Vergangenen Samstag veranstalteten die Hartfüssler zum 2. Mal ihre Trailparty Viki Peaks an der Bergehalde Viktoria in Püttlingen. Auf drei verschiedene Strecken ging es für die Teilnehmer/innen vom Haldenfuß aus hoch zum Haldentop. Dort angekommen musste man dann das Gipfelkreuz umrunden und beim Vorbeilaufen die Gipfelglocke läuten. Der Rückweg führte dann immer auf dem gleichen Weg wieder zum Haldenfuß, wo sich der Start/ Zielbereich fand, und der dann Ausgangspunkt für die nächste „Bergetappe“ war. Während Peak 1 mit 2.130 m Länge und einer Ø Steigung von 7,95% noch die leichteste Strecke bot, wurde es für die Trailläufer/innen auf Peak 2 mit 1.550 Länge und einer Ø Steigung von 11,5% und Peak 3 mit 1.160 m Länge und einer Ø Steigung von 18,1% von Mal zu Mal umso schwerer bzw. härter. Insbesondere beim Absolvieren von Peak 3 war Durchhaltevermögen gefragt, da dieser in weiten Teilen Steigungen über 20 % bot. Bei den warmen Temperaturen und den Schwärmen an Steckmücken, die sich dazu gesellten, war dies wahrlich kein Zuckerschlecken!
Mit dem Viki Peaks Base (4,8 km mit 333 HM), dem Viki Peaks Six Pack (9,6 km mit 666 HM) und dem Viki Peaks Triple (14,5 km mit 1.000 HM) gab es 3 Wettwerbe zur Auswahl, bei dem die Trail-Läufer/innen ihre läuferische Fähigkeiten unter Beweis stellen und wahlweise 1x, 2x oder gar 3x alle 3 „Bergetappen“ rauf zum Haldentop absolvieren konnten.
Birgit Gehlen, die für die LLG Wustweiler am Start war, entschied sich für die „Kurzfassung“ und startete beim Viki Peaks Base. Nach 40:27 min hatte Birgit bereits alle 3 Wege zur Berghalde erklommen und durfte sich im Ziel über einen hervorragenden 7. Platz im Gesamtklassement freuen. In ihrer Altersklasse Master Women stand sie mit ihrer Zeit zudem ganz oben auf dem Treppchen! Gratulation!
Ergebnis Viki Peaks Base (3,3 km, 333 Hm)
Name Platz Ges. Platz AK Endzeit
Gehlen, Birgit 7. 1. Master Woman 40:27 min
4 LTF-ler gaben sich bei der 2. Ausgabe des Viki Peaks die volle „Dröhnung“ und gingen beim Viki Peaks Triple an den Start. Ein bisschen Verrücktheit gehört hier sicherlich auch dazu, da es schließlich insgesamt 9x die Halde hoch und wieder runter ging, und die Oberschenkel somit bei den Anstiegen zwangsläufig von Mal zu Mal immer mehr brannten! Also somit nichts für Weicheier! 🙂
Schnellste männliche „Bergziege“ der LTF Theeltal war unser „Senkrechtstarter des Jahres“ Timo Maurer, der nach 1:43:31 h das Ziel erreichte und damit auf einen starken 6. Platz im Gesamtklassement lief. In seiner Altersklasse M50 konnte er sich als 2ter wieder mal einen Podestplatz sichern! Gratulation!
Schnellste Akteurin unseres Vereins war an diesem Tag Saskia Kupsch, die sich ebenfalls in bärenstarker Form zeigte. Saskia konnte von ihrem guten Trailtraining profitieren und lief in einer Zeit von 1:50:19 auf einen grandiosen 2. Platz bei den Frauen! Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem tollen Erfolg! Einfach sensationell!
Sehr stark waren auch die Leistungen von Thomas Morgott, der sich in einer Zeit von 1:54:46 h den 5. Platz in der Altersklasse Master Men sichern konnte, sowie von Angelika Michely, die in 2:07:14 den Lauf finishte und damit einen guten 8. Platz in ihrer Altersklasse Women erreichte!
Ergebnis Viki Peaks Triple (14,5 km, 1.000 Hm)
Name Platz Ges. Platz AK Endzeit
Maurer, Timo 6. 2. Master Men 1:43:31 h
Kupsch, Saskia 19. 2. Women 1:50:19 h
Morgott, Thomas 25. 5. Master Men 1:54:46 h
Michely, Angelika 39. 8. Women 2:07:14 h
Wir gratulieren unseren Bergsteiger/innen herzlich zu ihren tollen Leistungen!