Vergangene Woche reiste unser Athlet Max Eisener ins paradiesische Madeira, um dort am Madeira Island Ultra Trail 2023 (MIUT) teilzunehmen. Max ging über die 85 KM Distanz an den Start, die Samstagmorgen um
7 Uhr in der Früh in São Vincente startete und neben den vielen KM auch noch über 4.800 HM zu bieten hatte. Nicht verwunderlich war es daher, dass bei diesem harten Rennen die Ausfallquote unter den insgesamt 500 Teilnehmer/innen relativ hoch war und nur knapp 400 das Ziel erreichten.
Hier der Erlebnisbericht von Max:
„Mit knapp 40.000 Trainingshöhenmeter in diesem Jahr im Gepäck, davon sehr viele Treppen, ging es auf die schönste Insel Europas, vielleicht sogar der Welt. Um 7 Uhr war der Start in São Vincente. Vom ersten km an hatte ich ein gutes Gefühl, heute zu finishen. Es ging über anspruchsvolle Trails und sehr viele Treppe, die bekanntesten Anstiege und Berge wie Encumeada, Pico Ruivo oder Pico do Areeiro. Nach 85 KM mit 4.800 HM wurde ich im Ziel in Machico von meinen Liebsten empfangen. 14 Stunden und 40 min habe ich dafür gebraucht. Eine Premiere für mich waren Distanz, Höhenmeter und Zeit! Jetzt noch ein paar Tage die Insel genießen.“
Max lieferte eine Leistung ab, für die man wirklich kaum Worte findet! Mit seiner überirdischen und wirklich grandiosen Performance erzielte unser „Teufelskerl“ einen starken 110. Platz unter 400 Finishern! Herzlichen Glückwunsch!
Wir sind stolz darauf, solch einen Athleten wie Max in unseren Reihen zu haben, und ziehen den Hut!
Ergebnis Madeira Island Ultra Trail 85 km Distanz:
Name Platz Ges. Platz m/w Platz AK Zeit
Eisener Max
110. 96.
59. SEN M 14:41:19 h