Nach einem Jahr Abstinenz veranstalteten am vergangenen Wochenende unsere Lauffreunde der LLG Wustweiler ihren 18. Freundschaftslauf. Selbst Ministerpräsident Tobias Hans ließ sich den Lauf nicht entgehen und fungierte als Schirmherr der Veranstaltung.

Dank des guten Drahts unserer Lauffreunde zum Wettergott fand der Lauf bei allerschönstem Herbstwetter statt, so dass dieser mit 214 Teilnehmern recht gut besucht war. Gemeinsam ging es dann für alle Läufer/innen wie gewohnt auf die 7-11 km langen Strecken, die man zusammen in einer Stunde absolvierte, durch den Hosterwald. Als Novum wurde das Programm in diesem Jahr noch um einen 21 km Trail ergänzt, der auf den Namen WuBiT getauft wurde. Somit war dann auch wirklich für jeden Laufbegeisterten etwas dabei. Und wer keine Lust aufs Laufen hatte, der konnte sich einer der Walkinggruppen anschließen.

Nach einer schönen Runde durch den Hosterwald erreichten die Teilnehmer/innen gegen 16 Uhr die Seelbachhalle, wo man anschließend gemütlich beisammen saß und gespannt auf die obligatorische Ehrung der teilnehmerstärksten Vereine wartete. Nach der Begrüßung durch den Ministerpräsidenten Tobias Hans übernahm Heinz Schuh schließlich die Prämierung der Vereine. Nachdem unser Verein die beiden letzten Male den Titel gewinnen konnte und dabei immer vor der LTF Marpingen landete, war es auch in diesem Jahr wieder ein ganz knappes Rennen zwischen den beiden Vereinen.

Mit 30 Teilnehmern bot unser Verein alles auf, was möglich war, um den Titel zu verteidigen, was uns letztendlich auch erfolgreich gelang. Auch diesmal war es eine ganz enge Kiste, so dass wir uns erstmalig in der Geschichte des Freundschaftslauf den 1. Platz mit den Marpingern teilen mussten. Es ist schwer davon auszugehen, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein heißes Rennen zwischen den Vereinen geben wird.

Nach der Ehrung ließ man schließlich den tollen Tag bei unseren Lauffreunden ausklingen und feierte die Freundschaft zwischen den Vereinen mit dem ein oder anderen Kaltgetränk! Wie immer war es wieder sehr schön bei den Wustweilerern, so dass wir uns bereits auf den 19. Freundschaftslauf im nächsten Jahr freuen!