Getreu dem Motto „Es kann nur einen geben“ startete um Freitagabend um 17:50 Uhr der 2. Haldenmohikaner, der von den Hartfüsslern ausgerichtet wurde. Bei diesem Wettkampf galt es für die Teilnehmer*innen, die 6,25 km lange Strecke mit 215 Höhenmeter rund um die Halde Göttelborn so oft wie möglich zu laufen.

Zur vollen Stunde wurden dann alle Läufer*innen wieder gemeinsam auf die nächste Runde geschickt. Wer länger als 1 Stunde für die Strecke benötigte, schied dabei aus. Mohikanerin und Mohikaner wurden diejenigen, die von Anfang an unterwegs waren und als Letzte übrig blieben.

Silke Fulle, Viola Stras und Bernd Ohliger entschieden sich für die Unterdistanz (bis 8 Runden – 50 km) und stiegen am Samstagmorgen um 8 Uhr (Silke und Viola) bzw. 9 Uhr (Bernd) ins Rennen ein. Silke und Viola hatten im Vorfeld immer mal wieder Mohikaner Training absolviert mit dem Ziel, langsam zu laufen, was bei diesem Wettkampf die goldene Regel war, um gut durchzukommen.

Schließlich hatten sich die beiden Mädels fest vorgenommen, nicht frühzeitig auszuscheiden und die 8 Runden mit einer Distanz von 50 km und satten 1.720 Höhenmetern zu bewältigen. Da beide nicht wirklich wussten, was sie erwartet, gingen sie mit ziemlich viel Spannung an den Start. Beeindruckend war auch die Tatsache, dass sie mit Teilnehmer*innen auf die Runde gingen, die bereits die ganze Nacht durchgelaufen waren und schon 14 Runden (88 km mit 3.000 Höhenmetern) in den Knochen hatten und sich sicherlich darüber freuten, neue Gesellschaft zu bekommen.

Mit einer gehörigen Portion Respekt vor der Herausforderung, 8x in einer Stunde die Strecke bewältigen zu müssen, stellten sich unsere beiden routinierten Ultraspezialistinnen auf jeder Runde immer wieder die entscheidende Frage „Gehen oder Laufen? Aber auch der Spruch „Mach langsam, wir werden schneller!“ viel des Öfteren, wohlwissend, dass man sich so Körner für die nächste Runde sparen konnte! Die Taktik der beiden Frauen sollte letztendlich aufgehen, so dass man nach 6 Stunden in 2 strahlende und glückliche Gesichter schauen konnten! Schließlich hatte man die Challenge mit Bravour gemeistert und somit die 50 km mit 1.720 Höhenmeter geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Erwähnenswert ist in dem Fall noch Violas unglaubliche Leistung, das der Haldenmohikaner bereits ihr dritter
50 km Lauf seit August gewesen ist! Die Frau ist echt der Hammer! 

Unser 3. Läufer im Bunde Bernd Ohliger hatte sich -wie unsere beiden Frauen- ebenfalls gut auf den Lauf vorbereitet. Bernd kam in den Genuss, mit Silke auf der „Haus- und Hofhalde“ trainieren zu dürfen und war daher bestens auf den Lauf eingestimmt. Nebenher freute er sich darauf, nach langer Zeit auch wieder alte Lauffreunde auf der Halde anzutreffen. Silkes „Privattraining“ (oder wie sie sagt „Quälerei“ ) zeigte Früchte, so dass Bernd 5 Runden und somit 31,25 km mit knapp 1.000 Höhenmeter zurücklegen konnte. Auch dies war eine enorme Leistung. Mit wenig Training war dies bereits der zweite 30 km Lauf, den er innerhalb von 3 Wochen absolvierte, was ein Beleg dafür ist, dass noch viel Potential in ihm steckt! 
Nicht Vorenthalten sollte man die unglaublichen Leistungen von der Siegerin und dem Sieger des 2. Haldenmohikaners. 30 Runden und damit unfassbare 187!!! KM mit 6.400 Höhenmeter bewältigte Michael Schiffler von den Hartfüsslern.

Dieser darf sich somit zu Recht Mohikaner nennen! Kaum zu glauben ist auch die Leistung der Mohikanerin Claudia Müller, die ebenfalls für die Hartfüssler an den Start ging und 168,75 km mit 5.800 Höhenmeter zurücklegte! Vor solch einer Leistung kann man nur den Hut ziehen!
Das Ergebnis im Überblick:m
Platz Name Runden Distanz Laufzeit
21 Fulle, Silke 8 50 km 5:58:16 h
10 Stras, Viola 8 50 km 5:58:17 h
47 Ohliger, Bernd 5 31,25 km 3:59:13 h