Am Sonntag, dem 16.06.2019 veranstaltete der Neunkricher Sportverband bereits zum 9. Mal ihren Triathlon. Neben dem Kindertriahtlon, der Deutschen und Saarländischen
Betriebssportmeisterschaften richtete der Sportverband den Jedermann-/Staffeltriathlon sowie die Saarlandmeisterschaft auf der Sprintdistanz aus.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden an die Wettkampfstätte „Die Lakai“ mehr als 170
Einzelstarter gelockt, welche sich der Jedermann/-frau-Distanz von 300m Schwimmen, 20 Kilometer
Radfahren und 5,5 Kilometer Laufen und der Sprint-Distanz von 750m Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5,5 Kilometer Laufen stellten.

Zunächst durften die Teilnehmer der Saarlandmeisterschaft in das Freibad-Schwimmbecken. Gestartet
wurde ab 09:00 Uhr in Starterwellen mit bis zu 5 Starten auf einer Schwimmbahn, die insgesamt 30Bahnen á 25m zu absolvieren hatten bevor es dann in die Wechselzone zum Radwechsel ging. Die Radstrecke war ein 10 Kilometer-Rundkurs der zweimal zu bewältigen war.

An der Wechselzone wieder angekommen, wurde dann in die Laufschuhe gewechselt und der 5,5 Kilometer-Rundkurs durch das Kasbruchtal in Angriff genommen. Bei der Sprint-Distanz ging für unseren Verein Thomas Hell an den Start. Er erreichte das Ziel nach 01:20:10 Stunden (S: 14:56 Minuten; R: 35:48 Minuten; L: 26:06 Minuten) und platzierte sich damit auf dem undankbaren 4. Platz seiner stark besetzten Altersklasse (AK4).

Auf der Jedermann/-frau-Distanz gingen Laura Neusius und Marvin Hey-Bernd für unseren Verein an den Start. Beide hörten um 11:45 Uhr den Startschuss für 12 Bahnen á 25m Schwimmen. Laura wechselte nach 7:49 Minuten auf das Rad und bezwang die Strecke in flotten 40:37 Minuten bevor Sie auf die Laufstrecke ging. Nach glatten 30 Minuten Laufen finishte Sie nach 01:21:40 Stunden ihren ersten Triahtlon für die Saison 2019; ein Einstieg, der mit dem dritten Platz in ihrer Altersklasse (AK2)belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch Marvin verbesserte seine Zeit auf der Jedermann-Distanz um satte 7 Minuten und finishte nach insgesamt 01:14:25 Stunden (S: 06:35 Minuten; R: 40:11 Minuten; L: 24:52 Minuten). Auch hier unseren Glückwunsch!

Ein weiteres Vereinsmitglied gab neben der Strecke seinen Einstand als Wettkampfrichter. Otto Penkhues legte bei seinem Depüt erfolgreich die praktische Prüfung zum Wettkampfrichter ab und komplettierte somit die aktiven LTF´ler in Neunkirchen.