Vergangenen Samstag vertrat Oliver Ludigs die LTF Theeltal beim 1. HoWUT (HochWaldUltraTrail), der über drei Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steiges im Osburger Hochwald bei Trier führte. Initiator der Veranstaltung war Stefan Petry, der sich tolle und abwechslungsreiche Strecken mit Längen von 24 – 68 km, die zu 90% über Wald-, Wiesen-, Schotterwege und fein ausgesuchte Trails führten, für die Läufer und Läuferinnen ausgedacht hatte.
Olli Ludigs entschied sich für die mittlere Distanz und startete beim 45 km Traillauf, bei dem um 10 Uhr der Startschuss fiel. Olli ging ganz nach dem Motto „Ein Marathon geht doch immer“ 🙂 an den Start, wohlwissend, dass aufgrund der langen Verletzungs- und Laufpause so gut wie keine Laufform mehr vorhanden war. Erste Priorität war daher, den Lauf schmerzfrei absolvieren zu können, gut durch zu kommen und Spaß dabei zu haben.
Olli schlug sich letztendlich wacker und konnte die 45 km Distanz, die mit knapp 1.200 Höhenmeter auch noch recht profiliert war, in einer Zeit von 5:39:15 h finishen! Dies bedeutete den 21. Platz im Gesamtklassement und der 2. Platz in seiner Altersklasse M50! In der Summe lief alles wie geplant, und Olli gefiel der Lauf sogar so gut, dass er auch im nächsten Jahr bei der 2. Ausgabe des HoWUT definitiv wieder an den Start gehen wird – egal in welcher Form! 🙂
Olli wünschen wir auf diesem Weg noch eine schnelle Genesung des lädierten Knies, damit er noch des Öfteren in diesem Jahr unseren Verein bei den anstehenden Laufveranstaltungen vertreten kann! Der Anfang ist gemacht!
Ergebnis 45 km Traillauf:
Name Platz Ges. Platz AK Endzeit
Ludigs Oliver 21. 2. W50 5:39:15 h