Am 04. Oktober fand in Saarbrücken die 32. Auflage des Westspangenlaufs statt, an dem über 400 Teilnehmer beim 10 km Hauptlauf und dem Halbmarathon vertreten waren. Der Hauptlauf bot gleichzeitig den Rahmen der Saarlandmeisterschaften über die 10 km Distanz der Aktiven und Senioren.

Der Startschuss für den 10 km Hauptlauf fiel bereits um 09:30 Uhr. Für unseren Verein gingen 5 Athleten und 1 Athletin an den Start, die in der Wertung der besten Saarländer herausragende Ergebnisse erzielen konnten.

Schnellster LTF-ler im Feld war unser „Floh“ Mike Koster, der anscheinend über die Strecke flog, und in einer sensationellen Zeit von 35:24 min als 7t-schnellster Saarländer und mit persönlicher Bestzeit das Ziel erreichte. In seiner stark besetzen Altersklasse M35, in der er u. a. Philippe Weingarth und Benny Irsch hinter sich ließ, reichte es damit als 2ter für den Vizemeistertitel! Herzlichen Glückwunsch an unsere kleine Rakete! 

Ebenfalls eine persönliche Bestleistung erzielte Joachim Oster, der mit einer Zeit von 37:30 min sein sehr erfolgreiches Laufjahr mit dem Saarlandmeistertitel in der Altersklasse M40 krönen konnte! Ein Beweis dafür, dass sich fleißiges und intensives Training auf jeden Fall lohnt!  Jo hat sich den Titel mehr wie verdient, und wir gratulieren ihm daher ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Dritter LTF-ler im Bunde war Christian Lamberti, der bereits im Vorfeld eine 38er Zeit angesagt hatte. Christian ließ seinen Worten Taten folgen und erreichte mit einer starken Zeit von 38:57 min eine Punktlandung. Seine persönliche Bestleistung wurde mit dem Vizemeistertitel in der Altersklasse M35 belohnt! Herzlichen Glückwunsch!

Den starken Auftritt unserer Senioren komplettiere Timo Maurer, der mit einer Zeit von 39:58 min ebenfalls unter der 40 min Marke blieb, und sich damit als 3ter in seiner Altersklasse M50 verdientermaßen einen Podiumsplatz sichern konnte. Gratulation!

Aus unserer Nachwuchsabteilung ging noch Andreas Funke für unseren Verein am Start. Andreas schnupperte in Saarbrücken ein wenig Wettkampfpraxis und erreichte in seiner stark besetzten Altersklasse MJ U20 den 10. Platz!

Sarah Hippchen vertrat als eine einzige weibliche Athletin unsere Vereinsfarben bei den Saarlandmeisterschaften. Sarah gelang mit einer Zeit von 48:38 min ein sehr guter Lauf, der mit dem Vizemeistertitel in der Altersklasse W35 belohnt wurde! Klasse Leistung!

In der Summe war dies eine sehr gelungene Vorstellung unserer LTF-ler bei den Meisterschaften! 

Ergebnisse 10 km SLB Saarlandmeisterschaften

Name Platz Aktive SLB Platz AK SLB Zielzeit Pace/ km
Koster, Mike 7. 2. M35 35:24 min (PB) 03:32,3
Oster, Joachim 13. 1. M40 37:30 min (PB) 03:44,9
Lamberti, Christian 23. 2. M30 38:57 min (PB) 03:53,6
Maurer, Timo 28. 3. M50 39:58 min 03:59,7
Funke, Andreas – 10. MJU20 47:20 min 04:43,9
Hippchen, Sarah 24. 2. W35 48:38 min 04:51,7

Um 11 Uhr fiel für 148 Teilnehmer der Startschuss für den Halbmarathon, unter denen mit Fabian Grill und Saskia Kupsch auch 2 Athleten der LTF zu finden waren. Fabian hatte an diesem Tag eine Bestzeit über die 21,1 km Distanz angepeilt und drückte daher ordentlich auf den Pinsel und riskierte viel. Die 1. Hälfte absolvierte er in einer starken Zeit von unter 40 min. Dem hohen Anfangstempo geschuldet musste er auf der 2 Hälfte jedoch ein wenig Federn lassen, so dass es gegen Ende noch einmal hart für ihn wurde. Sein unermüdlicher Einsatz wurde jedoch mit einer starken Zeit von 1:21:40 min belohnt, womit er als 11ter im Gesamtklassement nur knapp eine Top 10 Platzierung verpasste. In seiner starken Altersklasse lief er mit seiner Zeit nur knapp am Podium vorbei. Letztendlich aber alles egal, schließlich gelang ihm an diesem Tag eine neue persönliche Bestleitung! Mission erfüllt! Herzlichen Glückwunsch!

Sehr gut lief es auch für Saskia Kupsch, die den Halbmarathon ebenfalls sehr forsch anging. Von Ihrem Trainer begleitet, der auf den ersten Kilometer als Pacemaker agierte, absolvierte sie die 1. Hälfte in einem Tempo von knapp 5 min/km. Auch Saskia musste auf der 2. Hälfe ein wenig vom Gaspedal runter gehen und landete schließlich nach 1:50:25 h im Ziel. Trotz Tempoherausnahme reichte es für Saskia jedoch noch für eine neue persönliche Bestleistung, die mit Platz 2 in ihrer Altersklasse W30 belohnt wurde! Gratulation!

Ergebnisse Halbmarathon (21,1 km)

Name Platz Ges. Platz AK Zielzeit Pace/ km
Grill, Fabian 11. 4. MHK 1:21:40 h (PB) 03:52,2
Kupsch, Saskia 91. 2. W30 1:50:25 h (PB) 05:13,9