8. 29,05 50,703 km 05:33:50 h

Als i-Tüpfelchen sicherte sich unsere LTF-Mannschaft in der 7 Geißlein Wertung den 1. Platz mit einer Gesamtdistanz von
318 km vor den hochfavorisierten Läufern des Hartfüssler e. V. Auch dies war eine außergewöhnliche Leistung, da es seit Bestehen des 6 Stunden Laufs bisher keiner anderen Mannschaft gelungen war, den Gesamtsieg zu erzielen! DER GANZE VEREIN IST STOLZ AUF EUCH!

Ergebnis 7-Geißlein Wertung:

Platz Verein Runden Distanz
1. LTF Theeltal 182 Rd. 317,5 km