Letzten Sonntag hieß es endlich wieder: Hart, härter, Kaltenstein Cross! Nach 2 Jahren Pause fand in Lebach die 15. Ausgabe des wohl härtesten Crosslaufs des Saarlands statt, bei dem rund 200 Teilnehmer am Start waren.
Nach dem Dauerregen der vergangenen Wochen und dem Schneefall kurz vor der Veranstaltung dachte sicherlich so mancher „Die Theeltaler sagen den Lauf bestimmt ab“ Aber falsch gedacht! Denn „Geht nicht, gibt´s nicht!“ lautete die Devise des LTF Theeltals rund um ihren „Lauferfinder“ Otto Penkhues, so dass alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, um die Laufstrecke bestmöglich zu präparieren und den Crosslaufbegeisterten einen „schönen“ Laufparcours zu bieten. So hieß es dann am Sonntagmorgen schließlich „Lasst die Schlammspiele beginnen“ 🙂 Und selbst der SR ließ es sich es nicht entgehen, vor Ort von dieser spektakulären Laufveranstaltung zu berichten.
Der butterweiche und tiefe Boden, in dem die Läufer regelrecht mit ihren Beinen versanken, und auch die Wasserpfützen auf der Laufstrecke verlangten den Läufer und Läuferinnen neben den vielen Höhenmetern so einiges ab. Auch war eine gewisse „Balancierfähigkeit“ gefragt, um unbeschadet über die seifigen Passagen „elegant“ zu gleiten und sich nicht abzulegen. Und wer ganz viel Pech hatte, durfte noch zusätzlich auf die Suche nach dem verloren Schatz ähm Schuh gehen, den er in irgendeinem Schlammloch verloren hatte 🙂 Leider nicht immer mit einem glücklichen Ende, so dass es tatsächlich sogar Läufer geben soll, die den Lauf nur in Laufsocken zu Ende führen mussten! Der Fun-Faktor war also bei diesem Lauf quasi vorprogrammiert 🙂!
Beim 4.800 m Lauf der Frauen konnten die Läuferinnen der LLG Wustweiler einen Doppelsieg einfahren. Hier sicherte sich Heike Ehl in einer Zeit von 23:40 min souverän mit 1 1/2 Minuten Vorsprung auf die 2t-platzierte Jenny Martin den Sieg. Platz 3 ging an Lokalmatadorin Elisa Holz vom ausrichtenden Verein LTF Theeltal.
Ergebnis 4.800 m Kurzstrecke Frauen (130 Hm)
Platz Name Verein Zeit
1 Ehl, Heike LLG Wustweiler 23:40 min
2 Martin, Jenny LLG Wustweiler 25:15 min
3 Holz, Elisa LTF Theeltal 26:04 min
Auch beim Männerlauf über die 6.000 m gab es einen klaren Sieger. Der für den LC Rehlingen startende Jerome Peter dominierte das Rennen und konnte sich in einer Zeit von 24:39 min mit einigem Vorsprung den Sieg sichern. Platz 2 belegte Luca Hock In einer Zeit von 25:06 min vom St. Ingberter Laufverein nextgendingmad gefolgt von Vereinskamerad Felix Schwarz, der in einer Zeit von 25:40 min den 3. Platz einnahm.
Ergebnis 6.000 m Kurzstrecke Männer (180 Hm)
Platz Name Verein Zeit
1 Peter, Jerome LC Rehlingen 24:39 min
2 Hock, Luca nextgendingmad 25:06 min
3 Schwarz, Felix nextgendingmad 25:40 min
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden beim 10.000 m Langstreckenlauf, der knapp 300 HM bot, der „König“ und die „Königin“ des Kaltenstein Crosslaufs gesucht. Die zahlreichen Läufer, die die Strecke in den vorherigen Läufen bereits passiert hatten, hatten sichtlich ihre Spuren hinterlassen, so dass die Crosslauf Cracks beim Start noch schwierigere Bedingungen als zu Beginn der Veranstaltung vorfanden. Schon früh im Rennen konnten sich die saarländischen Spitzenläufer Marc Schumacher vom LC Rehlingen und Christopher Klesen von der LLG Wustweiler vom Feld absetzen und ihre Extraklasse unter Beweis stellen. Mit Spikes „bewaffnet“ gelang es Marc Schumacher in einem hochklassigen Rennen, sich ein wenig von seinem Kontrahenten abzusetzen und diesen bis zum Schluss in Schach zu halten. Der neue „Kaltenstein-Crosslauf-König“ sicherte sich in einer Zeit von 38:02 min den Sieg vor Christopher Klesen, der in einer Zeit von 38:47 min den 2. Platz einnahm. Mit gebührendem Abstand folgte schließlich Klesen´s Vereinskamerad Giuseppe Sardo als 3t-Platzierter in einer Zeit von 42:24 min!
Ergebnis Männer 10.000 m Langstrecke (300 Hm)
Platz Name Verein Zeit
1 Schumacher, Dennis LC Rehlingen 38:02 min
2 Klesen, Christoher LLG Wustweiler 38:47 min
3 Sardo, Giuseppe LLG Wustweiler 42:24 min
Bei den Frauen ging es hingegen weniger spannend zu. Hier konnte Simone Grewenig-Czarny eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sich die Hartfüssler bestens mit Höhenmetern auskennen! 🙂 Nach 57:29 min erreichte sie das Ziel mit knapp 5 Minuten Vorsprung auf die 2t-platzierte Steffi Meiers von der LAG Saarbrücken, die für die 10 km Strecke 1:02:12 h benötigte, und sicherte sich damit souverän den Sieg bei den Frauen! Den Titel „Kaltenstein-Crosslauf-Königin“ hat sich Simone Grewenig-Czarny somit wahrlich verdient. Das Podest bei den Frauen komplettierte die Vereinslose Nadine Clemens, die nur 40 Sekunden nach Steffi Meiers ins Ziel lief!
Ergebnis Frauen 10.000 m Langstrecke (300 Hm)
Platz Name Verein Zeit
1 Grewenig-Czarny Simone Hartfüssler Trail 57:29 min
2 Meiers, Steffi LAG Saarbrücken 1:02:12 h
3 Clemens, Nadine Ohne Verein 1:02:42 h
Sehr erfolgreich unterwegs waren auch die Athleten und Athletinnen der LTF Theeltal, die insgesamt 12 Podiumsplätze in ihren Altersklassen erreichen konnten. Siegreich in ihren Altersklassen waren Elisa Holz (AK Frauen), Joachim Oster (AK Senioren M40), Dominic Jung (AK Senioren M40) auf der Kurzstrecke sowie Angelika Michely (AK Seniorinnen W35) und Peter Morguet (AK Senioren M65) auf der Langstrecke. Ein 2. Platz in ihren Altersklassen gelangen Saskia Kupsch (AK Seniorinnen W30) auf der Kurzstrecke sowie Sascha Kammer (Senioren M40) auf der Langstrecke. Jeweils einen 3. Platz in ihrer Altersklassen erzielten Nico Fontaine (Senioren M30), Sven Massing (Senioren M35) und Michael Nagel (Senioren M45)!
Held des Tages in Reihen der LTF Theeltal war an diesem Tag aus läuferischer Sicht Michael Nagel, der auf der Strecke seinen Schuh verlor und nicht wieder fand, und daraufhin noch grad den 2. Schuh auszog (O-Ton: „Was soll ich denn mit einem Schuh??“) Trotz der fehlenden Laufschuhe lief Michael sensationell noch das Ding zu Ende! Granatenmäßige Leistung! 🙂
Der Kaltenstein Crosslauf bot in diesem Jahr wieder spannende und tolle Wettkämpfe, bei denen alle Athleten bei extremen Bedingungen mit viel Spaß an den Start gingen und herausragende Leistungen boten. Jeder Teilnehmer war ein Gewinner und kann stolz auf seine erbrachte Leistung sein, vor der man nur den Hut ziehen kann! Erwähnen möchten wir hier insbesondere Johannes Herrmann, der mit seinen fast 82!!! Jahren beim 6.000 m Lauf der Männer am Start war. Einfach der Wahnsinn!
Besonders stolz sind wir auch auf die vielen Kinder, die trotz der Kälte und nicht optimalen Laufbedingungen bei den verschiedenen Läufen am Start waren und genauso wie die Erwachsenen sichtlich Freude beim Absolvieren der Laufstrecken hatten! Ihr seid echt klasse!
Ein besonderer Dank geht von Vereinsseite an das DRK, das mit zahlreichen Ersthelfern dafür sorgte, dass die Läufer jederzeit gut versorgt waren, dem THW, dass sein Equipment für den Lauf zur Verfügung stellte, dem Landkreis Saarlouis, dem Lebacher Förster sowie dem SR für die tolle Berichterstattung!
Ebenso geht ein großer Dank und ein dickes Lob an die zahlreichen Helfer des Vereins, die den ganzen Tag tatkräftig und mit viel Herzblut im Einsatz waren, und ohne die solch eine große Veranstaltung sicherlich nicht möglich wäre! Ihr seid die Besten, und wir sind froh, dass wir Euch haben!
sportarena am Sonntag (22.01.2023) | ARD Mediathek
ARDMEDIATHEK.DE
sportarena am Sonntag (22.01.2023) | ARD Mediathek