Am 07. Mai fand in der Kreisstadt St. Wendel die 15. Auflage des Globus-Marathons statt. Bei warmen Laufbedingungen waren bei den verschiedenen Läufen von der 10 km Distanz bis zum Marathon 11 Vereinsmitglieder der LTF Theeltal am Start.
Den Anfang machten Charlotte Hell, Fabian Grill und Stefan Klein, der für die LLG Wustweiler im Einsatz war. Diese starteten beim 10 km Lauf, der bereits um 09:15 Uhr stattfand und mit 317 Teilnehmer/innen ein großes Starterfeld aufwies. Alle 3 Akteure zeigten sich in starker Form und konnten allesamt vorne mitlaufen.
Sensationell war einmal mehr der Auftritt von Fabian Grill, der allen Läufer/innen regelrecht davonlief und sich mit einer Endzeit von 35:19,9 min mit über 2 Minuten Vorsprung auf den 2t-Platzierten den Gesamtsieg sichern konnte! Nebenbei konnte er damit seine alte Bestzeit um über 20 Sekunden verbessern! Bärenstarke Leistung, Fabi!
Stefan Klein bot ebenfalls eine starke Performance und lief in einer guten Zeit von 45:20,6 min als 22ter Mann ins Ziel. Mit dieser Zeit erreichte er zudem als 3ter in seiner Altersklasse M45 einen Podiumsplatz! Gratulation!
Charlotte Hell, die 3te im Bunde, wusste ebenfalls zu überzeugen, und konnte sich in einer Zeit von 50:37,6 min einen starken 7. Platz bei den Frauen sichern. In ihrer Altersklasse W30 reichte es für Charlotte mit ihrer Leistung zu einem tollen 3. Platz, so dass sie sich zusätzlich noch über einen Podestplatz freuen durfte! Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnis 10 km Lauf (317 Starter):
Name Platz m/w Platz AK Zielzeit
Grill, Fabian 1. 1. M30 35:19,9 min (PB)
Klein, Stefan 22. 3. M45 45:20,6 min
Hell, Charlotte 7. 3. W30 50:37,6 min
Sehr erfreulich war auch das Abschneiden unserer Athleten bzw. Athletinnen beim Halbmarathon. Besonders hervorzuheben ist hier vor allen Dingen der Gesamtsieg von unserem Vereinsmitglied Benny Irsch, der für die LSG Schmelz-Hüttersdorf startete, und der mit einer Klasse Zeit von 1:19:57,2 h die Konkurrenz mit fast 7 Minuten!! Vorsprung auf den ersten Verfolger regelrecht in seine Schranken wies! Herzlichen Glückwunsch!
Timo Maurer gelang ebenfalls ein sehr starker Auftritt über die 21,1 km Distanz. Mit einer guten Zeit von 1:28:31,5 h durfte er sich als 3ter des Gesamtklassements und 1ster seiner Altersklasse M50 erneut über ein hervorragendes Ergebnis freuen! Gratulation!
3ter Finisher der LTF Theeltal war an diesem Tag Sven Massing. Sven nutzte den Halbmarathon als Trainingslauf (unter Triathleten spricht man hier von einem Koppellauf) mit Endbeschleunigung. Obwohl Sven nicht in die Vollen ging, reichte es mit einer Zeit von 1:34:17,5 h immerhin noch zu einem 14. Platz bei den Männern und dem 3. Platz in seiner Altersklasse M35! Nicht schlecht für einen Trainingslauf! 
Neben den 3 Jungs waren auch noch 4 LTF Ladies beim Halbmarathon am Start. Stärkste Läuferin unseres Vereins war unsere Trainerin Saskia Kupsch, die sich in sehr starker Laufform präsentierte. Saskia lief in einer guten Zeit von 1:46:49,5 h auf Platz 10 bei den Frauen und durfte sich zudem als 3te in ihrer Altersklasse W30 über ein Platz auf dem Treppchen freuen! Herzlichen Glückwunsch!
Als 2te Frau unseres Vereins erreichte Katja Theis das Ziel. Katja ging die 21,1 km locker an und erreichte mit einer Zeit von 2:16:54,8 h einen soliden 12. Platz in ihrer Altersklasse W50!
Jaqueline Amann absolvierte zusammen mit ihrer Freundin Ann-Kathrin Hoffmann den Halbmarathon. Beide kamen gut
durch und liefen schließlich nach 2:33:11 h als 14ste und 15ste ihrer Altersklasse W35 ins Ziel! Für Ann-Kathrin war es die erfolgreiche Premiere im LTF Dress, zu der wir ihr herzlich gratulieren!
Ergebnis Halbmarathon (420 Starter):
Name Platz m/w Platz AK Zielzeit
Irsch, Benny 1. 1. M40 1:19:57,2 h
Maurer, Timo 3. 1. M50 1:28:31,5 h
Massing, Sven 14. 3. M35 1:34:17,5 h
Kupsch, Saskia 10. 3. W30 1:46:49,5 h
Theis, Katja 92. 12. W50 2:16:54,8 h
Amann, Jaqueline 124. 14. W35 2:33:11,4 h
Hoffmann, Ann-Kathrin 125. 15. W35 2:33:11,8 h
Beim Marathon, der Königsdisziplin, war Thomas Morgott als einziger Athlet unseres Vereins am Start. Nach längerer Abstinenz vom Marathon hatte sich unser Trainer als Pacer für die Marathonläufer mit der Zielzeit 3:45 h zur Verfügung gestellt, für die um 9:40 Uhr der Startschuss fiel. Die Renntaktik war so geplant, dass man nach der Hälfte der Distanz vor den Halbmarathonläufern auf der Strecke ist, die um 11:30 Uhr starteten. Dieser positive Effekt, dass sich dann die Halbmarathonläufer dazu gesellen würden und man somit kein einsames Rennen läuft, sollte als Motivation dienen, wenn es dann zum Ende hin hart werden würde.
Leider ging aufgrund der Sonne, die sich ab KM 25 zeigte und für schwül warmes Wetter sorgte, die Rechnung nicht auf, so dass die Läufergruppe, die sich den Zugläufern angeschlossen hatte, einen Einbruch erlebte. Als Resultat der schwierigen Laufbedingungen bedeutete dies, dass unser Trainer mit dem 2. Pacer den Rest des Marathons alleine absolvieren musste und mit diesem in der geplanten Zeit von 3:44:58,7 h schließlich dann auch das Ziel erreichte! Da zeigt sich halt die Routine unseres erfahrenen Marathonläufers!  Mit dieser Zeit reichte es für Thomas zu einem 30. Platz bei den Männern, und in seiner Altersklasse M50 sprang damit als Dritter sogar noch ein Podiumsplatz heraus! Gratulation!
Wenn´s nach unserem Trainer geht, wäre St. Wendel im nächsten Jahr ein würdiger Austragungsort für die Saarlandmeisterschaften im Marathon! Dies hätte dann vielleicht auch einen positiven Effekt auf die Teilnehmerzahl bei saarländischen Marathonmeisterschaften, die in diesem Jahr mehr wie überschaubar war!
Ergebnis Marathon (90 Starter):
Name Platz m/w Platz AK Zielzeit
Morgott, Thomas 30. 3. M50 3:44:58,7 h
Wir gratulieren unseren Athleten und Athleten herzlich zu ihren tollen Auftritten! Ihr habt die LTF Theeltal wieder mal sehr stark vertreten! 
Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Text
Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und Text
Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen und Text