Seit mittlerweile fast 50 Jahren wird in der niederländischen Stadt Den Haag der NN CPC Loop Den Haag ausgetragen. Mit etwas mehr als 20.000 Teilnehmern gehört er zu den größten Halbmarathonläufen in den Niederlanden. Zudem zählt er zu den schnellsten Halbmarathonläufen der Welt, sogar Weltrekorde wurden in Den Haag bereits aufgestellt.
Der Rundkurs führt durch die Stadt, aber auch entlang des Meeres. Vor 16 Jahren lief hier Samuel Kamau Wanjiru mit 58:33 minn eine unfassbare Zeit, die auch heute noch zu den schnellsten Halbmarathon-Leistungen der Welt zählt.
Für uns am Start war Oli Ludigs, der sich zusammen mit einem Freund kurzfristig für die Teilnahme am Halbmarathon entschieden hatte. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit hatte Oli daher auch keine Erwartungen, irgendwelche Bestleistungen zu erbringen. Jedoch wurde er hier eines besseren belehrt!
Getragen von der Megastimmung auf der Strecke (O-Ton Oli: Gefühlt war halb Holland auf der Straße) gelang Oli ein richtig starker Lauf, so dass er 3/4 der Strecke mit einem Tempo von 5 min/ km (Zielzeit 1:45 h) unterwegs war. Nur gegen Ende des Laufs musste er ein paar Körner lassen, so dass er schließlich in einer Zeit von 1:50:30 h das Ziel erreichte. Oli zeigte sich sehr glücklich und zufrieden über seine Leistung, die er nicht im Geringsten erwartet hatte. Das Laufen hat er also anscheinend nicht verlernt, und vielleicht war dies für ihn ja nur der Beginn von einem guten Laufjahr! Wir würden es Oli jedenfalls wünschen! Gratulation zum Mega-Auftritt!
Das Ergebnis im Überblick (Halbmarathon 21,095 km)
Name Platz Ges. Platz m/w Platz AK Endzeit Brutto Endzeit Netto
Ludigs, Oliver 3746. 3.223 267. M50 1:52:24 h 1:50:30 h