Bei perfekten Laufbedingungen fand am vergangenen Sonntag der 6. Hoxberg Berglauf mit integrierten Berglauf Saarlandmeisterschaften in Lebach statt. Punkt 15 Uhr begaben sich 120 Läufer auf den 10 km Weg Richtung Fernsehturm Hoxberg, der den Berglaufenthusiasten neben einer landschaftlich reizvollen Strecke auch stattliche 495 Höhenmeter bot.

Schnellste Bergläufer und damit Saarlandmeister wurden Sammy Schu und Martina Schumacher. Während Sammy Dauergast und auch Dauertitelträger beim Berglauf der LTF Theeltal ist, war es für Martina Schumacher die Premiere in Lebach. Umso beeindruckender, dass ihr hier auf Anhieb der Gesamtsieg gelang. Gratulation!

Für den gastgebenden Verein LTF Theeltal gingen 5 Athleten an den Start. Marion Stras bot bei Ihrem Heimrennen eine überzeugende Vorstellung und konnte mit Gesamtplatz 2 unter allen gewerteten Frauen zugleich den Saarlandmeistertitel in der Seniorenaltersklasse W35 erlangen! Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Männern gelang Thomas Morgott mit Platz 3 in der Seniorenaltersklasse M45 ebenfalls ein Podiumsplatz bei den Meisterschaften. Holger Valentin als 5ter in der Seniorenaltersklasse M45 sowie Sebastian Börner als 8ter in der Seniorenaltersklasse M35 komplettierten das Starterfeld der LTF Theeltal bei den Meisterschaften.

In der offenen Berglaufwertung startete Andreas Funke, der jüngster Athlet der LTF Theeltal war und erstmalig beim Berglauf an den Start ging. Andreas meisterte die Strecke mit Bravour und erreichte einen Platz im Mittelfeld des Gesamtklassements sowie den Platz 5 in seiner Altersklasse männliche Jugend U18. Eine starke Leistung des Nachwuchsathleten!

Ergebnisse Berglauf Saarlandmeisterschaften:

Name Platz Altersklasse Zielzeit
Marion Stras 1. W35 54:21 min
Sebastian Börner 8. M35 1:20:22 h
Thomas Morgott 3. M45 55:52 min
Holger Valentin 5. M45 1:15:03 h

Ergebnisse Berglauf offene Wertung:

Name Platz m/ w Platz Altersklasse Zielzeit
Andreas Funke 57. 5. MJ U18 1:01:58 h

Der LTF Theeltal bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern sowie den Helfern des Berglaufs,
die mit ihrem Mitwirken zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben

Bilder und Ergebnisse:

https://www.ltf-theeltal.de/berglauf/