Am vergangenen Wochenende hat sich unser Sportsfreund Klaus-Peter Sünnen beim World Triathlon Championship Series Event in der Hansestadt Hamburg mit über 2100 Startern mal wieder im Ausdauerdreikampf mit der Konkurrenz gemessen. Nachdem er erst am Samstag eine Spitzenperformance als Zuschauer auf der Tribüne beim Rennen der Weltelite abgeliefert hat, konnte er auch am Sonntag im Rennen der Age-Grouper über die Olympische Distanz – nicht zuletzt Dank dem Verzehr zahlreicher Franzbrötchen – eine solide Leistung abrufen.

 

Der Entschluss sich für die erste Startwelle zu melden und durch hartes „Anschwimmen“ auch in der Spitzengruppe zu bleiben erwies sich im Nachhinein als goldrichtig, da so zumindest die erste von insgesamt drei Radrunden auf freier Strecke absolviert werden konnte. In den Runden 2 und 3 hatte er dann keine Gelegenheit mehr sich f ür die Highlights (auf der) Reeperbahn, Hafencity oder Elbphi zu interessieren, sondern musste dem Radverkehr geschuldet bei der Sache bleiben und sich auf den abschließenden Lauf vorbereiten. Dieser Lauf wurde auf „Deutschlands schönster Laufstrecke“ größtenteils entlang der Außenalster absolviert und endete vor spektakulärer Kulisse auf dem Rathausplatz im Herzen Hamburgs.

 

Am Ende wurde Klaus-Peter 11. von insgesamt 2103 Startern und 2. in der AK M40-44 („ewiger Zweiter“). Neben einer schönen Medaille, dem ein oder anderen Plausch mit Olympiasiegerin Flora Duffy, Duathlon-Weltmeister Richard Murray oder Kurzdistanz-Weltmeister Vincent Luis, nimmt die ganze Familie Sünnen viele schöne Erinnerungen an ein spektakuläres Wettkampf-Wochenende und eine beachtliche Menge Franzbrötchen mit zurück ins Saarland.