Vergangenen Sonntag machten sich Thomas Morgott und Katja Theis auf den Weg in die Eifel, um dort am 24. Rursee-Marathon in Simmerath teilzunehmen. Bei durchwachsenem Wetter gingen dort am ersten Novemberwochenende 1.168 Sportler/innen an den Start, 264 von ihnen entschieden sich für die volle Marathondistanz. Unser Trainer macht bekannter weise keine halben Sachen und war daher für die Königsdisziplin gemeldet.

Die 42,195 km Distanz war recht kurvig und aufgrund von mehreren Anstiegen mit insgesamt 400 Höhenmetern auch sehr anspruchsvoll. Thomas begleitete eine Bekannte mit dem Ziel, unter der 4 Stunde Marke den Lauf zu finishen. Bis km 25 waren beide noch auf Kurs, jedoch bekam seine Bekannte danach solche Probleme, dass man sich bei km 29 dazu entschied, getrennt weiter zu laufen. Thomas drückte ab dem Zeitpunkt nochmal ordentlich auf den Pinsel und absolvierte den Marathon schließlich in einer starken Zeit von 3:46:11 h, was ein guter Beleg dafür ist, in welch guter Form sich unser Trainer momentan wieder befindet! Dies bedeutete Platz 53 im Gesamtfeld und der 10. Platz in seiner Altersklasse M45! Herzlichen Glückwunsch!

Beim 16,5 km Lauf, der mit 680 Teilnehmern ebenfalls ein großes Starterfeld aufwies, vertrat Katja Theis unsere Vereinsfarben. Für Katja war es der erste Landschaftslauf und somit eine neue Lauferfahrung. Daher legte sie auch den Fokus darauf, diesen in erster Linie zu genießen und verletzungsfrei ins Ziel zu kommen.

Trotz der 200 Höhenmeter, die die Strecke aufwies, meisterte Katja die 16,5 km Distanz mit Bravour und hatte sichtlich Spaß beim Lauf! Es ist daher schwer davon auszugehen, dass sie auch in Zukunft bei dem ein oder anderen Landschaftslauf vertreten sein wird . Mit ihrer Zeit von 1:46:49 h erreichte sie einen Mittelfeldplatz im Gesamtfeld und den 13. Platz in ihrer Altersklasse! Gratulation!

Die Ergebnisse im Überblick:

Marathon (42,195 km)
Name Platz Ges Platz AK Zielzeit
Thomas Morgott 53. 10. M45 3:46:11 h

16,5 km Lauf
Name Platz m/w Platz AK Zielzeit
Katja Theis 88. 13. W50 1:46:49 h