1. Vergangenen Sonntag richtete die CEB Akademie Merzig in Zusammenarbeit mit dem LV Merzig und der Sparkasse Merzig-Wadern den 18. Saarwiesenlauf im Merziger Ortsteil Hilbringen aus. Die Einnahmen des Benefizlaufs, der unter der Schirmherrschaft von Stephan Toscani, dem Präsident des saarländischen Landtages stand, gingen zu 100% an die Elterninitiative krebskranker Kinder und dem Hilfsprojektes „Rabeas Traum Eine echt tolle Sache!

Beim 5 km Jedermannlauf gingen von unserem Verein Thomas Speicher und Timo Maurer an den Start und zeigten dabei starke Leistungen. Thomas Speicher finishte den Lauf nach exakt 18 min als Gesamt 5ter und verpasste damit nur knapp das Podium. Auch Timo Maurer zeigte sich eine Woche vor dem Berlin Marathon in glänzender Verfassung und benötigte knapp 20 min, was Platz 14 im Gesamtklassement bedeutete.

Das Ergebnis im Überblick (5 km Jedermannlauf):

Name Platz Ges. Endzeit
Speicher, Thomas 5. 18:00 min
Maurer Timo 14. 20:08 min

Nach dem Jedermannlauf stand der amtlich vermessene und damit Bestenlisten fähige 10 km Hauptlauf an. Hier mussten 2 Runden durch die Saarwiesen über Feldwege und entlang der Saar absolviert werden. Bei optimalen Laufbedingungen wollten Sarah und André Kronberg den Lauf als Leistungstest in Hinsicht auf den bevorstehenden Frankfurt Marathon nutzen. Beide Akteure zeigten sich bereits in starker Form und konnten im Feld ganz vorne mitmischen. Sarah lief in einer starken Zeit von 43:18 min als 4t schnellste Frau ins Ziel und sicherte sich damit den Altersklassensieg in der W30! Herzlichen Glückwunsch!

André hatte sich aufgrund der guten Vorbereitung viel vorgenommen und ging daher hochmotiviert mit dem Vorhaben an den Start, seine bisherige Bestzeit über die 10 km endlich zu knacken. Die erste 5 km Runde absolvierte er in einer Zeit von 19:23 min, was auf eine Zielzeit von unter 39 min hin deutete. Leider kosteten die Feldpassagen auf der zweiten Runde einige Sekunden, so dass er dort Zeit liegen ließ. Nichtsdestotrotz gelang André mit einer Zeit von 39:26 min eine neue persönliche Bestzeit, mit der er den 14sten Platz im Gesamten und Platz 4 in seiner Altersklasse M40 erreichte. Mission erfüllt! Gratulation!

Als 3ter Starter aus unserem Verein war Timo Maurer beim Hauptlauf vertreten. Timo sammelte noch fleißig Trainingskilometer für den Marathon und absolvierte die 10 km in einer Zeit von 43:11 min. Dies bedeutete Platz 27 im Gesamtklassement und Platz 7 in seiner Altersklasse M45. Der Berlin Marathon kann kommen, und wir drücken Timo genauso wie allen anderen LTF-lern, die dort starten, ganz fest die Daumen!

Das Ergebnisse im Überblick (10 km Hauptlauf):

Name Platz Ges. Platz m/w Platz Altersklasse Gesamtzeit
Kronberg, André 14. 14. 4. M40 39:26 min
Maurer Timo 27. 25. 7. M45 43:11 min

Kronberg, Sarah 30. 4. 1. W30 43:18 min