Am 26. Januar wurde in Lebach zum 14. Mal der Kaltenstein Crosslauf ausgetragen. Bei optimalen Wetterbedingungen durfte sich der austragende Verein LTF Theeltal in diesem Jahr über einen Teilnehmerrekord freuen. Über 200 Teilnehmer gingen bei den verschiedenen Läufen an den Start, was gegenüber dem Vorjahr einen Teilnehmerzuwachs von 40% bedeutete.

Otto Penkhues, seines Zeichens Erfinder des Kaltenstein Crosslaufs, gelang es in diesem Jahr, die attraktive Laufstrecke durch Änderung der Streckenführung nochmals zu optimieren. Die neue Streckenführung führte dazu, dass die Athleten öfters an den Zuschauern vorbei mussten, die durch ihr vieles Anfeuern für den einen oder anderen zusätzlichen Motivationsschub sorgten und somit die Athleten und Athletinnen aktiv bei der Bewältigung der anspruchsvollen Strecke unterstützen konnten.

Den Sieg über die 10.550 m Langstrecke mit insgesamt 300 Höhenmetern gelang in diesem Jahr dem saarländischen Trail- und Berglaufspezialisten Martin Schedler vom Team Salomon/ TV Ottweiler, der sich auch in diesem Jahr den Start bei dem Lauf in seiner alten Heimat nicht entgehen ließ. Ungefährdet gelang ihm mit einer Zielzeit von 39:06 min ein Start/ Ziel Sieg vor Rainer Zender vom LC Rehlingen, der für die Strecke 41:51 min benötigte. Drittschnellster Mann wurde Thomas Dehaut von der LLG Landstuhl in einer Zeit von 44:01 min.

Beim Kampf um den Gesamtsieg ging es bei den Frauen deutlich enger zu. Hier konnte Martina Werth, die sich kurzfristig für den Start entschied, den Sieg einfahren. Martina Werth startete für den ausrichtenden Verein LTF Theeltal und erreichte mit einer Endzeit von 50:00 min mit einem Vorsprung von 40 Sekunden auf die zweitplatzierte Bettina Bopp vom LC Rehlingen als erste Frau das Ziel! Das Podium komplettierte Mara Koster vom Hartfüssler Trail e. V., die sich in einer Zeit von 56:44 min den 3. Platz sichern konnte.

Beim Lauf der Männer über die 6.000 m Mittelstrecke konnte sich Matthias Lauer, der für das EHLiminator Team an den Start ging, in einer Zeit von 24:03 min knapp gegen Maximilian Gebhard vom SC Illingen durchsetzen. Matthias Lauer, der normalerweise auf dem Mountainbike unterwegs ist, konnte bei seiner Crosslaufpremiere direkt seinen 1. Sieg einfahren und konnte es wohl selbst kaum glauben. Jochen Kiefer vom TV Elm, der den zwei schnellsten Läufer des Feldes knapp auf den Fersen war, erreichte in einer Zeit von 24:22 min den 3. Platz.

Ähnlich spannend ging es beim Lauf der Frauen über die 4.800 m Mittelstrecke zu. Hier durfte sich Martina Schumacher vom LC Rehlingen in einer Zeit von 20:22 min in die Siegerliste eintragen. Sie verwies ihre ärgste Verfolgerin Natascha Hartl vom TUS 06 Heltersberg, der letztes Jahr noch der Sieg über die Langstrecke gelang, in ihre Schranken. Natascha Hartl benötigte für die Strecke 20:57 min. Drittschnellste Frau des Feldes war Silke Schirra vom Bodymed Ramstein, die nach 21:47 min das Ziel erreichte.

Nach Abschluss des 14. Kaltenstein Crosslaufs konnte Ruth Lauermann ein extrem positives Fazit ziehen. Sowohl die stark gestiegene Teilnehmerzahl als auch der reibungslose Ablauf der Veranstaltung sorgten für allerbeste Laune bei der
1. Vorsitzende des LTF Theeltals. Man konnte beim Lauf in viele fröhliche und zufriedene Gesichter schauen, und auch die neue Streckenführung wurde sehr gut angenommen. Warf man einen Blick in die Ergebnisliste, so konnte man unschwer erkennen, dass der Lauf sich bereits überregional einen Namen gemacht hat. So durfte der Verein Teilnehmer aus Rheinland Pfalz und aus dem Raum Südhessen begrüßen, die eine Anreise von bis zu 160 km in Kauf nahmen, nur um am Lauf teilnehmen zu können.

Und wenn man als Verein solch ein positives Feedback wie von R. Beisel vom SV Mörlenbach bekommt, ist dies sicherlich allerbeste Werbung für den Kaltenstein Crosslauf: „Super Orgateam, tolle Stimmung, spannende Rennen, geile Strecke!
Liebe Sportfreunde ihr habt alles richtig gemacht u. Euer Crosslauf ist ober-mega-hammer-geil, macht weiter so Jungs! WELTKLASSE! Da lohnte sich auch (m)eine Anreise mit 160 km aus Südhessen/Odenwald
Gesamtnote: Prädikat Perfekt/ 5 Sterne ***** Crosslauf !!!!!“

Die Sieger des 14. Kaltenstein-Crosslaufs

Frauen 4.800 m
1.Martina Schumacher (LC Rehlingen) 20:22 min
2.Natascha Hartl (TuS Heltersberg) 20:59 min
3.Silke Schirra (Bodymed Ramstein) 21:47 min
Männer 6.000 m
1.Matthias Lauer (EHLiminator Team) 24:03 min
2.Maximilian Gebhard (SC Illingen) 24:15 min
3.Jochen Kiefer (TV Elm) 24:22 min Langstrecke 10.550 m
Frauen
1.Martina Werth (LTF Theeltal) 50:00 min
2.Bettina Bopp (LC Rehlingen) 50:40 min
3.Mara Koster (Hartfüssler Trail) 56:44 min
Männer
1.Martin Schedler (Team Salomon/ TV OTW) 39:06 min
2.Rainer Zender (LC Rehlingen) 41:51 min
3.Thomas Dehaut (LLG Landstuhl) 44:01 min

Der Verein bedankt sich für die tolle Unterstützung seiner Mitglieder mitsamt Freunden und Bekannten, die zum überaus erfolgreichen und reibungslosen Ablauf des 14. Kaltenstein Crosslaufs beigetragen haben.
OHNE EURE TOLLE UNTERSTÜTZUNG WÄRE DIES SICHERLICH NICHT MÖGLICH GEWESEN!

Der Verein bedankt sich zudem bei seinen Sponsoren sowie dem THW und dem DRK, die uns Jahr für Jahr bei unseren Veranstaltungen unterstützen!

Ein ganz besonderer Dank geht auch an DJ Friedrich, der mit seiner Musik den Läufern und Zuschauern auf der Laufstrecke ordentlich eingeheizt und für beste Stimmung gesorgt hat!

Fotos:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/fotos/regionale-fotostrecken/bildergalerie-vom-kaltenstein-crosslauf-in-lebach-am-26-januar-2020_bid-48563979

https://www.wochenspiegelonline.de/fotos/?uid=8019&action=show&pic=10&cHash=0362d6e2824c16628940bfcbf7023467

https://photos.google.com/share/AF1QipOpBdIZUoWW-idgQo5Xk070KtOY6CeDmZ2F-tmQzbVsfjMLk0Sxj5LIh9buoREK5Q?key=LXZyakNYbmlhXzM2eDg4WlBKUmpDeHVnTkhUczdR