Das Beste zu Beginn: Unsere Triathlonmannschaft LTF Enduu Theeltal startet auch in der neuen Saison in der 1. RTV Liga! In einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen erreichte die Mannschaft Platz 9, was zum Klassenerhalt ausreichte. Gratulation an die ganze Mannschaft!

Den Grundstein für den Klassenverbleib konnte man unter anderem in Neuwied legen, wo man das ganze Potential der Mannschaft abrufen konnte und den 1. Platz einnahm. Die Kehrseite der Medaille wurde aber wiederum deutlich beim Ligawettkampf in Remagen, wo man durch verletzungsbedingte Absagen von unseren Athleten nicht antreten konnte und wertvolle Punkte liegen ließ.

Dass man die Klasse halten konnte, hat man vor allen Dingen den Athleten zu verdanken, die
bis zum Schluss an einem Strang gezogen haben und somit den Hauptanteil tragen. Denn ohne den Kernstamm der Mannschaft wäre die Saison schon früher beendet gewesen. Ein ganz besonderer Dank geht hier an Martin Petermann, Christian Lamberti, Sebastian Schmitz und Mustafa Okyay.

Hier ein kleiner Rückblick der Saison..
Zu Beginn der Saison stand in Hachenburg der Teamsprint an. Hier erfanden unsere Athleten den Schuppskreis, eine Revolution im Triathlon und dazu noch eine ganz neue saarländische Erfindung. Beim sogenannten Schuppskreis ist vor allem Teamarbeit gefragt, denn Ziel ist es, im Teamgefüge einen einzelnen Athleten zusammen über die Ziellinie zu schuppsen. Unsere Mannschaft beherrschte diese Disziplin wie aus dem Effeff, leidtragender Athlet in Hachenburg war in dem Fall Martin Petermann. Letztendlich reichte es dort für Platz 8.

In Mußbach wurde nun der nächste Ligawettkampf veranstaltet. Manche Athleten mussten hier aufgrund der intensiven Vorbereitung für die Langdistanz in Roth für den Wettkampf absagen, so dass innerhalb der Mannschaft rotiert werden musste. Der Teamspirit, der die Mannschaft bereits im letzten Jahr ausmachte, konnte hier wieder zum Vorschein gebracht werden. Schließlich fügten sich die Athleten, die als Ersatz antraten, nahtlos in die Mannschaft ein, und so dass man mit voller Besatzung in Mußbach antreten konnte.

Den ersten Wermutstropfen gab es schließlich in Worms, wo sich das 1. Mal zeigte, dass das Leistungsniveau in der 1. RTV Liga doch um einiges höher ist wie in der 2. Liga. Hier musste man gleich den Ausfall mehrerer Leistungsträger verkraften und konnte daher nur ersatzgeschwächt in Worms an den Start gehen. Mit Platz 10, was gleichbedeutend mit dem letzten Platz war, musste die Mannschaft hier das erste Mal Lehrgeld bezahlen.

Nach dem schlechten Abschneiden in Worms war nun die Zeit der alten Herren angebrochen, und es ging für die Mannschaft zum Wettkampf über die Mitteldistanz in Neuwied. Das ganze Jahr wurde nur auf diese Veranstaltung hin gefiebert. Mit Mustafa Okyay, Fabian Grill und Thomas Detzen, die alle 3 gute Mittel- und Langdistanzler sind, konnte man eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen, die durch Max Eisener und Christian Lamberti komplettiert wurde. In Neuwied konnte man in nahezu Bestbesetzung beweisen, was alles möglich ist, und trotz der Zahlenschwäche von Fabian Grill, der eine Runde extra laufen wollte, sicherte man sich verdientermaßen den 1. Platz in der Teamwertung. Mit Platz 6, 8, 12 und 25 konnte man eindrucksvoll beweisen, dass die älteren Herren bei den Sprintdistanzen zwar nicht mehr ganz zu den Schnellste gehören, aber umso besser unterwegs sind, sobald der Diesel mal ins Rollen kommt.

Der nächste negative Höhepunkt folgte jedoch beim abschließenden Rennen in Remagen, wo man durch verletzungs- und arbeitsbedingte Ausfälle kein Team entsenden konnte. Gerade hier zeigte sich für Teamcapitän Thomas Dezten das Dilemma, dass er trotz vieler Zusagen am Anfang der Saison keine Freiwilligen finden konnte, die sich für den Start in Remagen angeboten hätten.
Nach reiflicher Überlegung fasste unser „El Capitano“ daher den Endschluss, ab kommender Saison nicht mehr als Teamkapitän zur Verfügung zu stehen.

Das Zepter wurde nun in die junge Generation in Person von Sebastian Schmitz gegeben, der die Planung für das kommende Jahr vorantreiben und den Kader für die neue Saison zusammenstellen wird. Die ersten Gespräche mit den Athleten sollen schon bald geführt werden.

Wir drücken die Daumen, dass Sebastian auf eine schlagkräftige Mannschaft zurückgreifen kann, die in der neuen Saison bestehen und für viele positive Schlagzeilen sorgen wird. Dass die Mannschaft in der 1. RTV Liga konkurrenzfähig ist, konnte man ja in Worms eindrucksvoll beweisen, wo man auf fast alle Leistungsträger zurückgreifen konnte und Platz 1 einnahm!