Am 20. Mail gingen 3 Athleten und 1 Athletin der LTF Theeltal beim ING Night Marathon in Luxemburg an den Start. Während Timo Maurer und unser Trainer Thomas Morgott uns beim Marathon vertraten, starteten Saskia Kupsch und Michael Nagel beim Halbmarathon.
Bei sehr warmen Temperaturen fiel abends um 19 Uhr für knapp 1.000 Marathonläufer/innen und 5.000 Halbmarathonläufer/innen der Startschuss. Auch in diesem Jahr war jede Menge los entlang der Laufstrecke, so dass über 100.000 Zuschauer für tolle Stimmung sorgten und die Teilnehmer/innen bis in die Nacht ordentlich anfeuerten.
Für Timo Maurer lief es beim Marathon lange richtig gut, so dass er im vorderen Feld mitlaufen konnte und er sogar eine Platzierung unter den ersten 50 Marathonläufern hätte erreichen können. Leider machten ihm wie in Hamburg Wadenkrämpfe einen Strich durch die Rechnung und verhinderten diese Top-Platzierung. Die letzten 3 KM musste er gehend zurücklegen, und er verlor somit wertvolle Zeit. Trotz der Gehpause reichte es immer noch zu einer hervorragenden Zeit von 3:35:56 h, mit der er Gesamtplatz 139 und den 13. Platz in seiner Altersklasse M50 erreichte! Gratulation!
Thomas Morgott war wie im Vorjahr als Pacemaker in Luxemburg unterwegs und wollte eigentlich nach 3:45 h im Ziel sein. Mit einer Pace von 5:19 min/ km lief es zunächst auch wie geplant. Durch die vielen Halbmarathonläufer auf der Strecke waren die Bedingungen jedoch recht schwierig, da man im Zick-Zack-Kurs an diesen vorbeilaufen musste und somit nicht in einem gleichmäßigen Rhythmus laufen konnte. Als negativer Höhepunkt wurde unser Trainer schließlich bei einer Verpflegungsstelle förmlich umgerannt, so dass er sich verletzungsbedingt dazu entschied, den Marathon abzubrechen und nur noch den Halbmarathon zu Ende zu laufen. Diesen finishte er dann in einer Zeit von 1:55:54 h mit der Erkenntnis, im nächsten Jahr für sich zu laufen, um somit dem Gewimmel auf der Strecke aus dem Weg zu gehen und weiter vorne im Feld starten zu können.
Beim Halbmarathon startete Michael Nagel als Wiederholungstäter und lieferte erneut einen guten Lauf ab. Nach 1:48:36 h erreichte er schließlich das Ziel und konnte damit nahezu die gleiche Zeit wie im Vorjahr erzielen! Herzlichen Glückwunsch!
Für unsere Trainerin Saskia Kupsch war es in Luxemburg ihre Premiere. Saskia wollte dort die tolle Stimmung auf der Strecke und beim bombastischen Zieleinlauf in der Halle einfach nur genießen und die 21,095 km gemütlich absolvieren. Geplant hatte sie eine Zeit unter 2 Stunden, was ihr mit einer Zielzeit von 1:57:11 h auch locker gelang! Gratulation!
Wir gratulieren unserem LTF Quartett herzlich zu ihren Leistungen!
Ergebnis ING Night Marathon:
Name Platz Ges. Platz m/w Platz AK Zielzeit Netto Zielzeit Brutto
Maurer, Timo 139. 130. 13. M50 03:35:56 h 03:37:04 h
Ergebnis ING Night Halbmarathon:
Name Platz Ges. Platz m/w Platz AK Zielzeit Netto Zielzeit Brutto
Nagel, Michael 1.216. 1.097 116. M45 01:48:36 h 01:52:11 h
Morgott, Thomas 1.929. 1677. 142. M50 01:55:54 h 02:01:57 h
Kupsch, Saskia 2.084. 288. 49. W35 01:57:11 h 02:04:59 h