Vergangenen Samstag startete unser Athlet Pascal Gebel beim 9. Ibbenbürener Klippenlauf. Der Landschaftslauf in der Nähe von Osnabrück stand ganz unter dem Motto „Nichts für Warmduscher“ Wie der Name des Laufs schon verrät, waren bei den Teilnehmer/innen nicht nur läuferische Fähigkeiten gefragt, sondern auch ihr Können beim Klippensteigen. Beim 12,5 km Lauf mit 250 HM galt es 4 Klippen mit einem Höhenunterschied von jeweils 50 – 60 Metern und einer Steigung von 20-24% zu bezwingen, beim 25 km Lauf mit 500 HM waren es gar 9 an der Zahl! Also wahrlich kein Zuckerschlecken!
Pascal, der beim Lauf als „Wiederholungstäter“ am Start war, entschied sich für die 12,5 km Distanz und hatte somit immerhin 4 Klippen vor sich. Sehr herausfordernd war auch die Laufstrecke, die aufgrund des wechselhaften Wetters mit teilweise starken Regenfällen schön schlammig und rutschig war. Pascal ging den Lauf zunächst defensiv an, da er seine Form im Vorfeld schwer einschätzen konnte. Diese Taktik sollte sich als genau richtig herausstellen, da er auf der zweiten Hälfte des Laufes beim Erklimmen der letzten Klippe feststellte, dass er noch nicht müde ist, und somit nochmal eine Schippe drauf legen und nochmal richtig Gas geben konnte. Die letzten 3 Kilometer gingen dann nur noch bergab, und aufgrund seines hohen Tempos gelang es Pascal, noch einige Läufer/innen einzukassieren. Nach 1:05:41 h erreichte Pascal schließlich das Ziel und war mit seiner Zeit richtig zufrieden, da ihm aufgrund seiner guten Renneinteilung ein hervorragender Lauf gelang. Auch freute sich Pascal darüber, dass er nach 3 Jahren Corona-Pause endlich wieder bei diesem Spektakel mitmachen konnte. Unter 330 Finishern erreichte unser Athlet einen tollen 58. Platz! Gratulation! Der Weg in den hohen Norden hat sich sichtlich gelohnt! 🙂
Das Ergebnis im Überblick:
Name Ges. Platz Platz AK Zeit Brutto Zeit Netto
Gebel, Pascal 58. 8. M35 1:06:16 h 1:05:41 h