Herrlich – Höher – Härter… So lautet der Slogan, den sich einst die Macher des Gelita Trail Marathons ausgedacht haben. Thomas Morgott wollte sich selbst vor Ort davon überzeugen und vertrat unsere Vereinsfarben bei der Jubiläumsausgabe der Veranstaltung, die in dem schönen Heidelberg stattfand.
Unser Trainer startete über die Marathondistanz, die mit knapp 1.800 Höhenmeter die Kulisse für einen der härtesten, aber zugleich auch schönsten Marathon-Läufe Deutschlands bot.
Hier seine „Live-Berichterstattung“:
„Früh morgens machte ich mich auf den Weg zum Gelita Trail Marathon nach Heidelberg, der dieses Jahr zum 10. Mal ausgetragen wurde. Zuerst starteten die Ultras über die 50 km Distanz, bevor es dann ca. 5 Minuten später auch für uns Marathonis losging. Beim Startschuss, der auf dem Karlsplatz unterhalb des Schlosses fiel, ging ich das Rennen aus dem hinteren Startfeld an. Zu Beginn liefen wir zur alten Brücke über den Neckar, wo kurz danach bereits der erste Anstieg, der Philosophenweg, auf uns wartete. Lange und langsam ging es stetig Bergauf, und linksseitig hatte man dabei einen schönen Blick auf das Schloss und den Neckar. Nach dem ersten Anstieg ging es im Wechsel immer wieder Bergab und Bergauf, bevor es dann irgendwann wieder an den Neckar ging, wo es zur Abwechslung mal 2 Kilometer ganz flach war und ich auch mal eine schnellere Pace von 4:30 min/ km laufen konnte. Nachdem es dann erneut über den Neckar ging, versorgte ich mich ausreichend an der Verpflegungsstelle, da es jetzt galt, den Kaiserstuhl zu erklimmen. Erst ein langer Anstieg, dann noch etwas runter, und da wartete sie bereits auf mich: Die Himmelsleiter! Über alte Sandsteine musste man auf knapp 700 Meter 280 Höhenmeter überwinden, um schließlich auf den Kaiserstuhl zu gelangen. Die Stufen konnte ich gut nehmen und dachte: „Einfach nicht stehen bleiben und weiter“. Als ich oben angekommen war, genoss ich kurz die famose Aussicht, bevor ich kurze Zeit später über den Singletrail wieder runterlief. Die vielen Steine erschwerten das Laufen, so dass ich leider nicht so laufen lassen konnte, wie ich eigentlich wollte. Nach dieser Passage ging es dann wieder nahezu flach weiter, und nochmal auf einem Singletrail runter zum Schloss. Nach einer Runde durch den Schlossgarten ging es runter zum Karlsplatz ins Ziel, und ich hatte es endlich geschafft! Es war eine wirklich schöne Strecke, die mir aber auch einiges abverlangt hatte“
Thomas erreichte nach 4:20:26 h das Ziel als 25ster im Gesamtklassement und konnte sich mit seiner Zeit den Sieg in seiner Altersklasse M50 sichern! Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!
Ergebnis Marathon (42,2 km/ 1.800 Höhenmeter):
Name Platz Ges. Platz m/w Platz Altersklasse Gesamtzeit
Morgott Thomas 25. 23. 1. M50 4:20:26 min