Bereits in der 42. Auflage war das in der Nordeifel gelegene Monschau Austragungsort des Monschau-Marathon. Der traditionsreiche Landschaftsmarathon zählt zu den beliebtesten seiner Art in Deutschland und bot auf 42,195 km, die zum Teil auf Wald- und Trail Passagen gelaufen wurden, mit 700 Höhenmetern ein recht anspruchsvolles Profil.
Für knapp 600 Läufer fiel Sonntagmorgens bereits um 8 Uhr in der Früh der Startschuss. Für uns am Start war wieder einmal unser Dauerläufer Thomas Morgott, der dort eine Bekannte begleitete.
Da Thomas die Strecke bereits kannte, wurden auf der 1. Hälfe erstmal „Körner gespart“, da hier die meisten Höhenmeter anfielen. Thomas konnte danach das Tempo langsam anziehen und lief mit lockeren Beinen ins Ziel. Die Renntaktik ging zu 100% und Thomas gelang somit ein guter Lauf. Als Resultat stand eine Zielzeit von 3:48:49 h, was bei einem Marathon mit 700 Höhenmeter sicherlich eine Klasse Zeit ist! Thomas erreichte mit seiner Zeit den 76. Platz bei über 300 gewerteten Männer und Platz 13 in seiner Altersklasse M45!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!
Das Ergebnis im Überblick
Platz m/w AK Name Brutto Netto
76 13. M45 Thomas Morgott 03:49:11 h 03:48:49 h