Knapp 200 Traillauf-Begeisterte folgten der Einladung der Hartfüssler, um am Samstag auf der Halde Duhamel in Ensdorf beim 4. Halden Inferno eine Nacht lang rund um das Saarpolygon Höhenmeter zu sammeln.
An den verschiedenen Anstiegen kämpften die Teilnehmer/innen gegen den inneren Schweinehund, um den begehrten Haldenhammer zu erhalten, den man sich erst nach Bewältigung von 1.000 Höhenmetern verdient hatte. Bis zum Sonnenaufgang hatte man die Möglichkeit, laufend oder gehend die entsprechenden Höhenmeter zu erreichen.
Um 20:36 Uhr, bei Sonnenuntergang, erfolgte der „Startschuss“ bei perfekten Laufbedingungen am Polygon in Form von Kuhglocken Geläute. Der Wettergott meinte es gut, so dass der vorausgesagte Regen ausblieb. Vom Startpunkt aus ging es für die 200 Teilnehmer/innen erst einmal die Halde Duhamel hinunter, um diese dann so oft wie möglich wieder zu erklimmen, um die 1.000 Höhenmeter zu erreichen und sich somit den Haldenhammer zu sichern. Unser Trainer Thomas Morgott ging mit Saskia Kupsch und einer Läuferin des TV Rußhütte an den Start, die er erst mit seiner überzeugenden Überredungskunst zur Teilnahme bewegen konnte  Um am Anfang direkt schon ordentlich viele Höhenmeter zu sammeln entschied man sich zunächst für den steilsten Anstieg, der aber dann dementsprechend auch am Kraftraubendsten war. Danach wählte das Trio eine kürzere Variante und nur ein Teilstück vom steilen Anstieg, welche natürlich für die Höhenmeter nicht so effektiv war. Als die Uhr schließlich 700 Höhenmeter anzeigte ging es dann nochmal 3x ganz runter und wieder hoch, und schon hatten die 3 die 1.000 Höhenmeter erklommen!  Was sich jetzt für den Leser ganz easy anhört, war natürlich in Wahrheit ein wahrer Kraftakt, den die Mädels u. a. Dank der tollen und hervorragenden Motivation unseres Trainers bewältigen konnten! Gratulation! Nach der Stärkung am vorzüglich ausgestatteten Verpflegungszelt fuhr das Trio anschließend zufrieden und glücklich mit ihren Haldenhammern nach Hause!
Von unseren Verein am Start war auch Silke F., die sich darauf freute, endlich mal wieder in den Genuss zu kommen, mit vielen Menschen laufen zu können. Sie nutze den Lauf als Materialtest für den Halden Mohikaner und erreichte dabei starke 2.000 Höhenmeter. Somit konnte man Silke´s Generalprobe als durchaus gelungen bezeichnen! 
Der größte „Höhenmeter Jäger“ auf Seiten der LTF Theeltal war an diesem Tag Max Eisener, der es auf einer Laufstrecke von 27 km auf stolze 2.265 Höhenmeter brachte. Umgerechnet bewältigte er über 80 Höhenmeter pro KM, was eindrucksvoll die außergewöhnliche Leistung von Max unterstreicht! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsleistung!
In der Summe hatten sich alle 4 LTF-Akteure ihre Haldenhammer wahrlich verdient!
Nicht vergessen möchten wir zum Schluss noch den Start von Viola Stras, die nur kurz zu „Besuch“ war, um sich das Laufspektakel live anzusehen. Auf einer Strecke von knapp 5 km bewältigte Viola immerhin über 300 Höhenmeter!
Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass die 4. Ausgabe des Haldeninfernos eine richtig tolle Veranstaltung war, die wie immer bestens von den Hartfüsslern organisiert wurde! Mit dem Haldenmohikaner, der an Pfingsten auf der Halde Göttelborn stattfindet, steht bereits in kürze die nächste Veranstaltung des sympathischen Vereins rund um Hendrik Dörr an. Es ist schwer davon auszugehen, dass auch diese Veranstaltung sicherlich wieder viele Trail- und Berglaufspezialisten aus nah und fern anlocken wird