Nach 3 Jahren Pause wurde am vergangenen Samstag im Lebacher Stadion zum 12. Mal der Lionslauf ausgerichtet. Bei der Benefizveranstaltung, die zusammen vom Lionsclub und dem TV Lebach organisiert wurde, hatten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, in 12 Stunden auf der 400 m langen Tartanbahn möglichst viele Runden für einen wohltätigen Zweck zu absolvieren.
Bei unserer Heimveranstaltung war unser Verein mit über 50 Läufer/innen mit einer sehr großen und schlagkräftigen Gruppe am Start. Diese war sehr fleißig beim Rundendrehen und konnte dabei über 1.000 km für den guten Zweck absolvieren. Dies entspricht umgerechnet knapp 20 km pro Person, was wirklich à la bonne heure ist!
Die meisten Kilometer aus unserem Verein lief unsere nimmermüde Silke Fulle, die an diesem Tag knapp über 60 km für ihren 2. Verein, die Hartfüssler, zurücklegte. Eine Woche nach ihrem harten 58 km Ultra-Trail gelang unserem Energiebündel somit erneut eine Wahnsinnsleistung! Den Hut ziehen muss man auch vor Viola Stras, die beim 12 Stunden Lauf ihren 99. !!! Marathon finishte! Hier fehlen einem einfach die Worte! Köln soll dann der würdige Ort für ihren 100. Marathon werden! Wir drücken ihr natürlich ganz fest die Daumen! Unsere 3. Powerfrau im Bunde war an diesem Tag Simone Weber, die auf der Bahn so einfach mir nichts, dir nichts ihren 1. Marathon lief. Simone benötigte dabei nur knapp über 4 Stunden, um die 106 Runden zu absolvieren! Hut ab, und herzlich willkommen im Club der Marathonis!
Richtig viele Runden drehten bei den Frauen auch Elke Müller (92 Rd/ 36,8 km), Sarah Kronberg (78 Rd/ 31,2 km) und Christina Detzen (77 Rd/ 30,8 km), die ihre lange Laufeinheit für den Köln Marathon auf der Bahn zurücklegten. Mindestens einen Halbmarathon und somit mehr wie 50 Runden auf der Bahn liefen Heike Kallenborn (61 Rd/ 24,4 km), Sonja Wolf (58 Rd/ 23,2 km), Birgit Klesen (57 Rd/ 22,8 km), Bärbel Besch ( 55 Rd/ 22 km), Ruth Lauermann (53 Rd/21,2 km) und die erst 15 jährige Mirijam André (55 Rd/ 22 km), die das richtig super gemacht hat 🙂.
Unser Held des Tages bei den Männern war Holger Valentin, der sich selbst vom Starkregen nicht davon abhalten ließ, die Marathondistanz auf der Bahn zurück zu legen. Holger lief bis zum Schluss der Veranstaltung durch und absolvierte sage und schreibe 116 Runden, was einer Distanz von 46,5 km entspricht! Herzlichen Glückwunsch an unseren Teufelskerl, der als einziger Mann der LTF Theeltal einen Marathon lief!
Ordentlich Kilometer für den guten Zweck absolvierten zudem Mike Koster (86 Rd/ 34,4 km), Thomas Detzen (85 Rd/ 34 km), Uli Groß (79 Rd/ 31,6 km), Thomas Morgott (76 Rd/ 30,4 km), Sebastian Börner (73 Rd/29,2 km), Timo Maurer (71 Rd/ 28,4 km), Joel André (71 Rd/ 28,4 km), Frank Endres (66 Rd/26,4 km), Andy Radke (63 Rd/ 25,2 km), Bernd Ohliger (61 Rd/ 24,4 km) und Fabian Meyer (56 Rd/ 22,4 km)! Besonders hervorheben möchten wir auch hier die Leistung von unseren Läufernachwuchs in Person von Joel André, der seiner Schwester Mirjam ins nichts nach stand und unglaubliche 28 km schaffte! Einfach Wahnsinn! Ebenso stark waren die Leistungen von Fabian Meyer, der auf der Bahn seinen 1. Halbmarathon zurücklegte, und von Bernd Ohliger, dem nach langer Laufabstinenz mit 24 km eine sehr gute Leistung gelang! Gratulation an die beiden!
Sehr erfreulich war das Abschneiden unserer Mannschaften in der Mannschaftswertung. Erstmalig in der Geschichte unseres Vereins konnten wir hier den 1. Platz einnehmen. Mit insgesamt 429 Runden und 171,7 KM durfte sich das Quartett Holger Valentin, Viola Stras, Simone Weber und Elke Müller über den Gesamtsieg vor unseren Lauffreunden der LSG Schmelz-Hüttersdorf freuen. Den 3. und damit letzten verbliebenen Platz auf dem Podium konnte sich unsere 2. Mannschaft mit 328 Runden und 131,2 km sichern. Hier waren für uns Mike Koster, Thomas Detzen, Uli Groß und Sarah Kronberg am Start! Wir gratulieren Euch herzlich zu Euren tollen Platzierungen!
In der Wertung des teilnehmerstärksten Vereins, der mit dem Peter Wagner Preis ausgezeichnet wird, hätte unser Verein mit über 50 Starter/innen sicherlich auch den 1. Platz eingenommen. Die Ehrung wurde vom Veranstalter jedoch anscheinend versäumt und fand daher leider nicht statt!
Wir als Verein sind auf jeden Fall sehr stolz auf unsere Athleten/ Athletinnen, die uns so zahlreich und toll in unserer Heimat vertreten haben!