Zur mittlerweile schon traditionellen Tagestour durch die Nordvogesen fanden sich diesmal „die glorreichen Sieben“ plus einer Amazone zusammen. Los ging es in Abreschviller bei Sarrebourg direkt auf den höchsten Gipfel bei der Rundfahrt. Die Nordwestanfahrt zum Col du Donon ist mit 800m hinsichtlich seiner Höhenmeter schon etwas anspruchsvoller, jedoch aufgrund seines gleichmäßigen Anstiegs sehr angenehm zu fahren. Die Strecke führt überwiegend durch bewaldetes Gebiet und wird von der am dortigen Berg entspringenden Saar als pittoreskem Bachlauf begleitet.

Nach rasanter Abfahrt führte der Ritt weiter Richtung Schirmeck durch das La Bruche Tal. Ab Oberhaslach wurde es dann wieder ganz im Sinne einer Vogesenachterbahn sportlich. Es folgten der Col des Pandours, in der Nähe vom Chateau Niedeck sowie der Col du Valsberg. Ein besonderes Highlight fand sich im Anstieg zum Roche du Dabo, ein im wahrsten Sinne herausragender Sandsteinfelsen, auf welchem im Mittelalter eine Kapelle errichtet wurde.

Die anschließende Abfahrt über die nächsten 9km und -400hm lud nochmals zum Downhill Surfen ein. Zwei weitere kleinere Anstiege der Kategorie 4 komplettierten die Rundfahrt, bis letztlich wieder das Ziel am Bahnhof in Abreschviller erreicht wurde.

Fazit: Klasse Tour, Klasse Team, (fast) perfektes Biker Wetter … nächstes Jahr gerne wieder, dann hoffentlich „die Wilde 13“ oder auch gerne noch mehr Teilnehmer.