Bei einem waren sich vor dem Start alle einig: So richtig abschätzen, wie der Lauf wird, das geht nicht. Nach langer Wettkampfabstinenz war am Sonntag um 11.00 Uhr der erste SLB Wettkampf in Rehlingen angesagt – zunächst wurden Saarlandmeister: innen über 5000m gesucht.

Angereist war der LTF Theeltal nur mit einer kleinen, aber schlagkräftigen Gruppe: Marion Stras, Timo Maurer und Christian Lamberti. Timo waren die 5000m nicht genug, er wollte es auch auf der 800m Ausscheidung wissen. Doch zunächst die Langstrecke.

Gestartet wurde in zwei Gruppen – zunächst gingen Timo und Christian auf die 12,5 Runden im Rehlinger Stadion. Beide hatten im Vorfeld ihre gute Form nur erahnen können.
Im Rennen selbst bildete sich dann schnell eine Verfolgertruppe des späteren Siegers Jens Weicherding. Dieser war nicht mehr einzuholen, jedoch konnte sich Christian nach einem Schlusssprint über die letzten 400m des Rennens den Gesamt 2. Platz sichern, was gleichzeitig auch den Saarlandmeistertitel in der M30 bedeutete. Mit 18:30,39 Minuten verbesserte er dabei seine persönliche Bestzeit um ganze 45 Sekunden.

Kurz darauf kam Timo mit dem Hauptfeld ins Ziel – da die Konkurrenz in seiner Altersklasse erfahrungsgemäß härter ist, versuchte nicht dem Verfolgertrupp um Christian hinterher zu sprinten sondern verteidigte mit einer starken Leistung den Titel des Vizesaarlandmeisters M50 mit 2 Sekunden Vorsprung gegenüber dem dritten dieser Kategorie. Auch hier wurde also gekämpft bis zur Ziellinie, die er nach 20:07,9 Minuten erreichte.

Im zweiten Lauf wurde es dann für Marion ernst. Sie lies von Anfang an nichts anbrennen und führte das Feld an. So kam sie auch als schnellste des zweiten Laufs nach starken 20:55,97 Minuten als erste Frau gesamt im Ziel an. Eine Liga für sich! Die zweitschnellste Frau brauchte fast eine Minute länger für die 5000m. Der Saarlandmeisterinnentitel ist also mehr als verdient!

Nachdem die lange Strecke erfolgreich beendet wurde, musste Timo sehr lange auf seinen zweiten Start warten, doch es hat sich gelohnt. Nach langem Verweilen in der Hitze des Stadions wurde es auf den 800m nochmal so richtig heiß – kurz und hart war nach 2:33,0 Minuten der Lauf vorbei – und hier hatte es nun auch für Timo für den Saarlandmeistertitel gereicht! Wie hart das Rennen für ihn gewesen sein muss, lässt sich an der Zeit des Vizemeisters ablesen: Gerade einmal 0,6 Sekunden, nicht viel mehr als ein Wimpernschlag also, lag dieser hinter Timo!

Wir gratulieren allen 3 Athlet: innen zu ihren Titeln in der Sonne von Rehlingen und sind stolz auf unsere frischgebackenen Saarlandmeister: innen!