Bereits am letzten Wochenende hat es unseren Vereinskameraden Torsten Salm nach Mallorca verschlagen – Ziel war aber nicht Ballermann, Bierkönig und Billigurlaub sondern Schwimmen, Radfahren und Laufen auf der Baleareninsel.

Gestartet ist er um 8:15 Uhr und konnte schon nach 34:07 Minuten die Fluten der 1,9km langen Meeresstrecke hinter sich lassen. Den Radsturz, der ihn im Training eine Woche vorher erwischt hat, verhindert also nicht eine beindruckende Schwimmleistung mit einem Schnitt von 1:48 min/100m.

Danach ging es auf den hügeligen Radkurs, den er dank des angesprochenen Sturzes mit einem gänzlich neuen Lenker und einer geprellten Hüfte angehen musst, war besonders die Abfahrt eine heikle Momentaufnahme. Ein wenig fehlte ihm das Vertrauen, verständlich wenn man kurz vor Abflug noch einmal abfliegt.

Leider war Torsten an diesem Tag kein typischer Malleurlauber, denn weil er ZU WENIG getrunken hat, kamen nach 80km Radfahren die ersten Krämpfe im Oberschenkel. Gerade mit diesem Wissen sind die 3:07 Stunden für die 90km lange Radstrecke nocheinmal stärker zu bewerten!

Das Laufen war dann durchzogen von Magenschmerzen und Krämpfen-ein gebrauchter Tag sozusagen. Der Halbmarathon wurde zum Run-Walk und ab Kilometer 18 hat sich Torsten „nur noch ins Ziel gerettet“. 2:03 Stunden für einen Halbmarathon in dieser Hitze und mit dieser Vorbelastung stehen am Ende des Tages aber für eine gute Frühform!

Trotz der ganzen „Aber“ konnte Torsten gegen Abend doch ein positives Fazit ziehen. „Sehr schöner Wettkampf mit toller Radstrecke durch das Tramuntana Gebirge“ – dazu mit 5:55:17 Stunden ein ordentliches Finish beim Ironman 70.3 Mallorca und – wir haben hier aber nicht weiter recherchiert – vielleicht noch ein kurzer Abstecher in den Bierkönig zur Rehydrierung.