Am 09. Dezember machten sich sonntags frühmorgens Thomas Morgott und Kay Mautes auf den Weg nach Aegidienberg, das ca. 20 km vor Bonn liegt, um dort pünktlich um 10 Uhr am 19. Siebengebirgsmarathon an den Start gehen zu können.

Der Wind und der starke Regen, zudem sich dann auch noch die Kälte dazu gesellte, machten es den Läufern nicht gerade einfach. Bei diesen nicht einfachen Laufbedingungen galt es für die Athleten, auf schöner, welliger Waldlaufstrecke 42,195 km mit insgesamt 800 Höhenmetern zu absolvieren. Thomas kannte die Strecke bereits und kam nach anfänglichem Wohlfühltempo immer besser in Tritt, jedoch immer mit dem Hintergedanken, dass bei km 32 km noch ein steiler Anstieg bevorstehen würde. Dieser blieb zu seiner Verwunderung jedoch aus, und so konnte Thomas seine Pace bis zum Schluss durchziehen. Ohne das er sich eine Zeitvorgabe gesetzt hatte, gelang es Thomas die Marathondistanz trotz der vielen Höhenmeter in einer starken Zeit von 3:28:58 h zu finishen. Dies bedeutete einen hervorragenden 31. Platz unter 337 Finishern, und mit Platz 4 schrammte er zudem denkbar knapp am Podium in seiner Altersklasse vorbei!

Unser 2ter Starter Kay Mautes, der sich dieses Jahr ein wenig auf die längeren Distanz spezialisiert hat, entschied sich kurzfristig für den Start beim Marathon und nahm diesen als Trainingslauf für seine bevorstehenden Wettkämpfe mit. Am Ende stand bei ihm mit eine Zeit von 3:52:44 h, was für dieses Streckenprofil ebenfalls sehr ordentlich war. Diese Zeit brachte ihm den 89sten Platz im Gesamtfeld und den 11. Platz in seiner Altersklasse M35 ein.
Wir gratulieren unseren beiden Marathonis herzlich zu ihren starken Leistungen!
Das Ergebnis im Überblick:

Marathon 42,195 km:

Name Ges. Platz Platz m/w Platz Altersklasse Zielzeit
Thomas Morgott 31. 31. 4. M45 3:28:58 h
Kay Mautes 89. 79. 11. M35 3:52:44 h