Am vergangenen Sonntag hieß es in Lebach wieder: „Hart, härter, Kaltenstein Cross!“ Bei der 16. Ausgaben des Kaltenstein Crosslaufs, der in diesem Jahr den Rahmen für die SLB Crossmeisterschaften und auch für die Kreismeisterschaften für Saarlouis/ Merzig-Wadern bot, gingen in diesem Jahr insgesamt 250 Teilnehmer/innen an den Start.

Beim 4.000 m Lauf der Frauen vertraten 5 Athletinnen unsere Vereinsfarben. Hier konnte Marion Stras wieder einmal ihre läuferische Klasse unter Beweis stellen und musste in einer starken Zeit von 17:20 min lediglich der saarländischen Spitzenläuferin Katrin Marx vom LC Rehlingen den Vortritt lassen. Mit ihrem 2. Platz gelang ihr der Vizesaarlandmeistertitel bei den Aktiven und zudem der Saarlandmeister- und Kreismeistertitel in ihrer Altersklasse W45! Herzlichen Glückwunsch! Richtig stark war auch der Auftritt von unserer jüngsten Starterin Hannah Schirra, die mit einer Klasse Zeit von 20:29 min als 11. Frau und 6te in ihrer Altersklasse gewertet wurde! Mega Leistung von Dir, Hannah! 😊 Als 3te Frau erreichte Angelika Michely in einer Zeit von 21:41 min das Ziel. Angelika gelang ebenfalls ein guter Lauf und durfte sich 2te Frau der Altersklasse W35 über den Vizesaarlandmeistertitel freuen! Nebenbei erreichte sie damit auch noch den Kreismeistertitel! Gratulation!

Ein bisschen ärgern durfte sich unsere Athletin Sonja Wolf, die in 24:34 min als 4t-platzierte in ihrer Altersklasse W50 nur denkbar knapp einen Podiumsplatz verpasste! Besser lief es für Birgit Klesen, die sich mit einer Zeit von 25:48 min den 3. Platz in der W60 sichern und somit einen der begehrten Podiumsplätze ergattern konnte! Zudem erlangte sie damit der 2. Platz bei den Kreismeisterschaften! Herzlichen Glückwunsch!

In der Mannschaftswertung waren unsere Mädels Marion, Angelika und Sonja ebenfalls sehr erfolgreich und konnten sich Platz 3 bei den Aktiven sowie den Vizemeistertitel bei den Masters Frauen W35-W80 sichern! Und obendrauf durften die 3 noch den Kreismeistertitel bei den Masters Frauen W35-W80 bejubeln! Gratulation!

Ergebnis 4.000 m Lauf:

Name Platz AK SLB AK SLB Kreis AK Zeit
Marion Stras 1. W45 1. W45 1. W45 17:20 min
Hannah Schirra 6. Frauen 20:29 min
Angelika Michely 2. W35 2. W35 1. W35 21:41 min
Sonja Wolf 4. W50 4. W50 4. W50 24:34 min
Birgit Klesen 3. W60 3. W60 2. W60 25:48 min

Joachim Oster und Reiner Gebel gingen für uns beim 6.000 m Lauf der Männer an den Start. Jo zeigte sich in bärenstarker Form und erreichte einen starken 8. Platz im Gesamten. In einer Klasse Zeit von 23:52 min sicherte er sich souverän den Saarlandmeister- und Kreismeistertitel in seiner Altersklasse M45! Gratulation zum Hammermäßigen Auftritt und zu dieser Megaleistung! 😊 Unser 2. Starter Reiner Gebel, der zugleich unser ältester Starter beim Kaltenstein Crosslauf war, lieferte ebenfalls eine tolle Performance ab und finishte die 6.000 m in einer Zeit von 37:05 min als 4ter seiner Altersklasse M65! Reiner verpasste somit nur knapp einen Podiumsplatz!  Wir gratulieren Reiner herzlich zu seinem guten Lauf!

Ergebnis 6.000 m Lauf:

Name Platz AK SLB AK SLB Kreis AK Zeit
Joachim Oster 1. M45 1. M45 1. M45 23:52 min
Reiner Gebel 4. M65 37:05 min

Martina Werth und Jörg Krämer vertraten unseren Verein über die 10.000 m Langstrecke. Die 5 Runden auf dem welligen, teils sehr matschigen Untergrund mit insgesamt 300 HM hatten es wahrlich in sich. Unsere Ausnahmeläuferin Martina kam jedoch bestens mit der Strecke zurecht und konnte eindrucksvoll zeigen, in welch starker Form sie sich befindet. In einer starken Zeit von 47:11 min musste sie als 3t-Platzierte lediglich dem Berg- und Trail Spezialisten Martin Schedler vom Team Salomon Running Deutschland und Patrick Frantz vom TV Ludweiler den Vortritt lassen. Martina darf sich somit Siegerin des 16. Kaltenstein Crosslaufs nennen! 😊 Herzlichen Glückwunsch!

Für Jörg Krämer lief es ebenfalls sehr gut. Jörg finishte den Lauf in 54:31 min und erreichte einen starken 4. Platz bei den Männern. Als 2ter in seiner Altersklasse M45 durfte er sich zudem über einen Podiumsplatz in seiner Altersklasse M45 freuen! Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Ergebnis Langstrecke 10.000 m:

Name Platz m/w Platz AK Zeit
Martina Werth 1. 1. W45 47:11 min
Jörg Krämer 4. 2. M45 54:31 min

Sehr erfolgreich bei den Saarlandmeisterschaften waren auch unser Vereinsmitglieder Silvia und Benny Irsch sowie Jenny Martin, die für ihre Heimatvereine unterwegs waren und es alle 3 aufs Podium schafften. Jenny Martin konnte sich 2 Saarlandmeistertitel sichern, Silvia Irsch erreichte den Vizesaarlandmeistertitel in ihrer Altersklasse W40, und für Benny Irsch reichte es als 3t-platzierter ebenfalls für einen Podiumsplatz in seiner Altersklasse M40! Wir gratulieren dem Trio herzlich zu diesen tollen Platzierungen!

Ein besonderer Dank geht an das DRK, dem THW sowie unserem Zeitnehmerteam Meisterchip, das einen MEGA JOB abgeliefert hat und für eine stressfreie- und reibungslose Auswertung gesorgt hat. Ebenso geht ein dickes Lob an die zahlreichen Helfer des Vereins, die den ganzen Tag tatkräftig und mit viel Herzblut im Einsatz waren, und ohne die wir solch eine Veranstaltung sicherlich nicht durchführen könnten! Vergessen möchten wir natürlich auch nicht unsere zahlreichen Sponsoren, auf deren Unterstützung wir immer bauen kann! Nochmal ein FETTES DANKESCHÖN an Alle!