Beim 18. Königsschlösser Romantik Marathon in Füssen war unser Trainer Thomas Morgott gleich 2x im Einsatz. Thomas ging sowohl samstags beim Halbmarathon als auch sonntags beim Marathon an den Start und nahm die Läufe als Trainingseinheiten für seine bevorstehenden 12 Stunden und 24 Stunden Läufe mit.

Beim Halbmarathon präsentierte sich Thomas in blendender Verfassung und absolvierte die 21,1 km Distanz in einer guten Zeit von 1:36:18 h. Dies bedeute Platz 7 in seiner Altersklasse M45 und Platz 35 im Gesamtfeld. Bei einem Starterfeld von über 400 Teilnehmern durfte Thomas mit seinem Ergebnis sicherlich sehr zufrieden sein!

Ergebnis Halbmarathon

Platz Platz M/W Name AK-Platz Netto Brutto
35 33 Thomas Morgott 7. M45 01:36:18 h 01:36:38 h

Bereits einen Tag später stand dann die Königsdisziplin an, viel Zeit zur Erholung gabs für Thomas also nicht. Auf der schönen, weitgehend flachen Laufstrecke mit 90 Höhenmeter stand für die Läufer nach Passieren der Füssener Altstadt und mehrerer Seen (Hopfensee, Forggensee und Schwanensee) als Highlight des Marathons der Blick auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau an, bevor es dann über den Mittersee ins Ziel nach Füssen ging.

Zu Beginn des Marathons begleitete Thomas einen Lauffreund und ging die ersten 8 Kilometer mit einem Schnitt von 4:20 min/ km sehr „optimistisch“ und viel zu schnell an, was nach dem Gesetz des Marathons nicht gut gehen konnte. Bereits ab Kilometer 20 machte sich dann sein „Harakiri“ in Form von Gehpausen entsprechend bemerkbar. Einige Läufer wären sicherlich zu diesem Zeitpunkt ausgestiegen – für Thomas jedoch keine Option. Thomas zeigte auf der 2. Hälfte des Marathons Kämpferqualitäten und absolvierte einen Großteil der restlichen Strecke im Wechsel von Laufen und Gehen. Ab KM 35 durfte Thomas dann sein großes Talent, andere Läufer zu pushen, zum Einsatz bringen, als er sich mit einem Berliner, der kurz für der Aufgabe stand, gemeinsam quälte und diesem durch seine Motivation noch zum Finishen des Marathons verhalf. Am Ende der 42,2 km stand dann eine Zeit von 3:51:28 h, was sicherlich nicht Thomas schnellster Marathon war, worauf er jedoch trotzdem stolz sein kann. Wenn man mit einem Halbmarathon in den Knochen einen Tag später noch einen Marathon weit unter 4 Stunden läuft, kann man davor jedenfalls nur den Hut ziehen! Gratulation!

Ergebnis Halbmarathon

Platz Platz M/W Name AK-Platz Netto Brutto
155 136 Thomas Morgott 31. M45 03:51:28 h 03:51:35 h