Der TV Limbach veranstaltete am vergangenen Samstag zum 28. Mal seinen Int. Volks-Straßenlauf Limlauf. Angeboten wurde ein 5,3 km Jedermannlauf, ein 10 km Lauf und ein Halbmarathon. Bei sehr warmen Temperaturen vertraten Bärbel Besch, Birgit Klesen, Michael Kron und Thomas Morgott unsere Vereinsfarben.
Bei Bärbel Besch stand an diesem Wochenende im Rahmen ihres Halbmarathon Trainings ein lockerer 10 km Lauf an, so dass der 10 km Lauf gut in ihr Training passte. Zur Verstärkung hatte
Bärbel Birgit Klesen mit im Gepäck, die sich kurzfristig zur Teilnahme entschied, und die sich ebenfalls über die 10 km Distanz versuchte. Bärbel hatte sich im vornhinein eine Zeit unter 1 Stunde vorgenommen, doch die warmen Bedingungen ließen an diesem Tag keine guten Laufzeiten zu. Selbst die Rasensprenger, Wasserschwämme und die Wasserpistolen der Kinder führten bei der Hitze zu keiner Abkühlung, so dass Bärbel schließlich mit einer Zeit von 1:03 h deutlich ihre geplante Zielzeit um 3 Minuten verpasste. Sie erreichte damit Platz 18 bei den Frauen und den 5. Platz in ihrer Altersklasse W50. Alles in allem war dies jedoch kein Beinbruch, da bei dem Wetter einfach nicht mehr drin war.
Ganz ähnlich erging es Birgit Klesen, die ihre Trainingseinheit vom Vortag noch in den Beinen hatte, und die dies ab KM 6 negativ zu spüren bekam. Birgit blieb mit einer Zeit von 59:05 min zwar locker unter der 1 Stunde Marke und konnte sich damit den 2. Platz in ihrer Altersklasse W50 sichern, was sicherlich ein Anlass zur Freude gewesen wäre. Jedoch zeigte sich Birgit aufgrund ihres enormen Ehrgeizes trotzdem enttäuscht über ihre Leistung, da diese ihrem Anspruch nicht gerecht wurde. Da bleibt nur zu sagen: „Abhaken! Der nächste Lauf wird sicherlich wieder besser!“ 😃
Ergebnis 10 km Lauf
Name Platz Ges. Platz m/w Platz AK Zeit Brutto
Klesen, Birgit 52. 13. 2. W55 59:05 min
Besch, Bärbel 62. 18. 6. W50 1:03:26 h
Mit der Hitze gut zu Recht kam unser Trainer Thomas Morgott, der den Halbmarathon eigentlich als Steigerungslauf nutzen wollte. Hier hieß der Plan, erstmal mit einem 5er Schnitt ins Rennen zu kommen, um dann peu à peu das Tempo zu forcieren. Seine flinken Beine, die ihm wieder einmal nicht gehorchen wollten und eine Pace von 4:30 km auf den ersten 5 km liefen, machten seinen Plan jedoch schnell zu Nichte. Vernünftigerweise nahm Thomas nach den ersten 5 km dann ein wenig Tempo heraus und absolvierte den Rest des Laufs in seinem Wohlfühltempo von 4:40-4:45 min/ km. Heraus kam eine gute Zielzeit von 1:39:02 h, mit der er den 12. Platz im Gesamtklassement einnahm und sich verdientermaßen auch den Sieg in seiner Altersklasse M50 sichern konnte! Herzlichen Glückwunsch!
Als weiterer Athlet ging Michael Kron beim Halbmarathon für unseren Verein an den Start. Ebenso wie Bärbel und Birgit kam Michael mit dem warmen Wetter nicht zurecht und musste ab KM 15 ziemlich mit sich kämpfen. Trotz dem leeren Akku zeigte Michael jedoch eine tolle Moral und zog den Halbmarathon bis zum Schluss noch durch. Wer über seinen inneren Schweinehund siegt, darf sicherlich sehr stolz auf seine Leistung sein 😀 Am Ende blieb er mit einer Zeit von 2:00:09 h nur knapp über der 2 Stunden Marke und wurde damit als 28ster im Gesamtklassement und 5ter in seiner Altersklasse M55 gewertet!
Ergebnis Halbmarathon
Name Platz Ges. Platz m/w Platz AK Zeit Brutto
Morgott, Thomas 12. 11. 1.M50 1:39:02 h
Kron, Michael 28. 26. 5.M55 2:00:09 h