Am vergangenen Wochenende stand für unsere Vereinsmitglieder Johannes Tillmont und Thomas Detzen der Ironman 70.3 in Luxemburg auf dem Programm. Quasi vor der Haustür lud die Ironmangruppe zu diesem Heimrennen über die Mitteldistanz ein. Die erste tolle Überraschung erwartete unsere Athleten an dem Rad-Checkin. Dort stand neben dem Schiedsrichterobmann Wolfgang Nitzel aus dem Saarland „unser“ Otto Penkhues.

Für Otto fand in Luxemburg seine Feuertaufe statt, so dass er bei dieser Veranstaltung seine Premiere als Schiedsrichter feiern durfte! Gratulation! Als Leihe konnte man klar erkennen, dass er in der neuen Position regelrecht aufblüht 

Nach dem Rad-Checkin ging die Reise sonntags morgens kurz nach neun für unsere Athleten los. Für Johannes sollte es eigentlich der Saisonhöhepunkt werden. Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnte er jedoch seinen Trainingsumfang nicht ganz absolvieren. Dies hatte zur Folge, dass er nach einer soliden Schwimm- und Radzeit nach km 7 auf der Laufstrecke zur Aufgabe gezwungen war. Die Kraft hatte Thilly verlassen, und bevor er gesundheitliche Schäden davon gezogen hätte, beendete er lieber den Wettkampf. Kopf hoch Junge, es kommen sicherlich noch einige Wettkämpfe, wo Du in Topform Dein Können unter Beweis stellen kannst und die Du finishen wirst!!!

Bei Thomas lief es an diesem Tag etwas besser. Eine Woche nach Absolvierung der Mitteldistanz in Maxdorf ging er erneut an den Start. Den Wettkampf in Luxemburg wollte er noch als letzten Formtest vor dem Ironman in Hamburg nutzen. Thomas kam mit soliden Leistungen durch, jedoch ohne Groß zu glänzen und sein volles Repertoire abrufen zu können. Anbetracht der Mitteldistanz eine Woche vorher, die für ermüdete Beine sorgten, zeigte er sich jedoch zufrieden, obwohl er sich insgeheim vielleicht doch etwas mehr erhofft hatte. Trotzdem gelang es ihm, sich mit seiner Leistung die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Nizza zu erkämpfen. Den Slot hierfür nahm er aber nicht an, da der Focus in diesem Jahr auf ein anderes, weit größeres Ereignis gelegt ist, dem natürlich sämtliche Wettkämpfe untergeordnet werden 

Das Ergebnis im Überblick (1.980 Finisher):
Name Platz Gesamt Platz m/w Platz AK Endzeit
Detzen Thomas 119. 110. 17.TM40 4:33:57 h