Martina Werth drittschnellste Frau beim Berglauf in Österreich.

Am 07. Oktober fand im österreichischen Krimml (Oberpinzgau) im Salzburger Land der 22. Krimmler Wasserfalllauf statt, der zum Österr. Berglaufcup zählt. Die Strecke führte von Krimml an den berühmten Krimmler Wasserfällen vorbei ins Achental bis hin zum Tauernhaus auf 1.700 m Höhe. Für die Bergläufer waren somit 600 Höhenmeter auf 12 km zu bewältigen.

Nach dem Start bei Regen und Nebel in der Ortsmitte führten zwei flache Kilometer zu den Krimmler Wasserfällen. Entlang der drei Fallstufen waren über einen Serpentinenweg mit extrem steilen Rampen auf drei Kilometer 480 Höhenmeter zu bewältigen. Nach dem Erreichen dieser Schlüsselstelle wurde die Strecke mit kleineren Zwischenanstiegen zunehmend flacher und die Läufer konnten die grandiose Hochgebirgskulisse des Krimmler Achentales genießen. Zwischenzeitlich hatte sich nämlich das Wetter gebessert und das Rennen endete bei Kaiserwetter beim über 600 Jahre alten Krimmler Tauernhaus, wo anschließend die Siegerehrung stattfand.
Unsere Läuferin Martina Werth zeigte Ihre Stärke im Berglauf und kam unter dem Beifall der mitgereisten Zuschauer nach 1:08,53 h ins Ziel. Sie belegte somit Gesamtplatz drei bei den Damen, was gleichzeitig den Sieg in ihrer Altersklasse bedeutete.

Thomas Hell rannte die Strecke in 1:20,57 h und erkämpfte sich damit Platz drei in seiner Altersklasse M 35.
Auch Roman Werth konnte sich weit vorne platzieren, er belegte Platz vier in seiner Altersklasse M 45 und lief nach 1:09,35 h ins Ziel.

Die Mitgereisten Läufer Patrick Jost und Patrick Loth aus Primstal komplettierten das Saarländische Berglaufteam und erkämpften ebenfalls gute Platzierungen.
Somit war es nicht verwunderlich, dass die fünf in der Teamwertung den Sieg feierten.
Mit einem knappen Vorsprung wurden die österreichischen Mannschaften auf die Plätze verwiesen.