Vergangenen Sonntag vertraten Saskia Kupsch und Thomas Morgott die LTF Theeltal bei der 9. Auflage Garten-Reden– Haldenlauf in Landsweiler Reden, der von den Hartfüsslern organisiert wurde. Beide Akteure gingen beim 30 km Trail an den Start, der erstmalig stattfand und mit über 900 Höhenmetern recht profiliert war. Während Saskia sich vor dem Start noch sehr nervös zeigte, war unser alter Laufhause wie immer ganz unaufgeregt und wollte den Lauf als lange Laufeinheit nutzen.
Zu Beginn des Laufs ging es für die beiden erstmal gemächlich im Gehschritt die Halde hoch, bis man dann so langsam ins Rollen kam. Von der Halde aus ging es schließlich in den Wald Richtung Heinitz, der neben breiten Waldwegen auch viele Single-Trails bot. Dank des Dauerregens der vergangenen Tage war der Boden sehr feucht und matschig, so dass jede(r) Teilnehmer*in bereits nach wenigen Kilometer die Schuhe und somit die Füße pitschnass hatte, was bei 30 km Wegstrecke nicht sonderlich angenehm war. Neben dem vielen Wasser bekamen die Läufer*innen auf der Wegstrecke noch einige Schneerückstände und ca. 20 umgestürzte Bäume „geboten“, so dass zusätzlich zum Laufen gute Kletterkünste gefragt waren .
Thomas und Saskia gingen den Lauf zunächst gemeinsam an, bis sich Thomas nach einem Drittel der Strecke dann doch dazu entschied, das Tempo zu forcieren. Gemütlich geht bei unserem Trainer anscheinend nicht  Von Heinitz aus führte die Strecke dann nach Bildstock zum Bahnhof, wo die Athlet*innen von unseren lieben Mädels Viola und Silke, die an diesem Tag für die Hartfüssler im Einsatz waren, mit Getränken bestens versorgt wurden. Jetzt waren es nur noch 10 km bis zum Ziel am Itzeplitzer Weiher. Thomas lief sich in einen richtigen Flow und konnte somit bis zu seinem Zieleinlauf noch einige Plätze gutmachen. Nach 3:15 h erreichte er schließlich als 14ter Mann im Gesamtklassement und als 11ter in seiner Altersklasse men das Ziel! Gratulation!
Auch Saskia gelang ein sehr guter Lauf. Trotz eines Sturzes, der sie beim Zieleinlauf so aussehen ließ, als hätte sie an einer Mission Mudder Veranstaltung teilgenommen, erreichte sie mit einer Zielzeit 3:28 h einen spitzenmäßigen 3. Platz in der Altersklasse Women und den 4. Platz unter allen gestarteten Frauen. Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnis 30 km Trail 43. Halbmarathon (21,1 km)
Name Platz m/w Platz AK Zeit
Morgott Thomas
14.
11. men
3:15:03 h
Kupsch Saskia
4. 3. women
3:28:33 h