Am 8. Mai 2022 fand nach zweijähriger Pause zum 14. Mal der Globus Marathon der Stadt St. Wendel statt. Die Temperaturen waren frühsommerlich, die Strecke zählt mit ihren knapp 100 Höhenmetern pro Halbmarathonrunde zu den hügeligeren ihrer Art. Dennoch ließen sich unsere Athlet:innen weder vom „Urweilerer Berg“ noch von dem langen, leicht ansteigenden Abschnitt auf der Bahntrasse abschrecken und freuten sich darauf endlich wieder in einer der schönsten Städte des Saarlandes mit viel Zuschauerunterstützung an den Start zu gehen.

Bei der „kurzen“ Distanz über 10 km war Fabian Grill für uns am Start. Er schaffte es eine beachtliche Zeit von 36:39 Minuten in den Asphalt zu brennen und erreichte damit den zweiten Gesamt – herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Frühform!

Das Team beim Halbmarathon war etwas größer – hier gingen Bärbel Besch, Birgit Klesen, Timo Maurer, Thomas Morgott, Elke Müller und Katja Theis im blau-orangenen Trikot an den Start. Während Timo mit einem Lächeln über gefühlt die komplette Strecke unterwegs war, lief es für unseren Trainer nicht ganz, wie gewünscht. Es war eben kein Tag für Bestzeiten, wie sich der Großteil der Mannschaft am Ende einig war. Statt aber einfach seinen Stiefel runterzulaufen unterstütze unser Thomas unsere übrigen Athletinnen nachdem er bei Kilometer 13 festgestellt hatte: heute geht´s nicht mehr ums Gewinnen. So zeigte seine Uhr am Schluss statt den üblichen 21km mehr als 4km mehr aufgrund seines hin und her um seine Schützlinge zu ziehen, motivieren und ihnen mit Sicherheit die ein oder andere Läuferweisheit zu überbringen.

Dieser zusätzliche Support zeigte seine Wirkung, denn die Zeiten unserer Frauen können sich durchaus sehen lassen! Auch wenn leider keine Podestplätze dabei heraussprangen und eine Athletin ein wenig enttäuscht über die um Sekunden verpasste persönliche Bestzeit war – das man nach der „Hitzewelle“ der letzten Woche und dem anspruchsvollen, profilierten Kurs im Ziel noch so lachen kann zeugt vom guten Mannschaftsgeist und auch einer hervorragenden Fitness! Der geplante Trainingslauf für den im Oktober anstehenden Kölnmarathon war somit ein voller Erfolg

Die längste Strecke, den namensgebenden Marathon nahmen am Sonntag nur Viola und Christian in Angriff. Während Viola als offizielle Pacerin, also sozusagen Vorläuferin für alle, die in 3:45 Stunden im Ziel sein wollen, unterwegs war, versuchte Christian nach magerer Vorbereitung in 3:15 Stunden im Ziel zu sein.
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen – beide Pläne waren für diesen Tag zu ambitioniert, aber sowohl Viola als auch Christian sind mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Viola hat zwar ihr Zeitziel verpasst, war aber trotzdem schnellste ihrer Altersklasse und durfte sich auf dem Treppchen ganz nach oben stellen.

Am Ende waren es herrliche 42 Kilometer durch Stimmungsnester, die grüne Bahntrasse und endlich wieder über einen großen Zielteppich – wann man diesen erreicht ist auch nicht immer so wichtig wie manche denken!

Am Ende des Tages kam es zu folgenden famosen Ergebnissen:

10 Kilometer

Fabian Grill – 36:39 – 2. Gesamt/2. M20

Halbmarathon

Bärbel Besch – 2:38.23 – 14. W50
Birgit Klesen – 2:09.37 – 5. W55
Timo Maurer – 1:39.25 – 4. M50
Thomas Morgott – 2:09.38 – 24. M50
Elke Müller – 2:38.23 – 6. W55
Katja Theis – 2:16.15 – 8. W50

Marathon

Violas Stras – 3:53.57 – 1. W50
Christian Lamberti – 3:35.52 – 7. M30