Vergangenen Sonntag lud die DJK Bildstock zu der 2. Ausgabe ihres Itzenplitzer Pingenlaufs ein. Aufgrund der tollen Premiere im letzten Jahr gingen auch dieses Jahr wieder viele Läufer bei sehr warmen Temperaturen an den Start, so dass man mit 200 Teilnehmern die Starterzahl vom Vorjahr nochmal toppen konnte. Angeboten wurden wieder verschiedene Läufe von 6 km Länge bis zur Marathondistanz, so dass für jeden Hobbyläufer die passende Laufstrecke dabei war.
Beim 12 km Lauf vertraten Katja Theis und Bärbel Besch unsere Vereinsfarben. Das Duo zeigte sich in guter Laufform und zeigte sich schwer begeistert von der schönen, aber auch sehr anspruchsvollen Laufstrecke, die mit 300 Höhenmetern recht profiliert war. Katja hatte von den beiden LTF Akteurinnen die Nase vorne und konnte nach ihrem tollen Auftritt beim Haldenmohikaner, bei dem sie mit 24 km ihre bisher weiteste Laufstrecke absolvieren konnte, erneut eine starke Leistung abrufen. Dies spiegelte sich mit Platz 13 bei den Frauen und dem 3. Platz in Ihrer Altersklasse W50 wieder! Herzlichen Glückwunsch! Respekt auch vor der Leistung von unserem „Fleißbienchen“ Bärbel Besch, der die extrem warmen Temperaturen scheinbar nichts anhaben konnten, und die knapp 4 Minuten nach Katja ins Ziel lief! Dies bedeutete ein guter 20. Platz bei den Frauen und der 7. Platz in ihrer stark besetzen Altersklasse W50! Weiter so!
Ergebnis 12 km Distanz (ca. 300 HM)
Name Platz m/w Platz AK Endzeit
Theis, Katja 13. 3. W50 1:25:17 h
Besch, Bärbel 20. 7. W50 1:29:49h
Über die 32 km Distanz, bei der es zusätzlich noch 800 Höhenmeter zu bewältigen gab, starteten Saskia Kupsch, Viola Stras, Silke Fulle und Thomas Morgott. Während Saskia und Thomas die LTF Theeltal vertraten, starteten Silke und Viola für die Hartfüssler, die den Itzenplitzer Pingenlauf für die Austragung ihrer Vereinsmeisterschaften nutzten.
Thomas lief zu Beginn des Laufs mit Saskia bis zur Halde Landsweiler Reden, die sie beide noch zusammen bestiegen. Beim nächsten Hügel konnte Saskia jedoch nicht mehr folgen, so dass Thomas ab dem Zeitpunkt seinen Lauf alleine bestritt. Thomas behielt sein Tempo bei, welches sich für ihn trotz der Hitze (O-Ton Thomas: „Ich mag die Hitze“) sehr gut anfühlte. Nach Erreichen der Getränkestelle bei KM 18, bei dem sich die Gelegenheit bot, noch einen kurzen Zwischenstop einzulegen, ging es nun zum Itzenplitzer Weiher, um schließlich auf dem Wanderweg Pingenpfad zu laufen. Zum Schluss ging es zurück zum Weiher, um die letzten Höhenmeter bis zum Ziel zu erklimmen. Als erster LTF-ler erreichte Thomas Morgott nach knapp 3 Stunden das Ziel. Obwohl es ihm nicht gelang, die 3 Stunden Marke zu knacken, zeigte er sich sehr zufrieden mit seiner Performance, da ihm das gelaufene Tempo trotz der Hitze nie anstrengend vorkam. Mit Platz 8 im Gesamtfeld und 2. Platz in seiner Altersklasse M50 konnte unser Trainer eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass er momentan sehr gut drauf ist! Gratulation!
Saskia Kupsch lieferte ebenfalls eine bärenstarke Leistung ab und belegte mit einer Zeit von 3:28:35 h Platz 9 bei den Frauen! In Ihrer Altersklasse W30 wurde sie als 2te gewertet und durfte sich somit über einen Platz auf dem Podium freuen! Sehr stark!
Viola Stras und Silke Fulle, die noch die 50 km vom Haldenmohikaner in den Knochen hatte, ließen es an dem Tag gemütlich angehen und liefen die 32 km mit ihren Vereinskollegen von den Hartfüsslern. Viola erreichte nach 3:50:31 als 11. Frau das Ziel und konnte mit ihrer Zeit in ihrer Altersklasse W50, wo sie den 2. Platz einnahm, einen Podestplatz ergattern! Gratulation! Nur knapp 1 1/2 Minuten später folgte bereits Silke Fulle, die Platz 16 bei den Frauen und den 5. Platz in ihrer Altersklasse W50 erreichte!
Ergebnis 32 km Distanz (ca. 800 HM)
Name Platz m/w Platz AK Endzeit
Morgott Thomas 8. 2. M50 3:00:51 h
Kupsch, Saskia 9. 2. W30 3:28:35 h
Stras, Viola 11. 2. W50 3:50:31 h
Fulle, Silke 16. 5. W50 3:52:00 h
Gratulation an unsere 6 Starter/innen, die bei den extrem warmen Temperaturen außergewöhnliche Leistungen erbrachten! Hut ab!